Dethleffs Globebus Test

(Auto)
Vergleichen
Merken
Dethleffs Globebus
Produktdaten:
  • Antriebsprinzip: Dieselmotor
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Basisfahrzeug: Fiat Ducato
  • Mehr Daten zum Produkt
Gut 2,4 25 Tests 10/2017
Erste Meinung schreiben
Die besten Autos
Alle Autos anzeigen
Produktvarianten:
  • Globebus I 1 (96 kW),
  • Globebus I 11 150 Multijet 6-Gang manuell (109 kW),
  • Globebus I 2 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW),
  • Globebus I 4,
  • Globebus I 4 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW),
  • Globebus I 5 (74 kW),
  • Globebus I 6 150 Multijet 6-Gang manuell (110 kW),
  • Globebus I 8 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW),
  • Globebus T 1,
  • Globebus T 1 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW),
  • Globebus T 4,
  • Globebus T 4 3.0 JTDM 6-Gang sequenziell (130 kW),
  • Globebus T 6 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW),
  • Globebus T4 2.0 JTDM 115 5-Gang manuell (85 kW)

Alle Tests (25) mit der Durchschnittsnote Gut (2,4)

Clever Campen

Ausgabe: 4 Erschienen: 10/2017
Seiten: 4 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Globebus I 6 150 Multijet 6-Gang manuell (110 kW)

„Plus: für einen Integrierten sehr günstig; große und gut eingeteilte Stauräume; als 3,5-Tonner in der Praxis nutzbar ...
Minus: etwas klein geratene Sitzgruppe; kein echtes Zwei-Meter-Bett an Bord ...“

promobil

Ausgabe: 1 Erschienen: 12/2016
Seiten: 10 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Globebus I 6 150 Multijet 6-Gang manuell (110 kW)

„... ist der neue Dethleffs Globebus immer noch günstig ... Erfreulich ist die gute Verarbeitung. Eine bessere Fahrbewertung verhindern der mäßige Federungskomfort und die Nebengeräuschkulisse. ...“

Reisemobil International

Ausgabe: 10 Erschienen: 09/2016
Seiten: 12 mehr Details

138 von 200 Punkten
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
Getestet wurde: Globebus T 6 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

„Gut gemacht: Dethleffs macht aus dem Globebus ein rundum besseres Reisemobil. Er sieht besser aus, bietet mehr Platz und Ausstattung als zuvor und geizt nicht mit nützlichen Details, die den mobilen Alltag der Bordcrew angenehmer gestalten. Das beschert dem neuen Globebus schon in der Basisversion ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis. ...“

camp24MAGAZIN

Ausgabe: 11 Erschienen: 10/2009
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Globebus I 5 (74 kW)

„... Auch für die große Fahrt ist der Globebus gerüstet, bietet Schrankraum beinahe im Überfluss und einen ausreichend großen Toilettenraum mit abtrennbarer Dusche. ... Mit der serienmäßigen Vier-Personen-Zulassung in der 3,5 t-Klasse und einem Einstandspreis unter 50.000,- Euro ist der Globebus I 5 ein interessantes Angebot.“

promobil

Ausgabe: 7 Erschienen: 06/2016
4 Produkte im Test Seiten: 11 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Globebus T 6 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

„Plus: Gemütliche Sitzgruppe mit L-Sitzbank und Panoramafenstern für viel Tageslicht, bequeme Einzelbetten ...
Minus: Tisch in Sitzgruppe nicht abbaubar, mäßige Einbindung des Beifahrersitzes ...“

Reisemobil International

Ausgabe: 7 Erschienen: 06/2015
Seiten: 3 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Globebus I 11 150 Multijet 6-Gang manuell (109 kW)

„... Die Betten sind überdurchschnittlich groß, in der Sitzgruppe finden sogar fünf Personen Platz. Lediglich in der Ecke zwischen Bad, Heckbett und Küche könnte der Globebus etwas mehr Platz vertragen. Hier wird es schnell eng ... Wünschenswert wäre auch ein größerer Kühlschrank sowie mehr Stauraum im Bad: Zu viert stößt das Platzangebot an diesen Stellen an seine Grenzen.“

promobil

Ausgabe: 5 Erschienen: 04/2014
Seiten: 1 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Globebus I 8 2.3 JTD Multijet 130 6-Gang manuell (96 kW)

„Plus: Angenehmes Raumgefühl im Wohnbereich; Gute Übersicht beim Fahren; Geräumige Duschkabine; Genügend Staumöglichkeit.
Minus: Kurz geratene Betten, wenig Stehhöhe im Sanitärraum; Keine Küchenarbeitsfläche; Magere Serienausstattung; Aufbauboden aus Holz.“

promobil

Ausgabe: 3 Erschienen: 02/2014
10 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Globebus I 2 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

„Plus: GfK-Dach serienmäßig, schmaler Aufbau, starke Heizung, viel Zuladung, günstiger Preis, ESP Serie, zwei Grundrisse unter sechs Meter zur Auswahl.
Minus: Hubbett und Fahrertür optional, kleinerer Kühlschrank, EPS-Isolierung, Holzboden, keine Garage.“

promobil

Ausgabe: 2 Erschienen: 01/2014
11 Produkte im Test Seiten: 6 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Globebus T 1 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)

„Plus: GfK-Dach serienmäßig, schmaler Aufbau, kurzer Radstand, tiefer Betteinstieg, starke Heizung serienmäßig, günstiger Preis, relativ viele Grundrissvarianten, eigenständiges Frontdesign serienmäßig.
Minus: Holzunterboden, EPS-Isolierung, keine Garage.“

promobil

Ausgabe: 9 Erschienen: 08/2013
5 Produkte im Test Seiten: 23 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Globebus I 4

„Das schwerste Sonderausstattungspaket steckte im Dethleffs-Testwagen - auch weil die Serienausstattung am dürftigsten ist. Ohne alles bietet er die meiste Zuladung dieser fünf.“

promobil

Ausgabe: 9 Erschienen: 08/2013
5 Produkte im Test Seiten: 23 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Globebus I 4

„Der Globebus bietet das beste Raumgefühl und das größte Sitzplatzangebot. Die Heckbetten sind ein Fall für echte Lang-Schläfer. Der Preis dafür: die kleine Küche. Nachteilig auf den Komfort wirken sich die geringe Stehhöhe und der unbequeme Kleiderschrankzugriff aus.“

promobil

Ausgabe: 9 Erschienen: 08/2013
5 Produkte im Test Seiten: 23 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Globebus I 4

„Die direkte Sicht in Augenhöhe durch die Fahrerhausscheiben ist nur wenig gestört. Direkt vors Fahrzeug, an Ampeln oder bei Wischerbetrieb sieht es deutlich schlechter aus. Größtes Manko: die schmalen Spiegel ohne Weitwinkelteil.“

promobil

Ausgabe: 9 Erschienen: 08/2013
5 Produkte im Test Seiten: 23 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Globebus I 4

„Außer beim Wischermotor ist der Motorraum nicht verbaut und lässt auch durch die dünne Dämmung viel Platz zum Arbeiten. Für kleine Wartungen ist trotz der kleinen Öffnung alles gut erreichbar, nur bei größeren Reparaturen wird es schwierig.“

promobil

Ausgabe: 9 Erschienen: 08/2013
5 Produkte im Test Seiten: 23 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Globebus I 4

„Bei beschränktem Budget ist der Globebus I die Chance, einen schlanken Integrierten zu fahren. Viele Zusatzkosten für klassenübliche Ausstattung wie Hubbett, Heckgarage oder 130-PS-Motor treiben den konkurrenzlos niedrigen Grundpreis aber schnell in die Höhe.“

promobil

Ausgabe: 4 Erschienen: 03/2013
2 Produkte im Test Seiten: 5 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Globebus T 4 3.0 JTDM 6-Gang sequenziell (130 kW)

„... Lenken, Gas geben, genießen - Freizeit soll in diesem Dethleffs keine Arbeit sein. Eine Schar elektronischer Helferlein assistiert beim Fensteröffnen, Tempohalten, Verbrauchüberwachen und nicht zuletzt bei der Brems- und Fahrsicherheit. ...“

Datenblatt zu Dethleffs Globebus

Antriebsprinzip
Dieselmotor
Leistung in kW
96
Leistung in PS
130
Schaltung
Manuelle Schaltung