GWN 58474 C Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Füllmenge: 8 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

GWN 58474 C

Waschmittel- und Energiesparmeister

Das Unternehmen Grundig ist hierzulande noch nicht sonderlich gut als Haushaltsgerätehersteller bekannt, doch es lohnt sich in jedem Fall, bei den Bekanntmachungen des Herstellers genauer hinzuhorchen. Denn dann stößt man nicht selten auf solche Topgeräte wie die Waschmaschine Grundig GWN 58474 C. Sie dürfte zu den sparsamsten Geräten überhaupt gehören. Das ist schon am Energieverbrauch zu erkennen: Mühelos wird die Vorgabe für die Energieeffizienzklasse A+++ erzielt und sogar noch um 40 Prozent unterboten.

Das Waschmittel wird automatisch dosiert

Das bedeutet, de facto bewegt sich die GWN 58474 C in einer ganz eigenen Klasse, die man gut mit A+++++ angeben könnte. Die Grenzen des EU-Energielabels werden durch die Maschine komplett ausgehebelt. Und das beschränkt sich eben nicht nur auf den Stromverbrauch. Auch hinsichtlich des Waschmittelverbrauchs ist das Gerät vorbildlich aufgestellt. Denn die „ProDose“-Technologie übernimmt die Waschmitteldosierung ganz ohne Zutun des Benutzers. Die Menge des Flüssigwaschmittels wird bei jeder Wäsche anhand von Programm, Wäschemenge und Verschmutzungsgrad angepasst.

Schon den Geldbeutel, die Umwelt und die Textilien

Das schont aber nicht nur den Geldbeutel. Auch die Umwelt dankt es einem, wenn nicht unnötig Tenside ins Abwasser gespült werden. Schlussendlich verringert die Autodosierung das Risiko von Allergien, da Waschmittelrückstände in der Wäsche seltener auftreten – was im Übrigen auch die Textilien selbst schont. Der Waschmitteltank reicht für jeweils 20 Durchläufe, anschließend macht die Maschine mit einem entsprechenden Alarm auf sich aufmerksam. Viel bequemer kann man es kaum noch haben.

Angenehm leise Arbeitsweise

Nicht zuletzt arbeitet die Grundig GWN 58474 C angenehm leise. Mit 52 dB(A) im Waschmodus und 72 dB(A) im Schleudergang bewegt sich der Schallpegel im Bereich der leisesten Branchenvertreter. Herkömmliche Waschmaschinen werden schnell als nahezu doppelt so laut empfunden. Gleichwohl bedeutet das natürlich auch, dass man eine Menge Geld hinblättern darf. So viel Technik gibt es schließlich nicht umsonst. Ab Januar 2014 kann daher für 1.199 Euro zugegriffen werden – das ist rund 50 Prozent teurer als sonst üblich. Es wird spannend zu verfolgen sein, wo sich nach der Startphase der Straßenpreis einpegelt.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Grundig Edition 70 Waschvollautomat

    Energieeffizienzklasse A + + + , Standgerät | Fassungsvermögen: 7 kg | max. Schleuderdrehzahl: 1. 400 U / min | ,...

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Datenblatt zu Grundig GWN 58474 C

Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 8 kg
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Lautstärke beim Schleudern 72 dB(A)
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Mengenautomatik vorhanden
Dosierautomatik vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Schnelle Wäsche vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Grundig GWN58474C können Sie direkt beim Hersteller unter grundig.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG Lavamat L5.5FLSiemens WM16 Y742 iQ800Siemens WM14 Y 7W2 ecoStarSiemens WM14 Y 742 iQ800Haier HW80-BD1426 Intelius 600Gorenje WA7439Bosch WAY287W3 SuperEcoSiemens WM14Y542Bauknecht WA Sport 2012Siemens iQ300 WM14E425