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Canyon Strive CF 8.0 (Modell 2015) im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

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    „... Selbst ohne Vario-Geo zog das Testbike bereits leichtfüßig bergauf, im XC-Modus mit dann 75° (sehr) steilem Sitzwinkel kletterte es gar fantastisch: antriebsneutral und traktionsstark, mit viel Druck von oben aufs Pedal, ohne steigende Front - Gabelsenkung oder Wippunterdrückung am Federbein werden so überflüssig! Bergab, im DH-Modus, glänzte das Strive ebenso ...“

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Einschätzung unserer Redaktion

All­roun­der für jeden Berg

Fullys wie das Strive CF 8.0 von Canyon stehen für eine neue Ära der „All-Mountain“-Generation. Sie besitzen Trail-Gene, bezwingen beim Klettern jeden Berg und verwandeln sich im Nu in ein Enduro-MTB. Per Knopfdruck. Das vorliegende Modell berücksichtigt dabei zahlreiche aktuelle Technologien und High-tech-Komponenten, wodurch es als mustergültiges Abbild der aktuellen Bike-Entwicklung betrachtet werden kann.

Fronteinsatz: Federgabel von Fox Racing

Für die Frontdämpfung wählte der Hersteller die 36 Float Fit RC2 von Fox Racing mit 170 Millimeter Federweg. Diese Federgabel-Modell liegt alleine schon bei etwa 1.000 Euro, verspricht aber durch seine beiden Druckstufen hohe Ansprechbarkeit beim rasanten Abwärtsfahren und weniger Wippen beim Steigen. Letztere Disziplin wird durch den leichten Carbon-Rahmen zusätzlich erleichtert. Die Investition lohnt, wenn das Bike vielfältigen Einsatzzwecken gerecht werden und den oft anvisierten All-Mountain-Anspruch erfüllen soll. Im Verbund mit dem DBinline-Hinterbaudämpfer von Cane Creek, der sich ähnlich differenziert einstellen lässt, ergibt sich ein vielseitiges Gesamt-Setting, das jenem Anspruch durchaus gerecht werden kann.

Mehr Adaptivität durch den „Shapeshifter“

Eine weitere Besonderheit beim Canyon findet sich am Hinterbau-Rocker mit dem sogenannten Shapeshifter. Über einen Mechanismus kann der Fahrer zwischen zwei Modi wählen, einen Crosscountry-Modus, der die Bodenfreiheit erhöht, sowie einen Downhill-Modus für mehr Spurtreue und optimale Verteilung der Radlast. Die Steuerung des „Shapeshifters“ erfolgt über einen Hebel am Lenker, erfordert aber auch etwas Körpereinsatz. Fazit: Viel dran – und die Anschaffungskosten in Höhe von 3.800 Euro dürften eine deutliche Kampfansage an die Konkurrenz sein.

von Daniel

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Datenblatt zu Canyon Strive CF 8.0 (Modell 2015)

Basismerkmale
Typ Mountainbike
Geeignet für
  • Damen
  • Herren
Gewicht 13,5 kg
Modelljahr 2015
Ausstattung
Extras
Fahrradständer k.A.
Federgabel k.A.
Flaschenhalteraufnahme k.A.
Gefederte Sattelstütze k.A.
Gepäckträger k.A.
Hinterbaufederung k.A.
Lichtanlage k.A.
Rahmenschloss k.A.
Riemenantrieb k.A.
Schutzbleche k.A.
Vario-Sattelstütze k.A.
Verstellbarer Vorbauwinkel k.A.
Beleuchtung
Bremslicht k.A.
Standlicht k.A.
Lichtsensor k.A.
Laufräder
Felgengröße 27,5 Zoll
Schaltung
Schaltungstyp Kettenschaltung
Schaltgruppe Shimano Deore XT
Bremsen
Rücktrittbremse k.A.
Rahmen
Rahmenmaterial Carbon
Erhältliche Rahmengrößen S / M / L / XL
Federung Fully
Weitere Daten
Hinterbaufederung vorhanden

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