ElektroRad

Inhalt

Im Test: aktuelle Modelle aus der Trekking- und „SUV“-Sparte, darunter auch günstige Versender-Modelle und ein Jugend-MTB.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Pathlite:ON 9 LTD SUV (Modell 2023)

    Canyon Pathlite:ON 9 LTD SUV (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 750 Wh

    „sehr gut“ (93 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: Topmodell der Pathlite-Serie mit Funkschaltung; Bosch-Antrieb mit Smartsystem; liftbare und gefederte Sattelstütze; Gabeldämpfung mit großzügigen 100 mm Federweg; hervorragende Bremsen mit ABS; Diebstahlsicherung über App; Systemgepäckträger mit „QuickLock“-Aufnahme und Spanngummi; breite Spritzschützer; Frontleuchte mit Fernlicht; dank starkem Motor trotz hohen Gewichts sportlicher Fahrcharakter, gleichzeitig fahrstabil.
    Contra: Akku-Entnahme umständlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • XD4 All Terrain (Modell 2023)

    HNF-Nicolai XD4 All Terrain (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 750 Wh

    „sehr gut“ (92 von 100 Punkten) – Empfehlung

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Pro: robuste und stufenlose Schaltnabe mit Zahnriemen-Antrieb; sehr breiter Lenker mit bequemen Griffen; hochpotenter Bosch-Antrieb, ursprünglich für MTBs konzipiert; trotz hohen Radgewichts schnell auf Zack; größter Akku im Bosch-Sortiment; inkl. Faltschloss; tadelloser Gepäckträger mit Federklappe und zwei Montageebenen; hochwertige Federgabel, auch für Schlagloch-Pisten top; Bereifung mit guter Traktion auch auf nassen Untergründen; sehr fahrstabil, gleichzeitig auch wendig; Bremslicht.
    Contra: hohes Gewicht; Montageösen am Rahmen wünschenswert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Vectro S20 Herren (Modell 2023)

    Koga Vectro S20 Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 500 Wh

    „sehr gut“ (92 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: starker und gleichzeitig geräuscharmer Motor; komfortables und spritziges Fahrhandling; Sattel zur Akku-Entnahme klappbar; potenter Gepäckträger; inkl. Luftpumpe; angenehme, leicht geneigte Sitzhaltung; geschmeidige und leise Schaltung.
    Contra: Spiel im Klappsattel; Display etwas dunkel, bei Sonne schwer lesbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Turbo Vado 4.0 (Modell 2022)

    Specialized Turbo Vado 4.0 (Modell 2022)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 710 Wh

    „sehr gut“ (92 von 100 Punkten) – Tipp: Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: robuster Gepäckträger; Antrieb kräftig, aber kaum hörbar; lange Spritzschützer; auch auf Asphalt gut rollende Schotterreifen dank breitem Mittelsteg; optional mit Frontgepäckträger; echter Packesel; integrierter Diebstahlschutz (über App steuerbar); komfortable Sitzhaltung, nur leicht gebeugt; bequemer Lenker mit Flossengriffen und mittig positioniertem Display.
    Contra: Bremskabel vor der Frontleuchte. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Avyon 5 Herren (Modell 2023)

    Victoria Avyon 5 Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 750 Wh

    „sehr gut“ (92 von 100 Punkten) – Empfehlung

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: pflegeleichte Schaltung (stufenlos); Schalten auch unter Last möglich; Zahnriemen; auch für ruppige Strecken top, langer Federweg und kernige Bereifung; kräftiger Antrieb mit großem Akku; Kiox-Display mit Smartsystem; Bremslicht; gut dosierbare und bissige Bremsen.
    Contra: Schaltgriff braucht ein wenig Schmalz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Viator 7.0i Herren

    Fischer Viator 7.0i Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 630 Wh

    „sehr gut“ (91 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Pro: harmonischer, geräuscharmer Antrieb; gute Bremsen; inkl. Schloss; robuster Gepäckträger mit zwei Montageebenen.
    Contra: Federgabel kommt mit harten Schlägen weniger gut zurecht; Sattel für längere Touren zu weich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • UD4 All Terrain (Modell 2023)

    HNF-Nicolai UD4 All Terrain (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 750 Wh

    „sehr gut“ (91 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: geschlossene, gut auf den Antrieb abgestimmte Schaltnabe (stufenlos); mit Zahnriemen-Antrieb; helle Beleuchtung, mit Bremslicht; inkl. Faltschloss; stärkster Bosch-Motor; großer Akku, ohne Bücken entfernbar; MTB-Ausstattung; Reifen bieten selbst auf steilen Wiesen gute Haftung; sensible Gabeldämpfung; tourentauglicher Sattel.
    Contra: hohes Gewicht; Montageösen am Rahmen wünschenswert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Terra 8.0i Damen Trapez

    Fischer Terra 8.0i Damen Trapez

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 711 Wh

    „sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: Topmodell der Terra-Serie; bequeme Griffe; Gepäckträger mit Federklappe und zwei Montagestreben; sehr gute Schaltung; helle Beleuchtung; sehr kraftvoller Antrieb; robuster Rahmen, behält auch bei Zuladung seine Steifigkeit; gute Bremsen mit sauberem Druckpunkt.
    Contra: gefederte Sattelstütze wünschenswert; Gabeldämpfung kommt mit harten Schlägen weniger gut klar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Viator 4.2i Damen

    Fischer Viator 4.2i Damen

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 711 Wh

    „sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Pro: moderate, eher aufrechte Sitzhaltung; gut lesbares Display mit nützlichen Fahrinfos, auch mit Handschuhen noch gut zu bedienen; guter Scheinwerfer; robuster Ständer; top Gepäckträger mit zweiter, tiefer sitzender Montageebene für Taschen; insgesamt bequemes Tourenrad (gefederte Sattelstütze und 75-mm-Gabeldämpfung); angenehm leiser und vibrationsarmer Motor; großer Akku.
    Contra: Griffe nicht sonderlich ergonomisch; Lenker könnte etwas stärker nach hinten gekröpft sein; Antrieb wirkt etwas schwächer als ausgewiesen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Amiti-E+ 2 (Modell 2023)

    Liv Amiti-E+ 2 (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 500 Wh

    „sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: insgesamt eher gemütliches als sportliches Pedelec; überarbeitete Rahmengeometrie mit komfortablerer, etwas aufrechterer Sitzhaltung; robuster Gepäckträger; hohe Gesamttraglast; starker Motor, gleichzeitig angenehm leise; Akku-Erweiterung möglich; Beleuchtung (mit Fernlicht); zuverlässige Bremsen.
    Contra: Display klein geraten; Schaltung etwas träge. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Terra 2.1 Junior

    Fischer Terra 2.1 Junior

    • Typ: E-​Trek­kin­grad, E-​Moun­tain­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 418 Wh

    „gut“ (89 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Pro: MTB-Konzept mit verkehrsgerechter Ausstattung; Gepäckträger nachrüstbar; durchaus kräftiger Antrieb; gut arbeitende Federgabel; zuverlässige Bremsen; auch für kleine erwachsene Personen geeignet.
    Contra: Display-Tasten mit Handschuhen eher schwer zu bedienen; sehr schwer; Antrieb nicht sehr natürlich (Unterstützung abhängig von Trittgeschwindigkeit, nicht von Pedaldruck). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Terra 4.0i Herren

    Fischer Terra 4.0i Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 630 Wh

    „gut“ (89 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: kräftiger und geräuscharmer Antrieb; sportliches Fahrfeeling; hohe Rahmensteifigkeit; hohe Gepäckträger-Zuladung, mit zwei Montageebenen; stabiles Fahrverhalten, auch bei Zuladung; steifer Rahmen.
    Contra: Antrieb trotz nominell 80 Nm keine „Bergziege“; wenig ergonomische Griffe; Sattel für lange Touren etwas zu weich; Gabeldämpfung für Pflaster und Schotter ok, für ruppigeres Gelände ungeeignet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Tests

    Mehr zum Thema E-​Bikes