promobil prüft Wohnmobile (1/2014): „Kauf-Tipp: 11 kurze schlanke Vans“
Adria Compact SP 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)
- Antriebsprinzip: Dieselmotor
- Antrieb: Frontantrieb
- Schadstoffklasse: Euro 5
ohne Endnote
„Plus: Dach und Wände mit GfK-Außenhaut, schmaler Aufbau, Heckgarage, kurzer Radstand, günstiger Preis, längeres Querbettmodell (SPX) mit mehr Komfort.
Minus: Holzunterboden, EPS-Isolierung, serienmäßig nur 3,3-t-Chassis, relativ kleiner Abwassertank.“
Bürstner Brevio t 605 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)
- Antriebsprinzip: Dieselmotor
- Antrieb: Frontantrieb
- Schadstoffklasse: Euro 5
ohne Endnote
„Plus: GfK-Dach, -Heck und -Boden, XPS-Isolierung rundum, schmaler Aufbau, große Heckklappe, günstiger Preis, interessantes Alternativmodell mit Hecksitzgruppe und Hubbett, weitere Modelle als Travel Van.
Minus: Langer Radstand, serienmäßig nur 3,3-t-Chassis.“
Dethleffs Globebus T 1 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)
- Antriebsprinzip: Dieselmotor
- Antrieb: Frontantrieb
- Schadstoffklasse: Euro 5
ohne Endnote
„Plus: GfK-Dach serienmäßig, schmaler Aufbau, kurzer Radstand, tiefer Betteinstieg, starke Heizung serienmäßig, günstiger Preis, relativ viele Grundrissvarianten, eigenständiges Frontdesign serienmäßig.
Minus: Holzunterboden, EPS-Isolierung, keine Garage.“
Hobby Premium Van 55 GF 2.3 dCi 125 6-Gang manuell (92 kW)
- Antriebsprinzip: Dieselmotor
- Antrieb: Frontantrieb
- Schaltung: Manuelle Schaltung
ohne Endnote
„Plus: Schmaler Aufbau, extravagantes Design außen und innen, gut federnder Renault Master, stärkerer Basismotor, starke Heizung Serie, großer Kühlschrank.
Minus: Alu-Dach, Holzunterboden, EPS-Isolierung, sehr langer Radstand, relativ hoher Preis, keine Garage."
Hymer Exsis-t 414 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)
- Antriebsprinzip: Dieselmotor
- Antrieb: Frontantrieb
- Schadstoffklasse: Euro 5
ohne Endnote
„Plus: GfK-Unterboden, PU- und XPS-Isolierung, Alko-Tiefrahmen, kurzer Radstand, Heckgarage, großes Heckbett, starke Heizung, weitere Modelle als Compact ... und MLT auf Mercedes Sprinter.
Minus: GfK-Dach nur gegen Aufpreis.“
KNAUS Van TI 550 MD 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)
- Antriebsprinzip: Dieselmotor
- Antrieb: Frontantrieb
- Schadstoffklasse: Euro 5
ohne Endnote
„Plus: Unterboden mit GfK und XPS-Isolierung, kurzer Radstand, Heckgarage, günstiger Preis, eigenständiges Frontdesign gegen Aufpreis.
Minus: GfK-Dach nur gegen Aufpreis, EPS-Isolierung in Dach und Wänden, relativ kleine Bordbatterie.“
LMC Caravan Breezer V 546 G 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)
- Typ: Teilintegriert
- Antriebsprinzip: Dieselmotor
- Antrieb: Frontantrieb
ohne Endnote
„Plus: GfK-Wand, -Dach und -Boden, XPS-Isolierung, kurzer Radstand, günstiger Preis, starke Heizung serienmäßig, Heckgarage.
Minus: Relativ kleine Bordbatterie, lediglich zwei Grundrisse zur Auswahl.“
Reimo Monos 620 2.0 TDI 6-Gang manuell (75 kW)
- Antriebsprinzip: Dieselmotor
- Antrieb: Frontantrieb
- Schadstoffklasse: Euro 5
ohne Endnote
„Plus: Aufwendiger Aufbau in Monocoque-Bauweise mit GfK und XPS-Isolierung rundum, komfortabler VW T5 mit Alko-Tiefrahmen, Heckgarage, kurzer Radstand.
Minus: Nur zwei Grundrisse zur Auswahl, relativ kleine Wassertanks und Batterie, höherer Preis.“
Tikro M2A 2.2 HDi 130 6-Gang manuell (96 kW)
- Antriebsprinzip: Dieselmotor
- Antrieb: Frontantrieb
- Schadstoffklasse: Euro 5
ohne Endnote
„Plus: GfK außen und innen, PU-Isolierung rundum, sehr schmaler Aufbau, kompakte Länge, stärkerer Serienmotor, Funktionsdoppelboden, Heckgarage, viele Grundrisse, wahlweise auch auf Mercedes Sprinter.
Minus: Kühlschrank und Abwassertank relativ klein, höherer Preis.“
Wingamm City Suite 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)
- Antriebsprinzip: Dieselmotor
- Antrieb: Frontantrieb
- Schadstoffklasse: Euro 5
ohne Endnote
„Plus: Sehr schmaler Aufbau, aufwendige GfK-Monocoque-Bauweise mit XPS-Isolierung, Heckgarage, auch mit Hubbett, weitere Modelle als Brownie und Micros.
Minus: Kühlschrank, Heizung, Abwassertank und Bordbatterie relativ klein bzw. schwach, höherer Preis.“
Woelcke Autark C1 2.0 TDI 5-Gang manuell (75 kW)
- Antriebsprinzip: Dieselmotor
- Antrieb: Frontantrieb
- Schadstoffklasse: Euro 5
ohne Endnote
„Plus: Schmalster Aufbau, kompakte Länge, GfK außen und innen, PU-Isolierung rundum, kurzer Radstand, auch mit Allrad und Höherlegung, viele Grundrisse, auch auf Peugeot Boxer und Mercedes Sprinter.
Minus: Kühlschrank und Tanks relativ klein, höherer Preis, nur zwei Gurtplätze, kein Festbett.“
Tests
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Reisemobil International
- Ausgabe: 4/2018
- Erschienen: 03/2018
- Seiten: 7
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freizeitguide aktiv
- Ausgabe: 1/2016
- Erschienen: 09/2016
- Seiten: 6
Vielseitig, kompakt & schnell
Testbericht über 1 CampingbusKastenwagen sind gefragt wie nie und besonders Exemplare mit Längseinzelbetten erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ein Urgestein dieser Fahrzeuggattung ist der Adria Twin SLX 640, der in einem ausgiebigen Test seine Qualitäten präsentierte. Testumfeld: Es wurde ein Campingbus getestet, jedoch nicht abschließend benotet.
zum Test -
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Reisemobil International
- Ausgabe: 4/2018
- Erschienen: 03/2018
- Seiten: 12
Italo-Variante
Testbericht über 1 teilintegriertes Wohnmobilzum Test -
