Bilder zu Britax Römer Max-Fix

Britax Römer Max-​Fix Test

  • 3 Tests
  • 6 Meinungen

  • Baby­schale
  • Iso­fix
  • Rück­wärts­ge­rich­tet

Mangelhaft

5,0

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „mangelhaft“ (5,5)

    15 Produkte im Test

    • Erschienen: 28.10.2013
    • Details zum Test

    „mangelhaft“ (5,5)

    • Erschienen: 25.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    „mangelhaft“ (5,5)

    16 Produkte im Test

    Unfallsicherheit (50%): „gut“;
    Handhabung, Ergonomie (50%): „gut“;
    Schadstoffe (0%): „mangelhaft“.


Kun­den­mei­nun­gen

3,4 Sterne

6 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (33%)
4 Sterne
1 (17%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
3 (50%)
1 Stern
0 (0%)

3,4 Sterne

6 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

Erhöhte Mess­werte in der Schad­stoff­prü­fung

Im aktuellen Kindersitztest des ADAC und der Stiftung Warentest (11/2013) traf es den Max-Fix der Traditionsmarke Römer besonders hart. Wegen erhöhter Messwerte im Schadstofftest fiel der Kindersitz für Babys und Kleinkinder mit einem „Mangelhaft“ durch. Das gleichzeitige Abschneiden mit „Gut“ in den Teilwertungen Unfallsicherheit und Handhabung half da wenig. Die Schadstoffkonzentration im Sitzbezug und Gurtpolster ist so hoch, dass die schlechte Einzelnote auf das Gesamtergebnis durchschlägt. Erst seit dem Jahr 2011 müssen Kindersitze sich einem Schadstofftest unterziehen – doch nur selten fällt ein Sitz deshalb durch.

Gestaltet den Wechsel von der Babyschale zum Folgesitz flexibel

Es handelt sich dabei um einen kombinierten Sitz aus Babyschale und Kindersitz für die Gewichtsklasse bis 18 Kilogramm und insoweit ein besonders bei Eltern begehrtes Modell, da es die Übergangszeit zwischen rückwärts und vorwärts gerichtetem Transport auf das von Experten empfohlene Alter von vier Jahren ausdehnt. Überdies sind Eltern nicht selten verunsichert, was den passenden Zeitpunkt für den Wechsel von der Babyschale zum Folgesitz betrifft. Feststehen dürfte, dass der rückwärts gerichtete Transport die Sicherheit erhöht, da sie erhöhte Hals- und Nackenkräfte beim Aufprall vermeidet und das Kind vor erheblichen Verletzungsrisiken schützt.

Kombinationssitz von der Geburt bis vier Jahre

Das ist etwas schade, da solche Reboarder dem höchst vorzugswürdigen Trend folgen, ein Kind möglichst lange gegen die Fahrtrichtung zu transportieren. Studien zufolge erhöht ein solcher Sitz die Unfallsicherheit um ein Fünffaches gegenüber herkömmlichen Kindersitzen. In dieselbe Richtung zielt auch die neue I-Size-Regelung der EU, wonach Kinder bis 15 Monate rückwärts im Auto sitzen müssen. Bislang schrieb die ECE-Norm nur vor, dass Babys bis 13 Kilogramm rückwärts fahren müssen. Weil inzwischen die meisten Babys diese Marke viel früher erreichen, wurde das Schutzkonzept faktisch immer schwächer, Eltern wechselten deshalb immer früher zum Folgesitz in Vorwärtsrichtung.

Lieber zu Alternativen greifen

Während Römer nach eigenem Bekunden nach Ursachen des überraschend schlechten Abschneidens forscht, sind Eltern mit Alternativen wie dem „gut“ bewerteten BeSafe iZi Kid X3 Isofix oder dem Sirona Isofix der noch jungen Marke Cybex gut beraten. Beide Kombi-Sitze für die Gewichtsklasse bis 18 Kilogramm wurden von Stiftung Warentest und ADAC mit guten Einzelwertungen in Unfallsicherheit, Handhabung und Ergonomie geehrt. Wer die Frage der Schadstoffsicherheit eindeutig geklärt haben möchte, greift am besten zum Modell von Cybex. Wie stets glänzt auch diesmal wieder der Hersteller gerade in dieser Disziplin mit einem Spitzenwert.

von Sonja

Opti­mier­tes Schutz­kon­zept ent­ge­gen der Fahrtrich­tung

Mit dem Max-Fix ergänzt Britax-Römer seine Produktpalette um einen rückwärts gerichteten Kindersitz und folgt damit dem Trend, Kleinkinder zum Schutz der noch sehr empfindlichen Nackenregion auch nach der Babyschale gegen die Fahrtrichtung im Auto zu transportieren. Der Isofixsitz präsentiert sich als Kombinationssitz für Kinder ab der Geburt bis etwa vier Jahre und zeichnet sich durch sein geringes Gewicht aus.

Rückwärts reisen bis ins Vorschulalter

Grundsätzlich handelt es sich dabei nicht um einen der „echten“ Reboard-Kindersitze nach skandinavischem Vorbild, die sich in der Regel als Gruppe-I/II-Kindersitze für das Kleinkind- und Vorschulalter einordnen. Dennoch hat man es mit dem gleichen Schutzgedanken zu tun: Rückwärts fahren ist für Babys und Kleinkinder die sicherste Art, einen Unfall unverletzt zu überstehen. So kann der verhältnismäßig schwere Kopf bei einem Unfall nicht nach vorn gerissen werden und das noch gering entwickelte Rückgrat überlasten. Im Max-Fix sitzt der Nachwuchs zu Beginn wie in herkömmlichen Babyschalen der Gruppe 0+ bis 13 Kilogramm Körpergewicht und darüber hinaus bis etwa vier Jahre entgegen der Fahrtrichtung.

Mit 14 Kilogramm vergleichsweise leicht

Obwohl dies die durch zahlreiche Studien nachgewiesenermaßen sicherste Transportmethode für Kleinkinder im Fahrzeug ist und offenbar ein stets wachsendes Kunden- und Marktbedürfnis nach Reboardern besteht, sind Eltern hier noch immer zögerlich. Der Grund: Reboarder sind nicht selten sperrig, schwer und umständlich zu handhaben. Trotz Bestnoten in der Rubrik Unfallschutz lassen die meisten Reobarder vor allem bei Handhabung und Ergonomie ordentlich Federn. Der Max-Fix will das Problem gleich mehrfach gelöst wissen. Zum einen ist er mit rund 14 Kilogramm vergleichsweise leicht; zum anderen soll sich der Einbau durch seine Isofix-Mechanik besonders leicht gestalten.

Einbau mit oder ohne Isofix

Sofern das Fahrzeug über entsprechende Isofixösen verfügt, kann der Sitz solide mit der Karosserie verbunden werden. Besitzern von älteren Fahrzeugen ohne Isofix-Schnittstelle helfen die sitzeigenen Hülsen, die sich in die Fuge zwischen Rückenlehne und Sitzfläche schieben lassen. Ein ausziehbares Stützbein stützt den Sitz zusätzlich ab und verhindert die Vorwärtsrotation bei einem Unfall. Tests musste er sich bislang noch nicht stellen. Dennoch: Wenn ein rückwärts gerichtetes Schutzkonzept für Kleinkinder nach der Babyschale gesucht wird, ist der Max-Fix sicherlich die erste Wahl. Wer sich für den Kombisitz interessiert, sollte aber ein gut gefülltes Portemonnaie besitzen: Stolze 379 EUR (Amazon) meldet der Blick auf die Preisliste.

von Sonja

Aktuelle Info wird geladen...

Pas­sende Alter­na­ti­ven

So wählen wir die Produkte aus

Marble

Gut

1,8

Maxi-​Cosi Mar­ble

Hoher Schutz, große Fle­xi­bi­li­tät

 €

Maple

Gut

2,2

Thule Maple

Sicher unter­wegs im ers­ten Jahr

 €

Avan

Gut

2,3

Recaro Avan

Baby­schale mit Tra­gemög­lich­keit

 €

Primo Viaggio Lounge

Gut

2,4

Peg Perego Primo Viag­gio Lounge

Fle­xi­bel, sicher, aber kleine Abstri­che sind zu machen

 €

Baby-Safe iSense + Flex Base iSense

Gut

2,5

Britax Römer Baby-​Safe iSense + Flex Base iSense

Kom­for­ta­bel und sicher mit dreh­ba­rer Basis

 €

Produkte vergleichen

Datenblatt

Aktu­ell beliebte Kin­der­sitze

ABC Design Isofix Base Root für Tulip i-Size und Lily i-Size

ABC Design Iso­fix Base Root für Tulip i-​Size und Lily i-​Size Kindersitz-Zubehör mit 360° Drehfunktion für einfaches Einsetzen des Babysitzes. Schneller Einbau mit Isofix und Farbkontrolle für maximale Sicherheit.

4,2 (7)

198,95 €

KinderKraft Comfort Up

Kin­der­Kraft Com­fort Up ECE R129 i-Size Kindersitz, sicher und komfortabel für kleine Passagiere

4,0 (2k+)

69,90 €

Cybex Grau Autositz I-III (9-36 kg)

Cybex Grau Auto­sitz I-​III (9-​36 kg) Kindersitz für Gruppen I-III (9-36 kg), ECE R129 zertifiziert, bietet höchste Sicherheit und Komfort für Ihr Kind während der Autofahrt.

4,4 (837)

179,99 €

Kinderkraft JUNIOR FIX2 I-SIZE Kindersitz 15-36kg

Kin­der­kraft JUNIOR FIX2 I-​SIZE Kin­der­sitz 15-​36kg ISOFIX Kindersitz für Kinder von 100-150 cm, sicher durch verstärkte Seitenprotektoren und einfache Montage mit Einbauanzeige. Komfortable, breite Sitzfläche für angenehme Fahrten.

4,5 (1k+)

68,99 €

Osann Kindersitz Lupo i-Size

Osann Kin­der­sitz Lupo i-​Size Black, sicherer und komfortabler Schutz für Kinder bis 150 cm, einfacher 3-Punkt-Gurt Einbau

3,6 (22)

79,90 €

Cybex SOLUTION B I-FIX II Autositz

Cybex SOLU­TION B I-​FIX II Auto­sitz Kindersitz für Gruppe II/III (15-36 kg) mit ISOFIX-System für optimale Sicherheit und Stabilität. Ideal für wachsende Kinder und sorgt für höchsten Komfort.

4,7 (164)

94,00 €

HEYNER Kindersitz i-Size faltbar

HEY­NER Kin­der­sitz i-​Size falt­bar für 3,5-12 Jahre, sicherer Kopf-Aufprallschutz, platzsparend und leicht zu reinigen

4,2 (26)

97,49 €

NUKIDO Autokindersitz 15-36kg mit Isofix

NUKIDO Auto­kin­der­sitz 15-​36kg mit Iso­fix Auto-Kindersitz der Gruppe 2+3, sicherer Halt durch Isofix, ideal für Kinder von 15 bis 36 kg, schützt bei Fahrten.

4,6 (90)

76,37 €

PETEX Auto-Kindersitz Basic i-Size

PETEX Auto-​Kin­der­sitz Basic i-​Size für Kinder von 100-150 cm, höhenverstellbar und sicher mit abnehmbarer Rückenlehne

4,5 (30)

54,99 €

Graco Kindersitz Junior Maxi i-Size

Graco Kin­der­sitz Junior Maxi i-​Size Für Kinder von 100-150 cm, sicherer Seitenaufprallschutz und 10-fach verstellbare Kopfstütze

4,6 (2k+)

45,99 €

Joie Kindersitz i-Trillo i-Size

Joie Kin­der­sitz i-​Trillo i-​Size Nachhaltig und Sicher - Kindersitz für 3 bis 12 Jahre (100-150 cm), aus 24 recycelten PET-Flaschen, mit 10-fach verstellbarer Kopfstütze und hoher i-Size Sicherheit für maximalen Komfort.

89,90 €

Aus unse­rem Maga­zin