Bosch WAY32840 im Test

(A+++ Waschmaschine)
WAY32840 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
3 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Füllmenge: 8 kg
Abmessungen: 60 x 59 x 85 cm
Wasserverbrauch (je kg Wäsche): 6 l
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Bosch WAY32840

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 11/2011
    • 92 Produkte im Test
    • Seiten: 19

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Jährlicher Stromverbrauch (kWh/Jahr): 189;
    Jährlicher Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 10.500;
    Jährliche Gesamtkosten in (Euro/Jahr): 249 €;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 135 ...  Mehr Details

zu Bosch WAY32840

  • BOSCH Waschmaschine WAN28170

    Energieeffizienzklasse A + + + , EcoSilence Drive™ / VarioPerfect™ / ActiveWater™

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Kundenmeinungen (3) zu Bosch WAY32840

3 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Bosch HomeProfessional WAY 32840

Schmückt sich mit der Energieeffizienzklasse A+++

Bosch hat den Herbst 2011 genutzt, um mit seiner HomeProfessional-Baureihe neue Maßstäbe beim Energieverbrauch zu setzen. Die neuen Geräte wie Waschmaschinen und Waschtrockner zeichnen sich durch eine enorme Wirtschaftlichkeit aus, was auch beim 8 Kilogramm Wäsche fassenden Modell WAY 32840 das zentrale Kaufargument darstellt. Die Waschmaschine schmückt sich mit der Energieeffizienzklasse A+++ und verbraucht je Programmdurchlauf gemittelt über 220 Zyklen nur noch 0,85 kWh. Und auch beim Wasserverbrauch braucht sich das Gerät nicht zu verstecken, denn 47 Liter je Wäsche stellen einer sehr guten Wert dar, der aktuell nur von sehr wenigen Konkurrenzmodellen unterboten wird.

Doch Sparsamkeit ist mitnichten die einzige Stärke der Maschine. Auch bei der Ausstattung und dem Bedienkomfort setzt sie Akzente. So hat der Anwender beispielsweise die freie Wahl zwischen zeit- und energieoptimierten Programmen. Soll es einmal schneller gehen, kann dank der VarioPerfect-Technologie also ausnahmsweise einmal auf Sparsamkeit gepfiffen und dem Ganzen ein Geschwindigkeitsschub verliehen werden. Ohnehin sorgen 13 Spezialprogramme, darunter solche für Daunen, Handtücher oder eines gegen Allergene, für eine hohe Flexibilität in der Behandlung unterschiedlichster Textilien. Ferner kann Kaltwaschen mit allen Programmen kombiniert werden. TouchControl-Tasten wiederum sorgen für eine einfach Bedienung, so dass die Programm- und Optionsvielfalt nicht überfordert.

Nicht zuletzt ist die Bosch WAY 32840 deshalb so interessant, weil sie ausgesprochen leise läuft. Solange nicht geschleudert wird, liegt ihr Geräuschpegel bei 49 dB(A), was ungefähr dem Schallpegel von Vogelgezwitscher entspricht. Beim Schleudern freilich wird es mit 72 dB(A) – das ist so viel, wie ein Staubsauger erzeugt – lauter. Doch zumindest während des Großteils der Wäsche dürfte von dem Gerät nichts wahrzunehmen sein, selbst wenn es in einem Bad untergebracht ist und damit in der Wohnung steht. Allerdings muss man für den Erwerb der Maschine viel Geld auf der Kante liegen haben: Mit rund 1.100 Euro gehört die WAY 32840 zu den teuersten Modellen am Markt.

Datenblatt zu Bosch WAY32840

Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 8 kg
Schleuderdrehzahl 1600 U/min
Lautstärke beim Schleudern 72 dB(A)
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Unwuchtkontrolle vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Restzeitanzeige vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Waschoptionen
Knitterschutz/Bügelleicht vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Schnelle Wäsche vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm
Tiefe 59 cm
Gewicht 82 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch WAY 32840 können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen