Bilder zu Citroën C3 [17]

Citroën C3 [17] Test

  • 17 Tests
  • Klein­wa­gen
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • C3 PureTech 110 (81 kW) [17]

    C3 PureTech 110 (81 kW) [17]

  • C3 BlueHDi 100 (73 kW) [17]

    C3 BlueHDi 100 (73 kW) [17]

  • C3 PureTech 82 (60 kW) [17]

    C3 PureTech 82 (60 kW) [17]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 25.08.2017 | Ausgabe: 9/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C3 BlueHDi 100 (73 kW) [17]

  • 400 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C3 BlueHDi 100 (73 kW) [17]

    „Der alte C3 hat schon deutlicher einen Vergleichstest verloren. Sein Nachfolger punktet mit tollem Federungskomfort, munterem Handling und dem kräftig-sparsamen Motor.“

  • 258 von 450 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C3 PureTech 110 (81 kW) [17]

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: C3 PureTech 110 (81 kW) [17]

  • 563 von 850 Punkten; 3+

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: C3 PureTech 110 (81 kW) [17]

    • Erschienen: 27.08.2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C3 PureTech 110 (81 kW) [17]

  • 495 von 750 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: C3 PureTech 110 (81 kW) [17]

    „Plus: Schön, dass es so einen flauschigen Abrollkomfort wieder gibt - der Citroën fährt gegen den Trend ...
    Minus: ... und verspielt Sympathie durch luschige Machart: eng, träge Lenkung, ein knurriger Dreizylinder.“

  • 494 von 750 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: C3 PureTech 110 (81 kW) [17]

    „Plus: Bei gemütlicher Fahrt wiegender Komfort, drehmomentstarker Antrieb, ein echter Charaktertyp.
    Minus: Bei forcierter Fahrt heftige Aufbaubewegungen, Sitze ohne jeden Halt, gefühllose Lenkung, lange Schaltwege.“

  • 272 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: C3 PureTech 82 (60 kW) [17]

  • 490 von 750 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: C3 PureTech 110 (81 kW) [17]

    „Plus: Auf durchschnittlich gepflegten Straßen guter Komfort, spritziger Motor, faire Preise.
    Minus: Fahrwerk bei forscher Gangart oder miesen Pisten überfordert, schlaffe Sitze, durstig.“

  • 283 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C3 BlueHDi 100 (73 kW) [17]

    • Erschienen: 11.01.2017 | Ausgabe: 3/2017
    • Details zum Test

    283 von 450 Punkten

    Getestet wurde: C3 BlueHDi 100 (73 kW) [17]

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 486 von 750 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: C3 PureTech 110 (81 kW) [17]

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C3 PureTech 82 (60 kW) [17]

    • Erschienen: 18.11.2016 | Ausgabe: 12/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C3 PureTech 110 (81 kW) [17]

    „... Dickes Lob verdient die trotz 17-Zöllern sehr komfortable und damit Citroën-typische Federung, die zwar viel Seitenneigung zulässt, aber nie die Bodenhaftung verliert. Die Lenkung ist extrem leichtgängig: ideal für ein Stadtauto, aber auf der Landstrasse wünschte man sich mehr Rückmeldung. ...“


Kun­den­mei­nun­gen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von RH Ralf

    Besser als das Einerlei der immer gleichartigen Kleinwagen

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, sehr individuell konfigurierbar
    • Nachteile: etwas einfache Kunststoffe, sitze fast ohne Seitenhalt, aber dafür sehr bequem
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Haben uns den C3 nach einem Mini Cooper S Coupe gekauft. Ja das ist eine völlig andere Welt aber wir haben einen knuffigen Viersitzer mit Kofferraum und 5 Türen gebraucht. Und da der Mini Coupe auch nicht an jeder Ecke steht wollten wir keine Massenware sondern ein ganz individuelles Auto.
    Und das ist der C3 tatsächlich. Wir haben den als EAT6 mit 110PS und Vollausstattung(ausser Glasdach) in schwarz mit rotem Dach bestellt. Innen natürlich auch mit roten Designelementen sowie getönten Scheiben und 16' Alus. Das ganze zu einem unschlagbaren Messepreis für 16.270€, also exakt 30% Rabatt als Neuwagen und damit Erstbesitz.
    Das Fahrzeug ist wunderbar entschleunigend denn es hat viel Platz, ist sehr leise und sehr komfortabel zu fahren. Auch wenn es soft gefedert ist so schaukelt es nicht um die Ecken sondern ist dank der 110PS und 205NM auch flott unterwegs, sogar in Kurven. Die Sitzr sind tatsächlich seh bequem aber Seitenhalt kennen sie nur ansatzweise. Trotzdem, fühlt man sich sehr sicher, auch dank der serienmässigen bzw. dazu bestellten Helferlein. So ist der Sideguard, Spurwechselassistent und Verkehrszeichenerkennung mit an Bord. Alles dreies funktioniert 1A und macht die Fuhre sicher. Darüber hinaus ist im Bereich Multimedia fast alles an Bord was sonst bei den Dickschifden von Mercedes und BMW teuer bezahlt werden muss. So ist der Notrufbutton bei unfall sowie der Citroen Service auf Knopfdruck erreichbar und das sogar ohne ein Handy an Bord. Gleiches gilt für das Navi mit TomTom Traffic in Echtzeit was dann auch freie Parkplätze, Benzinpreise und natürlich Staus auf jeder beliebigen Stassevanzeigt. Handyapps können via Carplay oder AndroidAuto am grosse Tochdisplay angezeigt werden. Dort wird auch das sehr gute Bild der Rückfahtcam angezeigt.
    Ganz nebenbei, das Handschuhfach kann fast ein Echo erzeugen so gross ist es.
    Die Automatik ist, im Vergleich zum automatisierten Getriebe des Cactus, butterweich und super zu fahren. Dazu hat es dann auch noch einen Sport und einen Wintermodus. Selbst das hat nicht jedes Mittelklasse Automatikfahrzeig.
    Leider gibt es auch ein paar Schwachstellen.
    So zeigt das Display im Navimodus am oberen Rand zwar einige Infos wie Temparatur der AC und die Aussentemperatur, aber leider nicht den eingestellten Radiosender an. Das hat man sich vom Mercedes CLA abgeschaut
    Antworten

Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema Citroën C3 [17] können Sie direkt beim Hersteller unter citroen.de finden.

Aus unse­rem Maga­zin