Bilder zu HP iPAQ K3 Obsidian

Produktbild HP iPAQ K3 Obsidian
Produktbild HP iPAQ K3 Obsidian

HP iPAQ K3 Obsi­dian

  • 2,8"
  • 1400 mAh
  • 0,5 GB

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.

Unser Fazit

Über­rascht mit einem OLED-​Touch­s­creen

Berührungsempfindliche Displays werden derzeit geradezu inflationär in neuen Handy-Modellen verbaut. Die meisten dieser Bildschirme setzen jedoch auf die herkömmliche TFT-Technologie und verbrauchen daher sehr viel Strom. Nicht so beim HP iPAQ K3 – das neue Smartphone des US-Herstellers setzt nach Informationen von GSMArena auf einen OLED-Touchscreen. Dadurch dürfte der Bildschirm des Mobiltelefons zwischen 30 und 40 Prozent weniger Strom verbrauchen als ein herkömmlicher LCD-Bildschirm. Auch die extrem schnelle Reaktionszeit beim Umschalten zwischen den Bildern, der sehr hohe Kontrast und ein weitaus tieferes Schwarz gehören zu den Vorteilen, die diese Technologie zu bieten hat.

Vor allem der sparsame Betrieb des Displays dürfte Käufer des HP iPAQ K3 freuen. Denn das Smartphone soll ohnehin einen Akku mit 1.400 mAh Nennladung besitzen. Verbraucht das Display nun auch noch weniger Strom, sollte sich die Akkulaufzeit um ein Weiteres erhöhen. Haben wir hier also einen neuen Dauerläufer vor uns?

von Janko

Touch­phone mit QWERTZ-​Tasta­tur

Der US-Hersteller Hewlett-Packard hat mit dem iPAQ K3 ein neues Windows-Mobile-Smartphone in Arbeit, das sowohl über einen Touchscreen wie auch über eine QWERTZ-Tastatur verfügt. Dies zeigt ein unlängst vom Online-Magazin Engadget veröffentlichtes, internes Datenblatt des Mobilfunk-Providers AT&T. Das auch unter seinem Codenamen Obsidian bekannte Mobiltelefon soll offensichtlich das Beste aus den Welten von Touchscreen- und BlackBerry-Bedienung in sich vereinen - sehr ungewöhnlich für ein Telefon mit Fronttastatur.

Doch nicht nur das Bedienkonzept kann sich sehen lassen. Auch die technische Ausstattung hat es in sich. So soll das HP iPAQ K3 Quadband-GSM, Triband-UMTS, HSDPA, WLAN, Bluetooth und Micro-USB besitzen und natürlich auch über ein integriertes GPS-Modul verfügen. Multimedia-Fans müssen angesichts einer 3,2-Megapixel-Kamera zwar etwas kürzer treten, doch das HP iPAQ K3 wendet sich auch insbesondere an Business-Nutzer – da wundert die Betonung der Konnektivität kaum. Trotzdem kann das Smartphone mit einem 3,5mm-Klinkenanschluss dienen, so dass der Manager von heute auf hochwertigen Musikgenuss während der Arbeit nicht verzichten muss.

Das HP iPAQ K3 wird bereits über das neue Betriebssystem Windows Mobile 6.5 verfügen und 512 Megabyte RAM vorweisen können, die per microSD-Speicherkarte erweiterbar sind. Der Akku mit 1.400 mAh Nennladung sollte zudem genügend Leistung bereitstellen, um auch anstrengende Arbeitstage bequem zu überstehen. Ab November 2009 soll das neue Arbeitstier von HP verfügbar sein. Wer schon immer ein Handy im BlackBerry-Stil wollte, aber zugleich nicht auf einen Touchscreen verzichten möchte, sollte dieses Handy im Auge behalten.

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aktu­ell beliebte Smart­pho­nes