auto motor und sport - Heft 18/2013

Inhalt

Die Sonne brennt, und es geht heiß her auf der Piste des auto motor und sport-Driving-Centers in Groß Dölln. Tourenwagen rangeln mit Kompakt-Kalibern, Rennwagen kämpfen Radkasten an Radkasten mit Supersportlern. Die Disziplinen des Mehrkampfs: trockene Rennstrecke, nasser Handlingkurs, Slalom, Ausweichen, Beschleunigen und Bremsen.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich 8 Sportwagen. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    Audi R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,9

    ohne Endnote

    „Plus: Irrwitzige Leistungsentfaltung, sehr agiles Heck, kein Untersteuern, direkte Lenkung.
    Minus: Tückisch im Grenzbereich, überforderte Traktion, Reifen bauen schnell Grip ab.“

  • F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    Jaguar F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,1

    ohne Endnote

    „Plus: Animierender Sound, hohe Emotionalität, einfache Fahrbarkeit im Grenzbereich.
    Minus: Starkes Wanken, Schaltrucke, baut kaum Querkräfte auf, langsame Slalom-Zeiten.“

  • MP4-12C Automatik (460 kW) [11]

    McLaren Automotive MP4-12C Automatik (460 kW) [11]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,7

    ohne Endnote

    „Plus: Brachialer Vortrieb, williges Einlenkverhalten, sehr neutrales Fahrverhalten.
    Minus: Laute Fahrwerksgeräusche (Unibal-Gelenke), ohne TC Leistungsübersteuern.“

  • A 45 AMG Limousine 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [12]

    Mercedes-Benz A 45 AMG Limousine 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    ohne Endnote

    „Plus: Emotionaler Schaltknall und Auspuffton, prima ESP-Abstimmung, hohe Spurtreue.
    Minus: Fahrwerksabstimmung, starkes Untersteuern, verliert so an Agilität, stumpfe Leistungsentfaltung.“

  • GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Black Edition (404 kW) [13]

    Nissan GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Black Edition (404 kW) [13]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 15

    ohne Endnote

    „Plus: Enorme Traktion, brutaler Vortrieb, viele Fahrprogramme, gute ESP-Abstimmung.
    Minus: Sehr hohes Gewicht, Motorleistung bricht nach drei Runden ein, Reifen bauen schnell ab.“

  • Boxster S PDK (232 kW) [12]

    Porsche Boxster S PDK (232 kW) [12]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    ohne Endnote

    „Plus: Einfache Fahrbarkeit selbst im Grenzbereich, extrem hohe Lenkpräzision, enorme Agilität, sehr gut ansprechender Boxer.
    Minus: Mehr Leistung wünschenswert.“

  • Radical Motorsport SR3 SL 2.0 6-Gang sequenziell (179 kW)

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Schal­tung erhält­lich mit: Halb­au­to­ma­tik

    ohne Endnote

    „Plus: Bester Bremswert aller Zeiten, Agilität jenseits der Vorstellungskraft, fast ein Rennwagen.
    Minus: Keine Alltagstauglichkeit, kein Wetterschutz, bei Nässe Wassereintritt von unten.“

  • Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    ohne Endnote

    „Plus: Extrem einfache Fahrbarkeit, sehr sicher im Grenzbereich, hohe Alltagstauglichkeit, sehr kräftiger Antritt, angenehmer Motorklang.
    Minus: Traktion durch Frontantrieb limitiert.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos