Vowney Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 5,5"
Auf­lö­sung Haupt­ka­mera: 21 MP
Akku­ka­pa­zi­tät: 4000 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Vowney

Dual-​Boot-​Smart­phone mit Android und Win­dows?

Eigentlich untersagen Google und Microsoft die Verwendung ihrer Betriebssysteme zusammen mit denen anderen Hersteller auf einem Gerät. Das scheint nur die chinesischen hersteller herzlich wenig zu kümmern. Der aus Hongkong stammende Hersteller Elephone hat nun ein sogenanntes Dual-Boot-Smartphone angekündigt, welches sowohl Android 5.0 Lollipop als auch das brandneue Windows 10 booten kann. Dies berichtet das Online-Magazin „tabtech.de“. Demnach wurde das Gerät auf einer Messe namens „Hong Kong Electronics Fair“ in Form eines Plakates beworben.

Grandioses Display

Viele Informationen sind daher noch nicht verfügbar, doch diese Kombination fasziniert natürlich. Wie bei bisherigen Tablets dürften sich die beiden Betriebssysteme die Hardware und den Speicher teilen, man muss also auf eine großzügige Ausstattung hoffen. Die ersten technischen Eckdaten scheinen aber darauf hinzudeuten, dass das kein Problem wird: Schon das 5,5 Zoll große Display wartet mit grandiosen 2.560 x 1.440 Pixeln auf, was einer Pixeldichte von 534 ppi entspricht. Das menschliche Auge kann aber Werte jenseits von 300 bis 330 ppi ohnehin nicht mehr auflösen...

Viel Speicher und ein Fingerabdruckscanner

Darüber hinaus ist bekannt, dass im Inneren ein leistungsstarker Intel-Prozessor arbeiten wird, dem satte 4 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Darüber hinaus wird es einen Fingerabdruckscanner wie bei Apple-Smartphones geben. Dabei soll es sich sogar um den gleichen Sensor handeln. Eine gute Umsetzung wäre damit garantiert. Ferner wird das Smartphone eine 20,7-Megapixel-Kamera bieten, die über einen Sony-IMX230-Sensor verfügt – ebenfalls einer der besten am Markt für Handys.

Riesenakku auch wieder dabei?

Diese Ausstattung lässt hoffen, dass das neue Elephone entsprechend hochwertig beim Rest aufwarten kann. Generell ist das Unternehmen für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt, ferner für riesige Akkus mit langen Laufzeiten. Das Projekt könnte also definitiv einen Blick wert sein – wann genau das Gerät verkauft wird, steht aber noch nicht fest.

Update 2016

Mittlerweile ist das Handy auf der Website des Herstellers erhältlich. Dort wird es allerdings bei ansonsten weitgehend unveränderten technischen Daten nicht mehr mit einem Dual-Boot-System angeboten. Stattdessen läuft nur Android 5.1 auf dem Handy. Ob die Systemeigner hier also wie erwartet interveniert haben? Oder hat tabtech.de sich schlicht geirrt?

Datenblatt zu Elephone Vowney

Displaygröße

5,5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß.

Arbeitsspeicher

4 GB

Der RAM bie­tet eine typi­sche Kapa­zi­tät. Es kön­nen meh­rere Apps ohne Leis­tungs­ein­bu­ßen gleich­zei­tig genutzt wer­den.

Akkukapazität

4.000 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Aktualität

Vor 6 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 5,5"
Displayauflösung (px) 2560 x 1440 (16:9 / Quad-HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 21 MP
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Arbeitsspeicher 4 GB
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
Bluetooth vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 4000 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: