Bilder zu Hyundai ix35 [10]

Hyun­dai ix35 [10] Test

  • 69 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • ix35 2.0 CRDi Allrad Automatik Premium (135 kW) [10]

    ix35 2.0 CRDi Allrad Automatik Premium (135 kW) [10]

  • ix35 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    ix35 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell (135 kW) [10]

  • ix35 2.0 CRDi 4WD 6-Gang manuell Premium (100 kW) [10]

    ix35 2.0 CRDi 4WD 6-Gang manuell Premium (100 kW) [10]

  • ix35 FCEV (100 kW) [10]

    ix35 FCEV (100 kW) [10]

  • ix35 1.7 CRDi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

    ix35 1.7 CRDi 6-Gang manuell (85 kW) [10]

  • ix35 2.0 CRDi (110 kW) [10]

    ix35 2.0 CRDi (110 kW) [10]

  • ix35 2.0 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    ix35 2.0 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

  • ix35 1.7 CRDi 6-Gang manuell Style (85 kW) [10]

    ix35 1.7 CRDi 6-Gang manuell Style (85 kW) [10]

  • ix35 blue 1.7 CRDi 2WD 6-Gang manuell Style (85 kW) [10]

    ix35 blue 1.7 CRDi 2WD 6-Gang manuell Style (85 kW) [10]

  • ix35 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Comfort (100 kW) [10]

    ix35 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Comfort (100 kW) [10]

  • ix35 2.0 CRDi 4WD 6-Gang manuell Style (135 kW) [10]

    ix35 2.0 CRDi 4WD 6-Gang manuell Style (135 kW) [10]

  • ix35 2.0 CRDi 4WD Boîte automatique 6 vitesses Pack Premium (135 kW) [10]

    ix35 2.0 CRDi 4WD Boîte automatique 6 vitesses Pack Premium (135 kW) [10]

  • ix35 2.0 Allrad 5-Gang manuell (120 kW) [10]

    ix35 2.0 Allrad 5-Gang manuell (120 kW) [10]

  • ix35 2.0 5-Gang manuell (120 kW) [09]

    ix35 2.0 5-Gang manuell (120 kW) [09]

  • iX35 2.0 CRDi Comfort (100kW) [10]

    iX35 2.0 CRDi Comfort (100kW) [10]

  • iX35 2.0 CRDi 4x2 BVM6 Pack Edition (100kW) [10]

    iX35 2.0 CRDi 4x2 BVM6 Pack Edition (100kW) [10]

  • ix35 1.7 CRDI Boîte manuelle 6 vitesses Pack Edition (85 kW) [10]

    ix35 1.7 CRDI Boîte manuelle 6 vitesses Pack Edition (85 kW) [10]

  • ix35 2.0 CRDi BVM6 4x4 Pack Premium (100 kW) [10]

  • iX35 2.0 CRDi 2WD BVM6 Pack Premium (100kW) [10]

    iX35 2.0 CRDi 2WD BVM6 Pack Premium (100kW) [10]

  • ix35 2.0 4WD Automatik (120 kW) [10]

    ix35 2.0 4WD Automatik (120 kW) [10]

  • ix35 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    ix35 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell (100 kW) [10]

  • ix35 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Style (100 kW) [10]

    ix35 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Style (100 kW) [10]

  • ix35 2.0 CRDi Allrad Automatik (135 kW) [10]

    ix35 2.0 CRDi Allrad Automatik (135 kW) [10]

Nachfolgeprodukt: ix35 [13]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 09.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ix35 2.0 CRDi 4WD 6-Gang manuell Premium (100 kW) [10]

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Plus: Günstiger Preis; gute Serienausstattung, bequeme Sitze, hohe Sitzposition, gutes Platzangebot, fünf Jahre Garantie, solide Verarbeitung.
    Minus: Synthetisches Lenkgefühl, geringe Variabilität, hoher Hartplastikanteil im Innenraum, schwammiges Fahrwerk.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: ix35 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    „Plus: Komfortables Fahrwerk; Präzise Schaltung; Modernes Design.
    Minus: Kurze Wartungs- und Garantiezeit.“

    • Erschienen: 09.11.2011 | Ausgabe: 46/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ix35 FCEV (100 kW) [10]

    „... Bezüglich Fahrverhalten konnten wir keine Unterschiede zum Serien-iX35 erkennen. Geradeauslauf und Kurvenverhalten sind ohne Fehl und Tadel, die Lenkung aber etwas indirekt.“

  • ohne Endnote

    „ai Tipp“

    2 Produkte im Test

    „... während sich der ix35, nicht zuletzt mit seinen zusätzlichen Einstiegsversionen, an pragmatischere Kunden wendet. ... Insgesamt hat der Hyundai die Nase ein wenig vorn.“

  • „gut“ (60%)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: ix35 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Style (100 kW) [10]

    „Plus: einfache Bedienung, hohe Zuladung und Dachlast, elastischer Motor, gutes Raumangebot vorne.
    Minus: hohe Türschweller und hohe Ladekante, hinten schwache Heizleistung, unzureichender Fußgängerschutz.“

    • Erschienen: 02.07.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    Getestet wurde: ix35 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell Style (100 kW) [10]

    „Plus: Einfache Bedienung. Hohe Zuladung und Dachlast. Elastischer Motor. Günstige Werkstattkosten. Gutes Platzangebot.
    Minus: Hohe Kosten für Steuer und Versicherung. Schwache Heizleistung im Fond.“

    • Erschienen: 01.03.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

  • 128 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 50 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: ix35 2.0 CRDi (110 kW) [10]

    „Das gefällt uns: Der ix35 bietet ein modernes, aufgeräumtes Cockpit mit gut erreichbaren Klimareglern und scharfem Farbdisplay.
    Das stört uns: Durch das seitliche Fondfenster im Käseeckenformat lässt sich der rückwärtige Verkehr nur erahnen.“

    • Erschienen: 28.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ix35 FCEV (100 kW) [10]

    „... Die 200 Extrakilo gegenüber einem ix35 mit Verbrennungsmotor schüttelt sich der Korea-SUV locker von den Schultern. Die schnelle Fahrt liegt dem ix35 aber gar nicht. Die weich abgestimmten Federn lassen das Elektro-Dickschiff über Bodenwellen nachwippen, sodass wir fast schon seekrank werden. ...“

    • Erschienen: 10.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: ix35 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell (135 kW) [10]

  • 128 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 50 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: ix35 2.0 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    Easy-Index: 57 von 100 Punkten;
    Fahr-Index: 29 von 50 Punkten;
    Kosten-Index: 42 von 50 Punkten.

    • Erschienen: 08.02.2013 | Ausgabe: 2-3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ix35 1.7 CRDi 6-Gang manuell Style (85 kW) [10]

    • Erschienen: 27.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: ix35 2.0 CRDi Allrad 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    „Es wäre nicht fair, den ix35 auf die - wohl durch einen Montagefehler verursachten - Kupplungsdefekte zu reduzieren. Gleichartige Schäden sind Hyundai nicht bekannt, weshalb man von einem Einzelfall ausgeht. Wichtig ist, dass man auf die Vorfälle mit einer Konstruktionsänderung reagiert hat.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: ix35 2.0 CRDi 4WD 6-Gang manuell Premium (100 kW) [10]

    „Wer häufig Anhänger zieht oder abseits befestigter Wege fährt, greift zum ix35: Sein 4x4 reagiert schnell auf Schlupf, die Karosserie punktet mit den besten Winkeln.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 10/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Unser Fazit

SUV nach der Modell­pfege

Hyundai hat den ix35 einer Modellpflege unterzogen und damit in vielen Punkten verbessert, wie die „Auto Zeitung“ meint. Dennoch bietet der SUV nach Einschätzung der „Auto Bild“ immer noch einigen Anlass zur Kritik.

Beengte Verhältnisse für Fond-Passagiere

Der Hersteller aus Südkorea hat den ix35 nicht nur in Europa entwickelt, der Wagen wird auch hier gebaut, die Produktionsstätte befindet sich in Tschechien. Bei der Überarbeitung hat sich wenig am Karosseriedesign getan. Die Sicht nach hinten ist wegen der schmal zulaufenden, kleinen Fenster schlecht und bedeutet für die Passagiere auf der Rücksitzbank, wo es ohnehin eng zugeht, einen eingeschränkten Ausblick. Immerhin bietet der Kofferraum mit einem Volumen von 465 Litern ausreichend Platz.

Applaus für das Cockpit-Styling

Mehr Augenmerk hat Hyuandai auf die Technik gelegt. Die Beleuchtung wurde durch LED-Tagfahrlicht und Bi-Xenon-Lampen modernisiert. Der ix35 hat eine geänderte Vorderachs-Federung erhalten, die „einen Hauch sensibler auf Unebenheiten“ reagiert, so die „Auto Zeitung“ (Ausgabe 14/2013). Die „Auto Bild“ (12/2013) beurteilt den Federungskomfort dennoch als „störrisch“. Beifall erntet der Koreaner dagegen von beiden Zeitschriften für sein Cockpit, das nicht zuletzt durch ein hochwertiges Zentraldisplay überzeugt.

Auch mit Allradantrieb

Der 2.0 CRDi-Turbodiesel leistet 136 PS (100 kW) und lässt den 1,6 Tonnen schweren SUV in 10,8 Sekunden die 100-Stundenkilometer-Grenze erreichen, bei Tempo 182 liegt die Höchstgeschwindigkeit an. Der Verbrauch hält sich mit 6,6 Litern in Grenzen. Wahlweise ist der Hyundai mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Fazit: Einerseits hat der ix35 von der Modellpflege profitiert, andererseits kann er seine Defizite weiterhin nicht verleugnen. Der SUV ist für knapp 26.000 EUR zu haben.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin