auto motor und sport prüft Autoreifen (3/2019): „Die besten Reifen für kompakte SUV“
Nokian Wetproof; 215/55 R17 94V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 215 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„empfehlenswert“ (8,8 von 10 Punkten) – Bester im Test
„Plus: Sehr sicheres Nässeverhalten auf hohem Gripniveau, auch trocken sehr verlässlich, leicht beherrschbar.
Minus: Träges Lenkansprechen und große Lenkwinkel, enttäuschend im Rollwiderstand, etwas poltrig.“
Bridgestone Turanza T005; 215/55 R17 94W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 215 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„empfehlenswert“ (8,6 von 10 Punkten)
„Plus: Überragende Seitenführung, hohe Verlässlichkeit auf Nässe, spontane Lenkeigenschaften, geringster Rollwiderstand.
Minus: Leichte Defizite im Nassbremsen.“
Michelin Primacy 4; 215/55 R17 94V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 215 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„empfehlenswert“ (8,6 von 10 Punkten)
„Plus: Recht ausgewogener Reifen mit sehr kurzen Bremswegen auf trockenem Asphalt, leicht beherrschbar.
Minus: Bei Nässe leichte Gripdefizite, schwache Drainage.“
Goodyear EfficientGrip Performance; 215/55 R17 94W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 215 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„empfehlenswert“ (8,3 von 10 Punkten)
„Plus: Sicheres, stabiles Handling auf nassem und trockenem Asphalt, verlässlich beim Spurwechsel, leicht beherrschbar.
Minus: Wenig lenkspontan auf trockener Piste.“
Hankook Ventus Prime3 (K125); 215/55 R17 94W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 215 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„empfehlenswert“ (8,3 von 10 Punkten)
„Plus: Sicheres Bremsen auf nassem und trockenem Asphalt, stabil im Spurwechsel.
Minus: Vergleichsweise schwache Nässeperformance, träges Anlenkverhalten.“
Pirelli Cinturato P7; 215/55 R17 94W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 215 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„empfehlenswert“ (8,3 von 10 Punkten)
„Plus: Mit Ausnahme der Bremsleistung auf trockener Strecke sportlich-dynamischer und komfortabler Reifen, top im Bremsen auf Nässe.
Minus: Schwach in Trockenbremsen und Aquaplaning.“
Continental ContiPremiumContact 5; 215/55 R17 94V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 215 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„empfehlenswert“ (8,1 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr sicheres Nässeverhalten mit kurzen Bremswegen und bester Aquaplaningvorsorge.
Minus: Auf trockenem Asphalt Schwächen im Bremsen und kräftiges Untersteuern mit dünnen Reserven.“
Falken Ziex ZE310; 215/55 R17 98W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 215 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„noch empfehlenswert“ (7,7 von 10 Punkten)
„Plus: Gut im Bremsen nass wie trocken, nass dynamisch fahrbarer Reifen mit guten Reserven, auch trocken recht lenkspontan.
Minus: Etwas indifferentes Eigenlenkverhalten nass, kräftig untersteuernd trocken, sehr hoher Rollwiderstand.“
Giti Tire Premium H1; 215/55 R17 94W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 215 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„noch empfehlenswert“ (7,1 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr gute Seitenführung und Handling-Eigenschaften trocken, guter Abrollkomfort, leise.
Minus: Schwache Bremsleistungen, lenkträge, Übersteuerendenz auf Nässe.“
Nexen N'blue HD Plus; 215/55 R17 94V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 215 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„bedingt empfehlenswert“ (6,9 von 10 Punkten)
„Plus: Überwiegend gut kontrollierbares Fahrverhalten.
Minus: Nur befriedigende Haftung auf nasser und trockener Strecke.“
Toyo Proxes CF2; 215/55 R17 94V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 215 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„bedingt empfehlenswert“ (6,5 von 10 Punkten) – Schlechtester im Test
„Plus: Auf trockenem Asphalt akzeptable Performance, guter Komfort, leise.
Minus: Schwächen im Aquaplaning, verbesserungswürdige Nasshaftung.“
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
