promobil prüft Wohnmobile (2/2014): „Kauf-Tipp: 10 Kompakte der Königsklasse“

promobil - Heft 3/2014

Was wurde getestet?

Im Check befanden sich zehn Wohnmobile. Die Produkte erhielten keine Endnote.

  • Bavaria Arctic I60LG 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Integriert;
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor;
    • Antrieb: Frontantrieb;
    • Anzahl Schlafplätze: 4;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Schaltung: Manuelle Schaltung

    ohne Endnote

    „Plus: 130-PS-Motor Serie, XPS-Isolierung Serie, GfK-Dach Serie, -Wände und -Boden optional, Funktionsdoppelboden, großer Frischwassertank, Fahrradgarage, drei Grundrisse unter sechs Meter zur Auswahl.
    Minus: Kleiderschrank unter Heckbett, Fahrertür optional.“

    Arctic I60LG 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)
  • Dethleffs Globebus I 2 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Integriert;
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor;
    • Antrieb: Frontantrieb;
    • Anzahl Schlafplätze: 4;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Schaltung: Manuelle Schaltung

    ohne Endnote

    „Plus: GfK-Dach serienmäßig, schmaler Aufbau, starke Heizung, viel Zuladung, günstiger Preis, ESP Serie, zwei Grundrisse unter sechs Meter zur Auswahl.
    Minus: Hubbett und Fahrertür optional, kleinerer Kühlschrank, EPS-Isolierung, Holzboden, keine Garage.“

    Globebus I 2 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)
  • Hymer B-Klasse 504 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Integriert;
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor;
    • Antrieb: Frontantrieb;
    • Anzahl Schlafplätze: 4;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Schaltung: Manuelle Schaltung

    ohne Endnote

    „Plus: 130-PS-Motor Serie, Alko-Tiefrahmen, PU- und XPS-Isolierung, GfK-Dach und -Boden, gute Wendigkeit, Doppelboden, großes Hubbett, starke Heizung, großer Wassertank, Garage, Airbags und ESP Serie.
    Minus: Hoher Preis, schlechterer Geradeauslauf.“

    B-Klasse 504 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)
  • Hymer Exsis-i 414 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Integriert;
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor;
    • Antrieb: Frontantrieb;
    • Anzahl Schlafplätze: 4;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Schaltung: Manuelle Schaltung

    ohne Endnote

    „Plus: Alko-Tiefrahmen, PU- und XPS-Isolierung, GfK-Boden Serie, schmaler Aufbau, viel Zuladung, Fahrradgarage, starke Heizung, Airbags und ESP Serie.
    Minus: Kleinerer Kühlschrank, höherer Preis, Fahrertür und GfK-Dach nur optional.“

    Exsis-i 414 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)
  • Itineo Camping-car FB600 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Integriert;
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor;
    • Antrieb: Frontantrieb;
    • Anzahl Schlafplätze: 4;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Schaltung: Manuelle Schaltung

    ohne Endnote

    „Plus: Rundum GfK und XPS-Isolierung, großer Sanitärraum, großer Kühlschrank, große Wassertanks, große Sitzgruppe, guter Geradeauslauf, günstiger Preis.
    Minus: Geringere Wendigkeit, etwas weniger Zuladung, keine Garage, nur Hubbett als Festbett.“

    FB600 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)
  • KNAUS Van i 550 MD 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Integriert;
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor;
    • Antrieb: Frontantrieb;
    • Anzahl Schlafplätze: 4;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Schaltung: Manuelle Schaltung

    ohne Endnote

    „Plus: schmaler Aufbau, Unterboden mit GfK und XPS-Isolierung, starke Heizung, relativ große Fahrradgarage.
    Minus: GfK-Dach nur gegen Aufpreis, EPS-Isolierung in Dach und Wänden, kleine Sitzgruppe mit beengtem Raumeindruck, kleinere Bordbatterie.“

    Van i 550 MD 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)
  • LMC Caravan Explorer SportLine I 595 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)

    • Typ: Integriert;
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor;
    • Antrieb: Frontantrieb;
    • Anzahl Schlafplätze: 4;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Schaltung: Manuelle Schaltung

    ohne Endnote

    „Plus: Dach und Boden GfK, XPS-Isolierung, 12 Jahre Dichtigkeitsgarantie, Funktionsdoppelboden, relativ großes Hubbett, starke Heizung, viel Zuladung.
    Minus: Kleiner Kleiderschrank, kleine Bordbatterie, keine Garage, 60-L-Dieseltank Serie, Fahrertür optional.“

    Explorer SportLine I 595 115 Multijet 5-Gang manuell (85 kW)
  • McLouis Nevis 832 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Integriert;
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor;
    • Antrieb: Frontantrieb;
    • Anzahl Schlafplätze: 4;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Schaltung: Manuelle Schaltung

    ohne Endnote

    „Plus: 130-PS-Motor Serie, GfK-Dach Serie, XPS-Schaum in Wänden, große Sitzgruppe und Sanitärraum, großer Kühlschrank, starke Heizung, guter Geradeauslauf.
    Minus: Weniger wendig, geringere Zuladung, keine Garage, nur Hubbett als Festbett, Holzboden, höherer Preis.“

    Nevis 832 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)
  • Pilote Aventura G600LA 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Integriert;
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor;
    • Antrieb: Frontantrieb;
    • Anzahl Schlafplätze: 4;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Schaltung: Manuelle Schaltung

    ohne Endnote

    „Plus: 130-PS-Motor Serie, XPS-Isolierung und GfK-Dach Serie, -Wände und -Boden optional, Funktionsdoppelboden, großes Bad und Sitzgruppe, fünf Gurtplätze, großer Kühlschrank, drei Grundrisse unter sechs Meter.
    Minus: Nur Hubbett als Festbett, keine Fahrradgarage.“

    Aventura G600LA 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)
  • Rapido 803F 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

    • Typ: Integriert;
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor;
    • Antrieb: Frontantrieb;
    • Anzahl Schlafplätze: 4;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Schaltung: Manuelle Schaltung

    ohne Endnote

    „Plus: 130-PS-Motor Serie, rundum GfK und XPS-Isolierung serienmäßig, starke Heizung, großer Frischwassertank, Hubbett und Fahrertür Serie, höhenverstellbares Heckbett, Fahrradgarage.
    Minus: Höherer Preis, etwas weniger Zuladung.“

    803F 130 Multijet 6-Gang manuell (96 kW)

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Wohnmobile