Großes Business-Notebook in edlem Design, aber ohne UHD-Ausgabe
Aktuelle Info wird geladen...
Unser Fazit
04.01.2018
Leistungsstarker Business-Gigant. Ein 17 Zoll großer mobiler Gigant für Business-Aufgaben mit beeindruckender Systemperformance, jedoch weniger geeignet für anspruchsvolle Spiele und ohne UHD-Ausgabe.
Vollständiges Fazit lesen
Stärken
Blickwinkelstabiles 17-Zoll-Display
Flotter SSD-HDD-Verbund
Bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit bei ausgeglichener Nutzung
Schwächen
Schnittstellen erlauben keine UHD/4K-Ausgabe auf 60 Hz
Großes Business-Notebook in edlem Design, aber ohne UHD-Ausgabe
Stärken
Blickwinkelstabiles 17-Zoll-Display
Flotter SSD-HDD-Verbund
Bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit bei ausgeglichener Nutzung
Schwächen
Schnittstellen erlauben keine UHD/4K-Ausgabe auf 60 Hz
Als Business-Notebook nicht spieletauglich
Was zeichnet das Business-Notebook von HP aus?
Das ProBook 460 G4 ist das größte Business-Gerät im Sortiment – 17 Zoll sind in diesem Anwendungsbereich äußerst selten. Hier findet man sonst höchstens 15-Zöller. Dennoch ist das HP-Gerät, nicht zuletzt auch aufgrund der starken Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden bei ausgeglichener Nutzung, sehr mobil. Der Core-i7-Prozessor aus Intels Kaby-Lake-Generation schafft eine starke Systemperformance, bei der Business-Aufgaben das Gerät an keiner Stelle ausreizen dürften. Die vorhandenen Schnittstellen erlauben jedoch keine UHD-Ausgabe. Denn um einen separaten 4K/UHD-Monitor auf 60 Hz betreiben zu können, müsste das Notebook mindestens HDMI in der Version 2.0 oder DisplayPort 1.2 unterstützen.
Ist das Notebook spieletauglich?
Da das HP-Notebook mit einem Nvidia-Optimus-Verbund aus Intel HD Graphics 620 und Nvidia Geforce 930MX arbeitet, richtet sich das Modell an Business-Nutzer und kaum an Gamer. In einem Test schneidet die Grafikeinheit in Benchmarks moderat ab, allerdings sind anspruchsvolle Spieletitel aus dem Jahr 2015 nur eingeschränkt spielbar. Für fordernde Games wie The Witcher 3 ist die Leistung deutlich zu schwach.
Gibt es gute Alternativen?
Mit seinen großen 17 Zoll steht das ProBook 470 G4 alleine auf weiter Flur – zumindest als Business-Notebook. Dieses Alleinstellungsmerkmal macht es in dieser Hinsicht aber auch konkurrenzlos. Allerdings besitzt HP ein neueres Modell im Sortiment – das ProBook 470 G5. In diversen Ausstattungsvarianten besitzt es ähnliche Merkmale, wobei die Hardware jedoch auf dem neuesten Stand ist.