promobil: Kauf-Tipp: 11 kurze schlanke Vans (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Was wurde getestet?

Von der Zeitschrift promobil wurden elf Wohnmobile unter die Lupe genommen. Eine Benotung fand nicht statt.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Compact SP 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)

    Adria Compact SP 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Dach und Wände mit GfK-Außenhaut, schmaler Aufbau, Heckgarage, kurzer Radstand, günstiger Preis, längeres Querbettmodell (SPX) mit mehr Komfort.
    Minus: Holzunterboden, EPS-Isolierung, serienmäßig nur 3,3-t-Chassis, relativ kleiner Abwassertank.“

  • Brevio t 605 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)

    Bürstner Brevio t 605 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: GfK-Dach, -Heck und -Boden, XPS-Isolierung rundum, schmaler Aufbau, große Heckklappe, günstiger Preis, interessantes Alternativmodell mit Hecksitzgruppe und Hubbett, weitere Modelle als Travel Van.
    Minus: Langer Radstand, serienmäßig nur 3,3-t-Chassis.“

  • Globebus T 1 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)

    Dethleffs Globebus T 1 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: GfK-Dach serienmäßig, schmaler Aufbau, kurzer Radstand, tiefer Betteinstieg, starke Heizung serienmäßig, günstiger Preis, relativ viele Grundrissvarianten, eigenständiges Frontdesign serienmäßig.
    Minus: Holzunterboden, EPS-Isolierung, keine Garage.“

  • Premium Van 55 GF 2.3 dCi 125 6-Gang manuell (92 kW)

    Hobby Premium Van 55 GF 2.3 dCi 125 6-Gang manuell (92 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schal­tung: Manu­elle Schal­tung

    ohne Endnote

    „Plus: Schmaler Aufbau, extravagantes Design außen und innen, gut federnder Renault Master, stärkerer Basismotor, starke Heizung Serie, großer Kühlschrank.
    Minus: Alu-Dach, Holzunterboden, EPS-Isolierung, sehr langer Radstand, relativ hoher Preis, keine Garage."

  • Exsis-t 414 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)

    Hymer Exsis-t 414 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: GfK-Unterboden, PU- und XPS-Isolierung, Alko-Tiefrahmen, kurzer Radstand, Heckgarage, großes Heckbett, starke Heizung, weitere Modelle als Compact ... und MLT auf Mercedes Sprinter.
    Minus: GfK-Dach nur gegen Aufpreis.“

  • Van TI 550 MD 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)

    KNAUS Van TI 550 MD 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Unterboden mit GfK und XPS-Isolierung, kurzer Radstand, Heckgarage, günstiger Preis, eigenständiges Frontdesign gegen Aufpreis.
    Minus: GfK-Dach nur gegen Aufpreis, EPS-Isolierung in Dach und Wänden, relativ kleine Bordbatterie.“

  • Breezer V 546 G 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)

    LMC Caravan Breezer V 546 G 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Teilin­te­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: GfK-Wand, -Dach und -Boden, XPS-Isolierung, kurzer Radstand, günstiger Preis, starke Heizung serienmäßig, Heckgarage.
    Minus: Relativ kleine Bordbatterie, lediglich zwei Grundrisse zur Auswahl.“

  • Monos 620 2.0 TDI 6-Gang manuell (75 kW)

    Reimo Monos 620 2.0 TDI 6-Gang manuell (75 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Aufwendiger Aufbau in Monocoque-Bauweise mit GfK und XPS-Isolierung rundum, komfortabler VW T5 mit Alko-Tiefrahmen, Heckgarage, kurzer Radstand.
    Minus: Nur zwei Grundrisse zur Auswahl, relativ kleine Wassertanks und Batterie, höherer Preis.“

  • M2A 2.2 HDi 130 6-Gang manuell (96 kW)

    Tikro M2A 2.2 HDi 130 6-Gang manuell (96 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: GfK außen und innen, PU-Isolierung rundum, sehr schmaler Aufbau, kompakte Länge, stärkerer Serienmotor, Funktionsdoppelboden, Heckgarage, viele Grundrisse, wahlweise auch auf Mercedes Sprinter.
    Minus: Kühlschrank und Abwassertank relativ klein, höherer Preis.“

  • City Suite 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)

    Wingamm City Suite 2.0 Multijet 115 5-Gang manuell (85 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr schmaler Aufbau, aufwendige GfK-Monocoque-Bauweise mit XPS-Isolierung, Heckgarage, auch mit Hubbett, weitere Modelle als Brownie und Micros.
    Minus: Kühlschrank, Heizung, Abwassertank und Bordbatterie relativ klein bzw. schwach, höherer Preis.“

  • Autark C1 2.0 TDI 5-Gang manuell (75 kW)

    Woelcke Autark C1 2.0 TDI 5-Gang manuell (75 kW)

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Schmalster Aufbau, kompakte Länge, GfK außen und innen, PU-Isolierung rundum, kurzer Radstand, auch mit Allrad und Höherlegung, viele Grundrisse, auch auf Peugeot Boxer und Mercedes Sprinter.
    Minus: Kühlschrank und Tanks relativ klein, höherer Preis, nur zwei Gurtplätze, kein Festbett.“

Tests

Mehr zum Thema Wohnmobile

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf