Bosch WAY2874W Test

(Waschmaschine mit 8 kg Ladekapazität)
WAY2874W Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
1 Meinung
Produktdaten:
  • Typ: Frontlader
  • Freistehend: Ja
  • Energieeffizienzklasse: A+++
  • Füllmenge: 8 kg
  • Abmessungen: 60 x 59 x 85 cm
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Bosch WAY2874W

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 11/2011
    • 92 Produkte im Test
    • Seiten: 19
    • Mehr Details

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Jährlicher Stromverbrauch (kWh/Jahr): 137;
    Jährlicher Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 9.990;
    Jährliche Gesamtkosten in (Euro/Jahr): 222 €;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 104 ...

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Bosch WAY 2874 W

  • Bosch Waschmaschine WAY2874W, EEK: A+++

    Energieeffizienzklasse A + + + , Beschreibung Optionen des WaschvollautomatsVarioPerfect: zeit - oder energieoptimierte ,...

Kundenmeinung (1) zu Bosch WAY2874W

1 Meinung
Durchschnitt: (Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Bosch WAY2874 W

Laut Hersteller Energiespar-Weltmeister

Die Energieeffizienzklasse A+++ ist vor gerade einmal einem Jahr neu eingeführt worden, um der Realität bei der Waschmaschinenentwicklung Rechnung zu tragen. Nun zeigt sich, dass die Technik schon wieder einen Schritt weiter ist. Die im Oktober 2011 angekündigte Bosch WAY 2874W verbraucht pro Jahr nur noch geschätzte 137 kWh Strom (ermittelt anhand einer industrieweit festgelegten Anzahl von Waschzyklen für eine vierköpfige Familie). Damit unterschreitet sie die Vorgaben der Energieeffizienzklasse A+++ um satte 30 Prozent. Bei dieser Maschine heißt es also nicht wie bei der Konkurrenz A -30%, sondern A+++ -30%. Laut Hersteller hält sie damit aktuell den Energiesparweltrekord unter den Waschvollautomaten.

Allerdings hat dieser Titel einen kleinen Schönheitsmakel: Beim Wasserverbrauch langt die Maschine etwas stärker zu. Je nach Quelle – die Händler geben erstaunlicherweise unterschiedliche Werte an – liegt der Verbrauch zwischen 65 und 76 Litern. Zum einen ist das eine erstaunliche Diskrepanz und die Bosch-Website gibt keinerlei Aufschluss über den tatsächlichen Wert. Zum anderen lägen selbst die 65 Liter mit umgerechnet mehr als 8 Litern je Kilogramm Wäsche in einem eher durchschnittlichen Verbrauchsfenster. Viele Topmodelle liegen bereits bei 6,6 bis 7 Litern Wasserverbrauch. Indes: Wer vor allem Strom sparen möchte, ist mit der WAY 2874W sicherlich trotzdem gut bedient. Zumal diese Werte scheinbar mit großer Vorsicht genossen werden müssen.

Keinen Zweifel gibt es an den anderen Qualitäten der Maschine. So bietet das Gerät eine umfangreiche Ausstattung mit Sonderprogrammen, darunter ein spezielles Sportswear-Programm. Dieses soll bei Funktions- und Sportkleidung die empfindlichen Membranen schonen und so die wasserabweisende Funktion erhalten. Darüber hinaus finden sich Sonderprogramme für Hemden und Blusen, Handtücher und sogar Daunenkissen. Ein Allergieprogramm wiederum reinigt die Textilien besonders intensiv von allergenen Eiweißen und den Abscheidungen der Stauballergie auslösenden Milbe. Eine Fleckenautomatik nimmt hartnäckige Verschmutzungen ins Visier.

Auch beim Geräuschpegel zeigt sich das Gerät mit 51 db(A) außerhalb des Schleudergangs ausgesprochen gut aufgestellt. Während des Schleuderns geht die Lautstärke auf 71 dB(A) hoch – aber selbst das ist nicht lauter als ein Fön. So besitzt die WAY 2874W eine Menge Talente, die aber auch fürstlich entlohnt werden wollen. Im Handel sind erste Angebote ab knapp unter 1.100 Euro aufgetaucht.

Datenblatt zu Bosch WAY2874W

AquaStop vorhanden
Breite 60 cm
Energieeffizienzklasse A+++
Freistehend vorhanden
Füllmenge 8 kg
Gewicht 78 kg
Knitterschutz/Bügelleicht vorhanden
Lautstärke beim Schleudern 72 dB(A)
Mengenautomatik vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Schnelle Wäsche vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Tiefe 59 cm
Typ Frontlader
Unwuchtkontrolle vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen