• keine Tests
42 Meinungen
Produktdaten:
Farbdruck: Farb­dru­cker
Druckauflösung: 5.760 x 1.440 dpi
Automatischer Duplexdruck: Ja
Typ: Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Expression Home XP-422

Leistungsstarkes Multifunktionsgerät aus der Home XP-Serie

Der schwarze Expression Home XP-422 ist neben dem weißen XP-425 das leistungsstärkste Gerät der Home XP-Serie von Epson. Im Vergleich zu den anderen Geräten verfügen diese beiden Modelle über ein 6,8 Zentimeter großes Farbdisplay, das neben dem übersichtlichen und klappbaren Bedienfeld für eine komfortable Bedienung sorgt. Alle Multifunktionsgeräte der Serie sind zudem mit WLAN-Anbindung versehen, wobei der XP-422 auch über WiFi Direct verfügt, das das kabellose Drucken von Smartphones oder Tablets ermöglicht.

Drucken direkt von einer Speicherkarte

Die Home XP-Serie richtet sich besonders an Anwender, die einen Drucker für den gelegentlichen Ausdruck von Textdokumenten oder Fotos benötigen. Dazu ist das Gerät unter anderem mit einem Steckplatz für Speicherkarten ausgestattet, sodass Fotos auch bei ausgeschaltetem Computer direkt von einer SD- oder einer SDHC-Karte gedruckt werden können. Die Steuerung des Druckers und die Auswahl der Bilder erfolgt in diesem Fall über das Bedienfeld. Mit 4,5 Seiten in Farbe und neun Seiten in Schwarzweiß pro Minute ist der Epson-Drucker zwar nicht das schnellste Tintenstrahlmodell auf dem Markt, aber für gelegentliche Ausdrucke dürfte diese Geschwindigkeit ausreichend sein. Im Entwurfsmodus ist die Druckgeschwindigkeit mit 15 beziehungsweise 33 Seiten wesentlich höher. Gedruckt wird mit Tinte aus vier Patronen. Da diese bei Bedarf einzeln gewechselt werden können, bleiben die Folgekosten für das Gerät recht gering.

Kunden gefallen die Handhabung und die kompakten Abmessungen

Bisherige Kunden loben in Internetrezensionen ganz besonders die einfache Handhabung des für rund 70-75 Euro bei Amazon erhältlichen Epson. Das weiße Schwestermodell XP-425 ist übrigens etwas preiswerter. Gut gefallen Nutzern aber auch die geringen Produktabmessungen des kompakten Gerätes, das nur 39 Zentimeter breit, 30 Zentimeter tief und 14,5 Zentimeter hoch ist. Damit passt es bequem auf den Schreibtisch und in die meisten Regale. Die meisten Heimanwender zeigen sich daher insgesamt mit dem Gerät zufrieden, das nicht nur druckt, sondern auch Dokumente bis zum Format DIN A4 kopieren und scannen kann.

zu Epson Expression Home XP422

  • Epson WorkForce WF-2630WF

    4 - in - 1 Multifunktionsgerät Tintenstrahldruck 34 Seiten pro Minute (s / w) 1. 200 x 2. 400 dpi Scan Features: ADF, ,...

  • Epson WorkForce WF-2630WF Tintenstrahl Multifunktionsdrucker A4 Drucker,

    Praktisch Ein automatischer Dokumenteneinzug für 30 Seiten zum Scannen, Kopieren und Faxen mehrseitiger Dokumente mit ,...

  • Epson WorkForce WF 2630 WF Multifunktionsgerät Drucker Sanner Kopierer

    Epson WorkForce WF 2630 WF Multifunktionsgerät Drucker Sanner Kopierer

  • Epson Expression Home XP-422 ~ Digital LED ~ Multifunktionsgerät ~ Drucker

    Epson Expression Home XP - 422 ~ Digital LED ~ Multifunktionsgerät ~ Drucker

Kundenmeinungen (42) zu Epson Expression Home XP-422

42 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
17
4 Sterne
3
3 Sterne
4
2 Sterne
2
1 Stern
16
  • Schlechtester Drucker aller Zeiten

    von JBa
    (Mangelhaft)
    • Vorteile: alles per WiFi möglich
    • Nachteile: Bedienung uneinheitlich und unlogisch, absurd hoher Toner-Verbrauch
    • Ich bin: Profi

    USB: funktioniert "nur" direkt am PC, ein Anschluß an einem Router (quasi Netzwerkdrucker) ist möglich (bei meinem Canon funktioniert es auch), der Epson will aber nicht, wird zwar erkannt, aber Drucken/Scannen will das Gerät nicht. Das Schlimmste dabei ist allerdings: das Epson Gerät geht nach einer Weile in den Standby Modus, aus dem ist nur aufgeweckt werden kann, wenn es direkt am PC hängt, bzw man den An/Aus Knopf betätigt.

    Wifi: funktioniert, ob AdHoc oder Netzwerk, es geht, das Gerät druckt und scannt... wäre da bloß nicht diese Standby Funktion... denn im Wifi Modus kann der Bereitschaftsmodus auch nicht beendet werden, man kann das Gerät nur Aus-/Anschalten. Zudem verliert das Gerät im Standby-Modus die Wifi Verbindung und nichts geht mehr (den Standby-Modus beenden geht wohl deshalb nicht), das andere Wifi Gerät erkennt zwar den Drucker immernoch, angeblich im Wlan, aber die Funktionen stehen erst nach einem Gerätneustart zur Verfügung.

    Da fällt mir ein, nach 3 Monaten ist der Touch An/Aus Knopf kaputtegangen, aus und wieder anschalten geht nur noch über Kabelziehen.

    Scannen: die von Epson bereitgestellten Treiber sind eine Katastrophe, das Gerät will nur über WIA scannen, Twain ist gar nicht möglich... immerhin gehen dann die Treiber von der mitgelieferten CD, wenn auch uralt. Wenn da bloß nicht das Problem mit dem Standby Modus wäre.

    Drucken: Dieses Gerät ist ein perfektes Beispiel für "geplante Obsoleszenz". Die ersten 6 Monate ging alles, mehr oder weniger (siehe Standby)... danach, egal ob man "zig" Seiten am Tag druckt oder eine in der Woche, vor jedem Drucken muss eine Düsenreinigung vorgenommen werden und dann ist eine original Patrone nach 10 Seiten leer.

    Fazit: mit dem Epson hatte ich nur Ärger, zuerst (und forwährend) der Standby-Modus und zum Schluß ein Patronewechsel alle paar Tage. Und dabei war es nicht einmal wirklich billig.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Epson Expression Home XP-422

Drucken
Farbdruck Farbdrucker
Druckauflösung 5.760 x 1.440 dpi
Automatischer Duplexdruck vorhanden
Patronen / Toner
Anzahl der Druckpatronen / Toner 4
Funktionen
Typ Multifunktionsdrucker
Kopieren vorhanden
Scannen vorhanden
Schnittstellen
WLAN vorhanden
Direktdruck
Kartenleser vorhanden
Apple AirPrint vorhanden
Bedienung
Farbdisplay vorhanden
Touchscreen vorhanden
Features
Ausstattung
Netzwerkzugang vorhanden
Gütesiegel Energy Star

Weiterführende Informationen zum Thema Epson Expression Home XP422 können Sie direkt beim Hersteller unter epson.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung Xpress C480WBrother MFCL2720DWG1Dell B1160Epson Expression Home XP-425Brother HL1212WG1Epson Expression Home XP-335Samsung Xpress SL-M2026HP Deskjet 1110Samsung Xpress C480FWHP DeskJet 2130