auto-ILLUSTRIERTE

Inhalt

FORD FOCUS 2.0 TDCI, 1.8 FLEXIFUEL, 1.8 GREENPOWER CNG: Diesel, Bioethanol, Naturgas - mit welchem Treibstoff spart man am nachhaltigsten? Hier die Probe aufs Exempel.

Was wurde getestet?

Getestet wurden drei Antriebsvarianten eines Auto-Modells bezogen auf den Verbrauch.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Focus 1.8 16V Flexifuel 5-Gang manuell (92 kW) [04]

    Ford Focus 1.8 16V Flexifuel 5-Gang manuell (92 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    ohne Endnote

    „ ... Verglichen mit Benzin steigt der Verbrauch mit E85 um rund 25 Prozent an. Dennoch ist der Bioethanol-Focus ein Klima-Musterknabe. ... Da können weder Naturgas (auch bei 20% Biogasanteil) und noch weniger Diesel mithalten. ...“

  • Ford Focus 1.8 Greenpower CNG (91 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „... Nach der Warmlaufphase, welche automatisch im Benzinmodus abläuft, erfolgt das Umschalten auf Gas mit spürbarer Einbusse an Temperament. Allerdings ist der 1,8-Liter-Motor nicht von Grund auf als Gas-Triebwerk entwickelt worden. ...“

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Ford Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    ohne Endnote

    „... Toll, wie kräftig der 2.0 TDCi mit seinem überlegenen Drehmoment anzieht und mit seinem sinnvoll abgestuften 6-Gang-Getriebe gute Anschlüsse ermögicht - sparsam fahren kann Spass machen! ... Mit 5,6 Liter/100 km setzt der 2.0 TDCi die Messlatte hoch. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos