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Sie sind eine automobile Randerscheinung, schinden aber genau deshalb mächtig Eindruck. Unterschied: Der Cayenne klappt Kinnladen vor allem fahrdynamisch, der Grand Cherokee beeindruckt allein durch Präsenz. Sein oder Shine?

Porsche Cayenne Turbo Allrad Tiptronic S (382 kW) [14]
„macht an“ (4,2); 4 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... Er funktioniert schlicht perfekt; rollt so komfortabel wie verbindlich, tönt zurückhaltend bis bauschig, schiebt so mühelos wie erhaben und hält bei Bedarf sogar seine Oktan-Abhängigkeit einigermaßen in Grenzen. Wahre Faszination entfacht er jedoch nur, wenn es drauf ankommt. Dann also, wenn man sein Nervenzentrum auf Sport Plus polt ...“
Jeep Grand Cherokee SRT 6.4 V8 HEMI Quadra-Trac Automatik (344 kW) [13]
„macht an - akzeptabel“ (3,7); 3,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Sein knallhart gedämpftes Adaptivfahrwerk prügelt topografische Anomalien schonungslos ins Gesäß. Die Achskinematik rund um Sturz, Spur und Nachlauf wurde ebenfalls ... versalzen, sodass der Hüne selbst kleinsten Spurrillen mit Schmackes hinterherzieht. Keine allzu lustige Angewohnheit, wenn man bedenkt, dass die teils heftigen Ausreißer an einer ... nur bedingt zielgenauen Lenkung pariert werden wollen. ...“