Kazam Thunder 340R im Test

(Wasserdichtes Handy)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 4"
Auflösung Hauptkamera: 8 MP
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Thunder 340R

Outdoor-Androide mit eher schwacher Technik

Der Londoner Handy-Hersteller Kazam hat anlässlich der IFA 2014 in Berlin mehrere neue Handys auf den Markt gebracht, darunter auch ein dezidiertes Outdoor-Modell. Man sieht dem Kazam Thunder 340R sein Aufgabengebiet schon auf den ersten Blick an, denn das Gehäuse kommt sehr wuchtig und robust daher, eine gummierte Oberfläche soll den sicheren Griff auch bei Nässe sicherstellen. Und tatsächlich dürfte das Thunder 340R selbst innerhalb der Outdoor-Elite als besonders widerstandsfähig gelten.

Staub- und Wasserdicht - und vor allem sehr robust

Das Smartphone ist nicht nur nach IP67 komplett staub- und wasserdicht und kann bis zu 30 Minuten in einem Meter Wassertiefe verharren, ohne Schaden zu nehmen. Es ist darüber hinaus überaus resistent gegenüber Stößen und Schockeinwirkungen: Ein Fall aus zwei Metern Höhe soll selbst dem Display rein gar nichts ausmachen, ferner wird eine geradezu unglaubliche Widerstandsfähigkeit gegenüber Druckbelastungen von bis zu 1,5 Tonnen angegeben. Das ist das durchschnittliche Gewicht der PKWs von Herstellern wie BMW oder Audi.

Niedrig auflösendes Display, schwache CPU

Allerdings muss man wieder einmal deutliche Abstriche bei der technischen Ausstattung machen. So löst das mit 4 Zoll eigentlich angenehm dimensionierte Display nur magere 800 x 480 Pixel auf und der Quad-Core-Prozessor arbeitet stromsparend mit langsamen 1,3 GHz Taktrate. Damit ist das Handy kein Gerät für Spiele oder grafisch aufwendige Apps, aber für die üblichen Wetter-, Nachrichten- und Nutzdiensteapps reicht es sicherlich aus. Dank 1 Gigabyte Arbeitsspeicher sollte die Bedienung der Benutzeroberfläche Android 4.4 KitKat sehr flüssig laufen.

Dual-SIM-Fähigkeit, aber leider recht kurzatmig

Interessant ist, dass es immerhin eine 8-Megapixel-Kamera gibt, die auch Videos in HD-Qualität drehen kann. Das ist angesichts der restlichen Ausstattung sehr ordentlich. Auch eine Frontkamera ist vorhanden, wenn sie auch nur 0,3 Megapixel auflöst. Auf der anderen Seite ist der interne Speicher mit 4 Gigabyte sehr knapp bemessen, und auf LTE muss verzichtet werden. Auch die Ausdauer ist mit fünf Stunden Sprechzeit für ein Outdoor-Gerät sehr niedrig. Das verwundert dann doch etwas. Immerhin: Die Dual-SIM-Fähigkeit dürfte für so manchen ein Kaufargument sein, da diese wiederum im Outdoor-Bereich noch nicht sehr häufig zu finden ist. Mit 199 Euro ist das Kazam Thunder 340R auch sehr erschwinglich.

zu Kazam Thunder 340R

  • Alcatel 1s Metallic Blue 5.5" 3gb/32gb LTE 4g Dual SIM

    Alcatel 1SRendimiento exclusivo Este Alcatel 5024D 1S 2015 te ofrece una rendimiento sin igual en un dispositivo de esta ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Kazam Thunder 340R

Display
Displaygröße 4"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Prozessor
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,3 GHz
Outdoor-Eigenschaften
Spritzwasserschutz vorhanden
Wasserdicht vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen