promobil - Heft 3/2014

Was wurde getestet?

Im Check befanden sich zehn Wohnmobile. Die Produkte erhielten keine Endnote.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Arctic I60LG 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    Bavaria Arctic I60LG 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: 130-PS-Motor Serie, XPS-Isolierung Serie, GfK-Dach Serie, -Wände und -Boden optional, Funktionsdoppelboden, großer Frischwassertank, Fahrradgarage, drei Grundrisse unter sechs Meter zur Auswahl.
    Minus: Kleiderschrank unter Heckbett, Fahrertür optional.“

  • Globebus I 2 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    Dethleffs Globebus I 2 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: GfK-Dach serienmäßig, schmaler Aufbau, starke Heizung, viel Zuladung, günstiger Preis, ESP Serie, zwei Grundrisse unter sechs Meter zur Auswahl.
    Minus: Hubbett und Fahrertür optional, kleinerer Kühlschrank, EPS-Isolierung, Holzboden, keine Garage.“

  • B-Klasse 504 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    Hymer B-Klasse 504 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: 130-PS-Motor Serie, Alko-Tiefrahmen, PU- und XPS-Isolierung, GfK-Dach und -Boden, gute Wendigkeit, Doppelboden, großes Hubbett, starke Heizung, großer Wassertank, Garage, Airbags und ESP Serie.
    Minus: Hoher Preis, schlechterer Geradeauslauf.“

  • Exsis-i 414 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    Hymer Exsis-i 414 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: Alko-Tiefrahmen, PU- und XPS-Isolierung, GfK-Boden Serie, schmaler Aufbau, viel Zuladung, Fahrradgarage, starke Heizung, Airbags und ESP Serie.
    Minus: Kleinerer Kühlschrank, höherer Preis, Fahrertür und GfK-Dach nur optional.“

  • FB600 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    Itineo Camping-car FB600 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: Rundum GfK und XPS-Isolierung, großer Sanitärraum, großer Kühlschrank, große Wassertanks, große Sitzgruppe, guter Geradeauslauf, günstiger Preis.
    Minus: Geringere Wendigkeit, etwas weniger Zuladung, keine Garage, nur Hubbett als Festbett.“

  • Van i 550 MD 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    KNAUS Van i 550 MD 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: schmaler Aufbau, Unterboden mit GfK und XPS-Isolierung, starke Heizung, relativ große Fahrradgarage.
    Minus: GfK-Dach nur gegen Aufpreis, EPS-Isolierung in Dach und Wänden, kleine Sitzgruppe mit beengtem Raumeindruck, kleinere Bordbatterie.“

  • Explorer SportLine I 595 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    LMC Caravan Explorer SportLine I 595 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: Dach und Boden GfK, XPS-Isolierung, 12 Jahre Dichtigkeitsgarantie, Funktionsdoppelboden, relativ großes Hubbett, starke Heizung, viel Zuladung.
    Minus: Kleiner Kleiderschrank, kleine Bordbatterie, keine Garage, 60-L-Dieseltank Serie, Fahrertür optional.“

  • Nevis 832 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    McLouis Nevis 832 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: 130-PS-Motor Serie, GfK-Dach Serie, XPS-Schaum in Wänden, große Sitzgruppe und Sanitärraum, großer Kühlschrank, starke Heizung, guter Geradeauslauf.
    Minus: Weniger wendig, geringere Zuladung, keine Garage, nur Hubbett als Festbett, Holzboden, höherer Preis.“

  • Aventura G600LA 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    Pilote Aventura G600LA 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: 130-PS-Motor Serie, XPS-Isolierung und GfK-Dach Serie, -Wände und -Boden optional, Funktionsdoppelboden, großes Bad und Sitzgruppe, fünf Gurtplätze, großer Kühlschrank, drei Grundrisse unter sechs Meter.
    Minus: Nur Hubbett als Festbett, keine Fahrradgarage.“

  • 803F 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    Rapido 803F 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Inte­griert
    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • Antrieb: Front­an­trieb

    ohne Endnote

    „Plus: 130-PS-Motor Serie, rundum GfK und XPS-Isolierung serienmäßig, starke Heizung, großer Frischwassertank, Hubbett und Fahrertür Serie, höhenverstellbares Heckbett, Fahrradgarage.
    Minus: Höherer Preis, etwas weniger Zuladung.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Wohn­mo­bile