Gut (2,5)
7 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Anschluss: Kabel­los
Schnitt­stel­len: Blue­tooth
Mehr Daten zum Produkt

GeneralKeys Bluetooth-Mini-Tastatur im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: März 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Tippen auf der kleinen Bluetooth-Tastatur erfordert längeres Üben. Neben der ungewöhnlichen Anordnung wichtiger Zeichen hat auch der stramme Druckpunkt der kleinen Tasten überrascht. ...“

  • 4,5 von 6 Punkten

    Platz 4 von 5

    „... Die Pearl-Tastatur ist aus Kunststoff gefertigt. Sie ist genauso breit wie das iPad im Querformat und trägt im Handgepäck nicht so dick auf. Dafür sind die Tasten etwas schmaler, vermitteln aber dennoch ein sicheres Schreibgefühl für Vielschreiber. Als Besonderheit verfügt die Tastatur über einen integrierten Akku, der mit einem zugehörigen USB-Kabel zum Beispiel auch mit dem Netzteil vom iPad aufgeladen werden kann. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Die bei Pearl erhältiche Bluetooth-Mini-Tastatur von GeneralKeys stellt eine Alternative zum Apple-Keyboard. Die Pearl-Tastatur ist aus Kunststoff gefertigt. Sie ist genau so breit wie das iPad im Querformat und trägt im Handgepäck nicht so auf. Dafür sind die Tasten etwas schmaler, vermitteln aber dennoch ein sicheres Schreibgefühl für Viel-Schreiber. ...“

  • Praxistest-Urteil: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3

    „Die General Keys Bluetooth-Mini-Tastatur eignet sich auch für längere Texte oder ausgedehnte Chats. Zwar muss man ihr etwas mehr Platz im Gepäck oder auf dem Tisch einräumen, doch der gebotene Schreibkomfort macht diesen Nachteil mehr als wett. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt - ein echter Kauftipp.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Für lediglich 25 Euro ein sehr starker Auftritt der General-Keys-Tastatur. Das Apple-Layout vermissen wir nur ein bisschen.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „... Trotz des geringen Gewichts steht die Mini-Tastatur sicher und verträgt auch stärkere Tastatureingaben. Der Druckpunkt der Tasten ist angenehm. Die Verarbeitung der Tastatur ist gut und solide. Sie ist an ihrer dicksten Stelle gerade mal 12 mm stark, trotzdem ist die Tastatur verwindungssteif. Auf glatten Oberflächen verhindern Gummipuffer an der Unterseite ein Wegrutschen der Tastatur. ...“

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 5 von 5

    „... Einmal mit dem iPad gekoppelt, stellt die GeneralKeys zuverlässig die Verbindung her. An der Unterseite befindet sich ein Schiebeschalter, mit der die Bluetooth-Mini-Tastatur zum Transport ausgeschaltet wird.“

Einschätzung unserer Autoren

GeneralKeys Bluetooth Minitastatur

Mobil-​Tasta­tur für iPad, Smart­pho­nes & Co

Über den Internetversandhändler Pearl wird derzeit eine kleine, handliche Tastatur von General Keys vertrieben, die das Schreiben längerer Texte auf Bluetooth-fähigen, mobilen Endgeräten erleichtern soll. Sie nennt sich Bluetooth-Mini-Tastatur, passt demnach, wie die Produktbezeichnung extra betont, problemlos in jede (Hand-) Tasche und kostet nur knapp 30 Euro.

Maßgeblich für eine Tastatur für mobile Endgeräte ist natürlich die Größe. Mit 24,5 mal 10 mal 1,2 Zentimetern fällt die Bluetooth-Mini-Tastatur zwar nicht winzig aus, bleibt aber trotzdem recht transportabel. Da die Verbindung zum Endgerät über Bluetooth gehalten wird, eignet sie sich nicht nur für Tablet-PCs wie das iPad oder Smartphones, sondern auch für jedes entsprechend ausgestattete Note- oder Netbook – mit dem Vorteil, dass keine USB-Schnittstelle belegt wird. Die Mini-Abmessungen verlangen auf der anderen Seite den Verzicht auf den für viele User gewohnten Komfort, den Funktionstasten, Hotkeys sowie ein separater Ziffernblock bietet.

Die Bluetooth-Mini-Tastatur, die auch optisch einen guten Eindruck macht – über die Verarbeitung sowie den Tippkomfort liegen leider noch keine Test- oder Erfahrungsberichte vor – wird, wie schon erwähnt, derzeit für nur 29,90 Euro über Pearl vertrieben. Zum selben Preis geht via Amazon auch die Silikon Smart Bluetooth Wireless des chinesischen Herstellers Chin Fai über den Ladentisch, die für den mobilen Einsatz fast noch praktischer als die General Keys ist, da sich die „Knautsch- und Knuddeltastatur“, wie sie ein Käufer passenderweise nennt, komplett zusammenrollen und damit noch besser in jeder noch so kleinen Ecke der Tasche oder des Koffers verstauen lässt.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Tastaturen

Datenblatt zu GeneralKeys Bluetooth-Mini-Tastatur

Anschluss Kabellos
Schnittstellen Bluetooth
Features Mediensteuerung

Weitere Tests & Produktwissen

Schneller Tippen

iPad Life - Sie bietet zum geringeren Preis einen Magnetverschluss der Hülle. Allerdings riechen die GeneralKeys und die Kensington anfänglich sehr stark nach Kunstleder. GeneralKeys Die bei Pearl erhältliche Bluetooth-Mini-Tastatur von GeneralKeys stellt eine Alternative zum Apple-Keyboard dar. Die Pearl-Tastatur ist aus Kunststoff gefertigt. Sie ist genauso breit wie das iPad im Querformat und trägt im Handgepäck nicht so dick auf. …weiterlesen

Tipphilfen

connect - Durch ihre Abmessungen von 24,5 x 10 Zentimeter ist sie nicht mehr unbedingt jacken- oder hosen taschenkompatibel, eignet sich aber gut für den Transport auch in kleineren Aktentaschen; mit 150 Gramm fällt das Hackbrett zudem kaum ins Gewicht. An der dicksten Stelle hinten misst die Tastatur 1,2 Zentimeter, damit liegt sie leicht erhöht auf dem Tisch, was der Ergonomie dienlich ist. …weiterlesen