Trekker-X2 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 5"
Auflösung Hauptkamera: 13 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Akkukapazität: 4050 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

CrossCall Trekker X 2

Licht und Schat­ten dicht bei­ein­an­der

Das Unternehmen CrossCall dürfte hierzulande noch kaum jemanden bekannt sein. Es hat sich auf die Nische der dezidierten Outdoor-Handys spezialisiert, die nicht nur etwas Staub und Wasser aushalten sondern auch härtere Behandlungen schadlos überstehen. Anfang 2016 geht CrossCall aber nun mit einer ganzen Modellflut in die Offensive. Das Topmodell ist hierbei das Trekker-X2, welches neben seinen Outdoor-Fähigkeiten auch mit einer modernen Ausstattung inklusive LTE und NFC glänzen will.

Fußlahmes Innenleben und alte Software

Leider bleibt das Gerät dabei auf halber Strecke im Schlamm alter Gewohnheiten stecken. Nach wie vor scheint man der Überzeugung zu sein, dass ein Outdoor-Handy kein leistungsfähiges Smartphone sein muss – doch das sehen die Nutzer sicher anders. Zumal nun einmal ein Smartphone und damit seine App-Landschaft beworben werden. Dann sollte das Gerät auch dazu in der Lage sein, dies zu leisten. Angesichts eines fußlahmen Quad-Core-Prozessors mit nur 1,2 GHz Taktrate und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher ist das aber kaum möglich. Sicherlich, aufgrund des veralteten Android-Betriebssystems in Version 4.4 reicht der RAM für eine flüssige Bedienung aus, doch jede halbwegs grafisch anspruchsvolle App wird das Gerät zum Keuchen bringen.

Wenig Speicher, enttäuschender Akku

Auch an anderer Stelle gibt es Kritik zu äußern. Der Medienspeicher fällt mit 8 Gigabyte ebenfalls mager aus und wird durch das Betriebssystem zum Teil bereits blockiert. Die Frontkamera ist mit 2 Megapixeln Auflösung miserabel und der eigentlich mit 4.050 mAh sehr üppig bemessene Akku liefert kaum bessere Laufzeiten als ein nur zwei Drittel so großer Akku bei anderen Smartphones. Doch es gibt eben auch Licht in der Ausstattungsliste. Das mit 1.280 x 720 Pixeln auf 5 Zoll Diagonale angenehm scharfe Display gehört dazu. Es gibt zwar schon erheblich bessere Werte, die sind auf dieser Größe aber eigentlich nicht nötig und fressen nur unnötig Strom.

Es gibt aber auch klare Highlights

Ferner bietet das Smartphone eine 13-Megapixel-Hauptkamera mit hochwertigem Sony-Sensor und eine integrierte Taschenlampe, der LTE-Datenbeschleuniger sorgt für schnellste Datentransfers unterwegs, die NFC-Schnittstelle wiederum für das kinderleichte Pairing von Bluetooth-Zubehör und den Zugriff auf Mobile-Payment-Dienste. Positiv fällt außerdem auf, dass Smartphone nicht nur wasser- und staubdicht ist, sondern auch sehr grobe Behandlungen aushält. Dennoch: Mit knapp 400 Euro ist das Gerät für seine Leistung leider viel zu teuer. Die reine Technik gäbe es längst für weniger als die Hälfte...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu CrossCall Trekker-X2

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 5"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 2 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,2 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
NFC vorhanden
Bluetooth vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 4050 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform
  • Barren-Handy
  • Outdoor-Handy
Gewicht 241 g
Outdoor-Eigenschaften
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht vorhanden
Stoßfest vorhanden
Wasserdicht vorhanden
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema CrossCall Trekker-X2 können Sie direkt beim Hersteller unter crosscall.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

CrossCall Trekker-S1CrossCall Odyssey PlusSamsung Galaxy J7 (J710F)SWITEL Champ S5003DElephone Vowney LiteAlcatel One Touch Idol 4SAlcatel One Touch Idol 4Huawei Honor 7 Premium EditionHuawei GR3LG X cam