• ohne Endnote

  • 0  Tests

    2  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Art: Holz­koh­le­grill
Typ: Kugel­grill
Grill­rost-​Mate­rial: Edel­stahl
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Steht siche­rer auf den Bei­nen als das 1400-​er-​Modell

Unter Grillsportlern gilt der 1400-er des dänischen Herstellers Dancook als einer der besten Kugelgrills am Markt. Dank eines innovativen Luftführungssystems lassen sich mit ihm sowohl sehr hohe Temperaturen erzielen als auch größeres Grillgut per Niedrigtemperaturverfahren schonend grillen. Doch für einige hat die Sache leider einen Haken, in ihren Augen steht der Grill nicht gerade auf sicheren Beinen. Dieses Manko schafft die Modellversion 1900 nun aus der Welt. Der robuste, stabile Unterbau sorgt für einen absolut festen Stand.

„Doppelwand“-Konstruktion

Das innovative System des Dancook besteht aus einer Art doppelwandiger Konstruktion. In die äußere Kugelschale wird nämlich noch eine weiter eingesetzt, die wiederum mit Löchern versehen ist. Die von unten, über die Bohrlöcher permanent einströmende Luft – ein Luftregler ist an dieser Stelle nämlich Fehlanzeige – wird zwischen den beiden Wänden hindurch geleitet und erwärmt sich dabei natürlich, bevor sie anschließend auf die Kohlen trifft. Die vorgewärmte Luft bringt unmittelbare eine Effizienzsteigerung mit sich, was sich zum Beispiel auch im niedrigen Kohlenverbrauch zeigt. Ferner wurden bei Messungen Temperatur von weit über 300 Grad ermittelt, dank einer Luftregelung im Deckel versteht sich der Grill aber auch auf das schonende Grillen bei Niedrigtemperaturen, was allerdings etwas Übung und Geschick voraussetzen soll. Der aus Edelstahl bestehende Rost schließlich misst satte 58 Zentimeter im Durchmesser und bietet damit ausreichend Grillfläche fürs indirekte Grillen.

Stabiles Dreibein

Als Schwachstelle des 1400-er gelten, wie eingangs schon erwähnt, die dünne Standbeine, die außerdem noch mit Rädern versehen sind. Sie wurden ersetzt durch ein ziemlich massives Dreibein, das zudem fest zusammen geschraubt wird. Der Grill soll daher einen bombenfesten Stand haben. Praktisch: Das Untergestell lässt sich mit wenigen Handgriffen auch wieder abschrauben, sodass der Grill leichter verstaut oder sogar bei Bedarf im Auto zum Strand transportiert werden kann. Alle Bauteile – es sind übrigens verblüffend wenige – sollen sehr gut verarbeitet und passgenau sein, der Aufbau ist in kurzer Zeit erledigt und fordert das Nervenkostüm nicht heraus. Eine kleine Ablagefläche für Grillutensilien, die wie der Grill selbst aus hochwertigem Edelstahl gefertigt wird, rundet das Paket ab,

Fazit

Der Kugelgrill stellt zum einen die Komfort-, zum anderen aber auch die Luxusversion des Dancook 1400 dar. Über alle Zweifel erhaben, was seine Fähigkeiten als Grill betrifft, bietet das stabile Dreibein ohne Frage einen großen Mehrwert, für den auf der anderen Seite aber leider auch tief in die Tasche gegriffen werden muss. Auf Amazon etwa wird der Grill derzeit für bis zu 400 Euro angeboten, und selbst wenn man ihn für unter 300 Euro ergattern kann, liegt er damit immer noch deutlich über den 150 Euro, die für die 1400-er-Version fällig werden. Wer auf die Standfestigkeit also keinen so großen Wert legt, kann mächtig Geld sparen. Ist dies nicht der Fall, könnte die Version Dancook 1800 infrage kommen, die zwar den stabilen Unterbau des 1900-er besitzt, auf die Ablagefläche allerdings verzichtet.

von Wolfgang

zu Dancook 1900

  • Dancook 1900 - Großer Kugelgrill mit 54cm Grillrost und Seitenablage.
  • Dancook 1900 - Großer Kugelgrill mit 54cm Grillrost und Seitenablage.
  • Dancook 1900 - Großer Kugelgrill mit 54cm Grillrost und Seitenablage.

Kundenmeinungen (2) zu Dancook 1900

4,5 Sterne

2 Meinungen in 2 Quellen

5,0 Sterne

1 Meinung bei billiger.de lesen

4,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Grills

Datenblatt zu Dancook 1900

Überhitzungsschutz fehlt
Grillen
Art Holzkohlegrill
Typ Kugelgrill
Grillrost-Material Edelstahl
Indirektes Grillen vorhanden
Direktes Grillen vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Ablagefläche vorhanden
Fettauffangschale fehlt
Getrennte Grillflächen fehlt
Integriertes Heizelement fehlt
Integriertes Thermometer fehlt
Klappbare Seitentische fehlt
Klappbarer Grillrost fehlt
Plancha-Grillplatte fehlt
Regelbarer Thermostat fehlt
Spritzschutz fehlt
Warmhalterost fehlt
Zusätzliche Brenner
Infrarotbrenner fehlt
Seitenbrenner fehlt
Technische Daten
Grillfläche 2642 cm²

Weiterführende Informationen zum Thema Dancook 1900 können Sie direkt beim Hersteller unter dancook.dk finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: