HP OfficeJet Pro X451dw (CN463A) 0 Tests

(WLAN-Drucker)
  • keine Tests
160 Meinungen
Produktdaten:
Drucktechnik: Tin­ten­strahl­dru­cker
Farbdruck: Farb­dru­cker
Druckauflösung: 2400 x 1200 dpi
Automatischer Duplexdruck: Ja
Fax: Nein
A3: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Zuverlässiger Netzwerkdrucker fürs Büro

Stärken

  1. günstige S/W-Druckkosten
  2. seltene Patronenwechsel
  3. stabile Netzwerkeinbindung

Schwächen

  1. mittelmäßiger Fotodruck
  2. sehr teurer Farbmodus
  3. kleines Display

Qualität

S/W-Druck

Die S/W-Auflösung ist mittelmäßig - dennoch überzeugt die Druckqualität. Der HP bringt Texte und Dokumente auch in kleiner Schrift sauber zu Papier und eignet sich auch noch für offiziellen Schriftverkehr.

Farbdruck

Farbige Grafiken oder Tabellen sehen ordentlich aus und für das ein oder andere Bild reicht es ebenfalls. Als Fotospezialist geht der HP jedoch nicht durch. Dafür ist die Farbwiedergabe nicht kräftig genug.

Druckkosten

Kosten & Reichweite S/W-Druck

Was die Druckkosten für S/W-Dokumente angeht, schneidet der OfficeJet ziemlich gut ab. Denn die Schwarzpatrone für 3.000 Blatt schlägt mit rund 50 Euro nicht sonderlich hoch zu Buche und ermöglicht geringe Folgekosten im S/W-Druck.

Kosten & Reichweite Farbdruck

Ziemlich ins Geld geht langfristig der Farbdruck. Das reicht nicht mal für einen soliden Mittelfeldplatz - wenn Du viele Fotos druckst, geht das schnell ins Geld. Die drei Farbpatronen schaffen bis zu 2.500 Blatt und kosten dabei jeweils etwa 80 Euro. Das ist im Verhältnis zu wenig.

Ausstattung

Druck & Scan

Die Ausstattung beschränkt sich nur aufs Nötigste. Besonders schade: Selbst Duplex hat HP gestrichen. Blätter lassen sich folglich nicht beidseitig bedrucken, was den Papierbedarf erhöht.

Schnittstellen

Digitalkameras und Speichersticks lassen sich per USB anschließen. Dank AirPrint und WLAN ist zudem der kabellose Druck vom iPhone oder Smartphone drin. Und: Als von Funknetzschwankungen unabhängige Alternative zu WLAN steht LAN bereit.

Papierfach

Das Papiermanagement des HP ist komfortabel. In der Kassette ist Platz für 500 Blatt, sie lässt sich leicht öffnen und schließen und punktet laut Käufern mit ihrer robusten Verarbeitung.

Bedienung

Installation

Die Einrichtung des OfficeJet bereitet wenig Probleme. Käufer im Internet empfinden die nötigen Arbeitsschritte mehrheitlich als selbsterklärend und laientauglich. Darüber hinaus solltest Du mit der Einrichtung in einer halben Stunde durch sein.

Handhabung

Die Funktionen und die Menüführung sind intuitiv, gerade in Kombination mit dem praktischen Display. Letzteres fällt allerdings sehr klein aus. Konkret beträgt die Diagonale lediglich rund fünf Zentimeter, weshalb hier sicherlich noch Verbesserungsbedarf besteht.

Der HP OfficeJet Pro X451dw (CN463A) wurde zuletzt von Stefan am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

OfficeJet Pro X451dw (CN463A)

Schnelles Gerät mit frühzeitig einsetzender Altersschwäche

Der Drucker HP OfficeJet Pro X451dw (CN463A) ist das schlichteste Exemplar einer im Jahr 2013 eingeführten Produktfamilie. Anders als die All-in-one-Geräte der Serie beschränkt sich das kleinste Modell auf die Druckfunktion und kann weder scannen, noch kopieren oder faxen. Mit einem empfohlenen Druckvolumen von 500 bis 2.800 Seiten pro Monat ist der optimale Standort das Home Office oder das kleine Büro, wo sich eine beachtliche Druckgeschwindigkeit als Vorzug bemerkbar macht: Bei einer Messung nach ISO-Standard erreichen sowohl der Schwarz-Weiß-, als auch der Farbdruck eine Geschwindigkeit von 36 Seiten pro Minute.

Flexible Integrationsfähigkeit und niedrige Druckkosten

Für einen Tintenstrahldrucker ist die Performance beachtlich und bekommt – selbst im Vergleich mit der Leistung eines Lasergeräts – viel Lob. Auch in Bezug auf die übrige technische Ausstattung ist der Drucker von HP eigentlich kein Stiefkind: Mit WLAN-Fähigkeit integriert er sich flexibel in die Arbeitsumgebung und erlaubt das Abschicken von Druckaufträgen über mobile Endgeräte. Zu den weiteren Vorteilen im Alltagsbetrieb zählen automatischer Duplexdruck sowie und vergleichsweise geringe Folgekosten, mit zwei Cent pro Schwarz-Weiß- und etwa sechs Cent pro Farbseite.

Hinweise auf eine geringe Lebensdauer

Eigentlich könnte die Welt des Tintenstrahldruckers von HP in Ordnung sein, wäre da nicht die auffällig hohe Zahl an Beschwerden unzufriedener Anwender, die in Online-Rezensionen eine verkürzte Lebensdauer für unterschiedliche Geräte der Produktfamilie beklagen. Vor einer Bestellung für den Betrag von knapp 150 Euro bei Amazon lohnt sich ein Vergleich mit ähnlichen Druckern, die sich in Tests gute Noten verdient haben wie beispielsweise der HP Officejet Pro 8620  oder der HP Officejet Pro 8610.

zu Hewlett-Packard OfficeJet Pro X451dw (CN463A)

  • HP Officejet Pro X451dw ePrint Tintenstrahldrucker (A4, Drucker,

    Drucken Sie doppelt so schnell wie mit Laserdruckern, und da zu halbierten Kosten Seien Sie im Büro oder unterwegs stets ,...

Kundenmeinungen (160) zu HP OfficeJet Pro X451dw (CN463A)

160 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
72
4 Sterne
16
3 Sterne
13
2 Sterne
21
1 Stern
38
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu HP OfficeJet Pro X451dw (CN463A)

Drucken
Drucktechnik Tintenstrahldrucker
Farbdruck Farbdrucker
Druckauflösung 2400 x 1200 dpi
Automatischer Duplexdruck vorhanden
Geschwindigkeit
S/W 55 Seiten/min
Farbe 36 Seiten/min
Patronen / Toner
Patronensystem Einzelfarbpatronen
Anzahl der Druckpatronen / Toner 4
Funktionen
Kopieren fehlt
Scannen fehlt
Flachbettscanner fehlt
Automatischer Blatteinzug (ADF) fehlt
Fax fehlt
Schnittstellen
LAN vorhanden
WLAN vorhanden
Direktdruck
USB-Host vorhanden
Kartenleser fehlt
Apple AirPrint vorhanden
Android-Direktdruck vorhanden
Papiermanagement
Maximaler Papiervorrat 500 Blätter
Ausgabekapazität 300 Blätter
Maximale Papierstärke 200 g/m²
Format
A3 fehlt
A4 vorhanden
Medienformate
  • A4
  • B5
  • A6
  • A5
  • B5 JIS
  • B6 JIS
  • B6
  • C5
  • C6
Abmessungen & Gewicht
Breite 51,7 cm
Tiefe 39,9 cm
Höhe 38 cm
Gewicht 17,1 kg
Stromverbrauch
Betrieb 100 W
Standby 4,5 W
Bedienung
Farbdisplay fehlt
Touchscreen fehlt
Features
Mobilität Stationärer Drucker
Kompatible Systeme
  • Windows
  • macOS
  • Linux
Ausstattung
Netzwerkzugang vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen