• ohne Endnote
  • 0 Tests
117 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 42"
Auf­lö­sung: Full HD
Smart-​TV: Ja
Anzahl HDMI: 4
Bild­for­mat: 16:9
DVB-​T: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

42 VLE 822 BL

Pol­fil­ter­tech­nik

Wer 3D-Effekte liebt und zum 42 VLE 822 greift, braucht separates Zubehör, denn der 42-Zöller wird ohne passende Brillen ausgeliefert. Erstaunlich, schließlich gehen Polfilterbrillen schon für relativ kleines Geld über den Ladentisch.

Display und Stromverbrauch

Mangels elektronischer Bauteile bleiben passive 3D-Brillen bezahlbar, während man für aktive Shutterbrillen etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Kehrseite der Medaille, die aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt: Weil die Bilder für das linke und das rechte Auge zeilenweise polarisiert werden, halbiert sich die vertikale Auflösung, was die Darstellung etwas weicher wirken lässt. Im 2D-Betrieb sind es 1920 x 1080 Pixel, zusätzlich wirbt der Hersteller mit einer Picture Perfection Rate von 200 Hertz, demnach sollten schnelle Bildfolgen sauber und flüssig über den Schirm ziehen. Beim Hintergrundlicht setzt Grundig auf LEDs, die deutlich sparsamer sind als Leuchtstoffröhren. Dank ihnen reicht es zu einer Plakette der Energieeffizienzklasse A+, wobei die Leistungsaufnahme (51 Watt im Standardbetrieb) steigt, wenn man die Helligkeit des Displays und andere Parameter optimiert. Für 3D-Blu-ray-Player, Konsolen und Computer stehen vier HDMI-Eingänge bereit, TV-Receiver muss man dank eingebautem Triple-Tuner nicht anschließen.

MHL, ARC, USB, LAN und WLAN

Der erste HDMI-Eingang unterstützt den MHL-Standard (Mobile High Definition Link), der vierte punktet mit einem Audio-Rückkanal (ARC). Dank MHL kann man HD-Inhalte von einem MHL-fähigen Smartphone zuspielen, gleichzeitig wird der Akku des Mobilgeräts mit neuer Energie versorgt. Der Rückkanal des vierten HDMI-Eingangs ist praktisch, wenn man das Tonsignal des Fernsehers ohne Zusatzkabel zu einem Heimkinosystem mit ARC schicken will. Alternativ nutzt man den optischen Digitalausgang oder den Kopfhörerausgang. Abgerundet wird das Anschlussfeld von zwei USB 2.0- und einer USB 3.0-Buchse sowie von einem Ethernet-Port, außerdem funkt der Fernseher drahtlos via WLAN. In Kombination mit einem USB-Speicher kann man Multimedia-Dateien abspielen, allerdings keine Sendungen aufnehmen. Per LAN oder WLAN lassen sich DLNA-Inhalte aus dem Heimnetz wiedergeben, man hat Zugriff auf diverse Online-Dienste und gelangt dank HbbTV aus dem laufenden Programm zu den Mediatheken teilnehmender TV-Sender.

Brillen im Lieferumfang wären praktisch gewesen, doch das ist kein schlagendes Argument gegen den Grundig 42 VLE 822 BL, der für knapp 430 EUR (amazon) einen Triple-Tuner und diverse Netzwerkfunktionen mitbringt. Erste Tests stehen noch aus.

Kundenmeinungen (117) zu Grundig 42 VLE 822 BL

4,0 Sterne

117 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
64 (55%)
4 Sterne
16 (14%)
3 Sterne
15 (13%)
2 Sterne
13 (11%)
1 Stern
9 (8%)

4,0 Sterne

117 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Grundig 42 VLE 822 BL

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • 3D-Konvertierung
LCD vorhanden
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 42"
Auflösung Full HD
3D vorhanden
Bildfrequenz 200 Hz
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Smartphonesteuerung vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 4
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
MHL-Unterstützung vorhanden
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A+

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Philips 55PFK7509Orion CLB 50B 1060STristan Auron LED 40 FullHDLG 40UB800VTristan Auron LED24FullHDGrundig 55 VLE 822 BLGrundig 55 VLE 923 BLPanasonic Viera TX-65AXW904LG 47LB570VTechniSat TechniTwin ISIO 55