Gionee Elife S8 Test

(Android Smartphone)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 5,5"
  • Auflösung Hauptkamera: 16 MP
  • Dual-SIM: Ja
  • Akkukapazität: 3000 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Elife S8

Gionee Elife S 8

Für wen eignet sich das Produkt?

Es muss immer schlanker und flacher werden. Das Gionee S8 macht hier keine Ausnahme. Laut Hersteller handelt es sich um das schlankeste 5,5-Zoll-Smartphone am aktuellen Markt. Mit seiner Ausstattung soll es den Zugang zum Highend öffnen, sich preislich aber weiterhin in der oberen Mittelklasse bewegen. Spannend sind eine Handvoll Sondermerkmale für Fotofreunde und Vieltexter.

Stärken und Schwächen

Das S8 glänzt nicht nur mit einem hochauflösendem Full-HD-Display und einer sehr guten Speicherausstattung, die immerhin 4 Gigabyte RAM und 64 Gigabyte internen Speicher umfasst. Fotofreunde werden vor allem die starke 16-Megapixel-Kamera zu schätzen wissen, die eine extrem helle f/1.8er-Blende besitzt und mit einem RWB-Sensor arbeitet. Hier ist das übliche grüne Pixel durch ein weißes ersetzt. Dies soll 50 Prozent mehr Lichtempfindlichkeit und sogar 80 Prozent weniger elektronisches Bildrauschen zur Folge haben. Es gibt auch einen schnelleren Laserfokus. Ferner kann man Videos mit einem sensitiven 70-dB-Mikrofon um hochwertigen Ton ergänzen. Außerdem spannend: Als einziges Handy weltweit kann es zwei WhatsApp-Accounts gleichzeitig verwalten.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das bedeutet, man kann mit dem Handy seinen privaten WhatsApp-Account zeitgleich neben seinem geschäftlich genutzten betreiben. Das ist deshalb möglich, weil das Gionee S8 zugleich ein Dual-SIM-Smartphone ist. Und allein das ist ein klasse Alleinstellungsmerkmal. Zusammengenommen mit der hochwertigen Ausstattung sind 450 Euro sicher angemessen – sofern man mit dem eher langweiligen Design leben kann. Aber es kann ja nicht an jeder Stelle Aufregendes geboten werden...

Weitere Einschätzung
Gionee Elife S 8

Elegante Flunder mit viel Speicher

Die Smartphones des chinesischen Herstellers Gionee sind hierzulande in der Regel nur über den eher exotischen Online-Handel zu beziehen. Eine Beobachtung der Geräte lohnt sich aber dennoch, denn viele Modelle von Gionee werden vom rumänischen Anbieter Allview unter eigenem Namen weitervertrieben – und landen so dann auch auf Amazon. Und bald könnte so ein neues Oberklassemodell zum kleinen Geld erhältlich sein. Schließlich sind die Handys beider Hersteller für ihre Ausstattung oft erfreulich preiswert. Das Elife S8 dürfte diese Tradition fortsetzen.

Flüssige Bedienung sollte sichergestellt sein

Das Handy ist in einem Benchmark von „Geekbench“ aufgetaucht und wird zugleich vom Hersteller selbst für den kommenden Mobile World Congress 2016 in Barcelona angekündigt, der Ende Februar stattfindet. Dabei ist weniger der getestete Chipsatz interessant, denn der MediaTek Helio X10 ist mit seinen auf 1,95 GHz getakteten acht Prozessorkernen zwar für alle Anwendungen derzeit völlig ausreichend, aber auch nicht sonderlich neu oder spektakulär. Interessant ist jedoch der unterstützende Arbeitsspeicher: Satte 4 Gigabyte werden hier genannt. Das dürfte selbst für große Apps im Parallelbetrieb ausreichen.

Drucksensitives Display

Spannend ist ferner die Ankündigung, dass es sich bei dem Handy um ein Modell mit „hassle-free photo-shooting features“ handeln soll. Es soll also besonders intuitive und einfach zu bedienende Foto-Features bieten. Ferner ist die Rede von einem drucksensitiven Display für verschiedene Befehle je nach Druckstärke, präsentiert in einem besonders flachen Gehäuse. Den Flundertrend hatte ja schon der Vorgänger Elife S7 eindrucksvoll vorangetrieben – dafür aber auch auf einen Speicherkartensteckplatz verzichtet. Man darf gespannt sein, ob man beim neuen Modell diesen Makel beseitigt hat, oder doch wieder dem Design den Vorzug gibt.

zu Gionee Elife S8

  • Alcatel 5060D-2AALWE2 5V Smartphone, 32 GB Spectrum Schwarz

    Technisch: einwandfreier Zustand - Optisch: keine Gebrauchsspuren -  Lieferumfang: Original - Originalverpackung ,...

Datenblatt zu Gionee Elife S8

Akkukapazität 3000 mAh
Arbeitsspeicher 4 GB
Auflösung Hauptkamera 16 MP
Ausgeliefert mit Version Android 6
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Android
Bluetooth vorhanden
Displayauflösung (px) 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Displaygröße 5,5"
Dual-SIM vorhanden
EDGE vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
GPRS vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Interner Speicher 64 GB
Kamera vorhanden
LTE vorhanden
MP3-Player vorhanden
Prozessor-Leistung 1,95 GHz
Prozessor-Typ Octa Core
UMTS vorhanden
WLAN vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen