Ø Gut (2,3)

Tests (5)

Ø Teilnote 2,5

(152)

Ø Teilnote 2,1

Produktdaten:
Kapazität Wassertank: 2 l
Mehr Daten zum Produkt

Bosch Tassimo T40 Fidelia im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 06/2011
    • 20 Produkte im Test
    • Seiten: 9

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2015“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 30;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 30;
    CO²-Ausstoß (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 18;
    Leistungsaufnahme im Standby-Modus (Watt): 0,7;
    Abschaltverzögerung (Minuten): 0.  Mehr Details

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 12/2009
    • Erschienen: 11/2009
    • Produkt: Platz 7 von 11
    • Seiten: 6

    „gut“ (2,5)

    „Nur für teure Discs mit Strichcode, auch Espresso und anderes. Für Milchgetränke zweite Kapsel mit Flüssigmilch erforderlich, viel Müll. Kein Aufheizen, Netzschalter. Kaffee aus Jacobs-Krönung-Disc (Kapsel) ohne Schaum.“  Mehr Details

    • Konsument

    • Ausgabe: 12/2009
    • Erschienen: 11/2009
    • Produkt: Platz 5 von 9

    „gut“ (60%)

    Kaffee (20%): „gut“;
    Funktion (30%): „durchschnittlich“;
    Handhabung (30%): „gut“;
    Umwelteigenschaften (10%): „durchschnittlich“;
    Schadstoffe (5%): „sehr gut“;
    Sicherheit (5%): „gut“.  Mehr Details

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 11/2010
    • 17 Produkte im Test
    • Seiten: 8

    „EcoTopTen-Empfehlung“

     Mehr Details  

    Info: Zu diesem Produkt gibt es bei EcoTopTen einen neueren Testbericht mit gleicher Bewertung.

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 10/2008
    • Erschienen: 09/2008
    • Produkt: Platz 1 von 4

    „gut“ (86%)

    „Testsieger“

    „Qualitativ hochwertige Kaffeeportionsmaschine mit extra Pads bzw. T-Discs.“  Mehr Details

zu Bosch Tassimo T40 Fidelia

  • Bosch TAS4011 Tassimo T40 Multi-Getränke-Automat / Silk Silver

    Leistung: 1300 Watt Hauptfarbe: Silk Silver Getränkeart: Caffè Crema, Cappuccino, Espresso, Filterkaffee, Heiße Milch, ,...

Kundenmeinungen (152) zu Bosch Tassimo T40 Fidelia

152 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
89
4 Sterne
30
3 Sterne
12
2 Sterne
8
1 Stern
12
  • Meine Tassimo ist mein besster Freund

    von Sunlinchen
    • Vorteile: einfache Bedienung, edle Anmutung, echter Espressogeschmack, beste Crema, Brühgruppe herausnehmbar, An-/Ausschalter beleuchtet
    • Geeignet für: jeden, der gerne Kaffeespezialitäten trinkt, jeden, der nicht viel Geld ausgeben will, Kaffeetrinker, jeden, der italienisches Flair liebt, Espressoliebhaber, Büro

    Ich trinke für mein leben gern Latte Macchiato. Den kann ich jetzt entlichen den ganzen Tag trinken. Früher stand ich mit nem Milchschäumer, Microwelle und den Espresso per Hand kochen. :-(
    Jetzt hab ich in windeseile mein Lieblingsgetränk. Kann ich echt nur weiter empfehlen. ...

    Antworten

  • tassimo

    von pedione
    (Gut)
    • Vorteile: einfache Bedienung, einfache Säuberung, sehr gut verarbeitet, große Verbrauchsbehälter, Funktionalität

    ich habe die tassimo neu.
    vorher habe ich auch viele testberichte gelesen.
    nun ist sie da und der kaffee schmeckt lecker.
    ich finde nur ,dass alle mit milchschaum zubereitete kaffee´s nicht so schön schaumig sind wie es die werbung vorgaukelt.oder stimmt etwas nicht mit der maschine ??

    Antworten

  • Tassimo

    von andreas02
    (Ausreichend)
    • Vorteile: einfache Bedienung, Funktionalität
    • Nachteile: kaum Einstellmöglichkeiten, Druck nicht regelbar

    Getränke schmecken wässrig, kein aromatischer Kaffee,
    Kakao ist zu wässrig und zu süss!
    Teezubereitung geht gar nicht, Tee muß ziehen...dann schmeckt man das volle Aroma!

    Antworten

  • Antwort

    von Marvin1181

    Dann zeig mir mal eine Kaffemaschine / Vollautomaten, in welchem der Tee ziehen kann?! So ein Quatsch, eine Padmaschine deshalb negativ zu bewerten. Wer perfekten Kaffe möchte, kauft sich einen teuren Vollautomaten oder brüht einen auf. Wer perfekten Kakao möchte, macht diesen selber mit Pulver und Milch. Und wer einen perfekten Tee möchte, kauft sich Beutel bzw. Kräuter und lässt sie im Wasser ziehen.

    Wer aber eine günstige und trotzdem geschmacklich völlig ausreichende Alternative sucht, die alles kann und bei wem es auch mal schnell gehen muss - der liegt mit der Tassimo genau richtig!

    Antworten

Weitere Meinungen (147)
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Bosch Tassimo TAS4011

Ein Praxistest im Büro-Alltag

Durch den Ausfall der großen Kaffeemaschine in der Redaktion war ein gewisser Engpass für Heißgetränke eingetreten und das Testmuster Bosch Tassimo T40 kam da gerade recht, um für Ersatz zu sorgen. Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach, da einerseits eine ordentliche Bedienungsanleitung vorhanden ist und andererseits nur wenige Teile die Tee/Kaffeemaschine ausmachen. Praktisch ist der leicht abnehmbare Wasserbehälter mit Henkel und das dahinter geparkte Reinigungspad (T-Disk), welches man vor der Erstbenutzung einsetzen und mehrfach starten sollte.

Zum Lieferumfang gehören diverse Kaffee- und Teemustern sowie eine kleine Glas-Kaffeekanne, die für den Inhalt von drei kleineren Tassen tauglich ist. Die kleine Kanne soll bei den dreifach Pads von Jacobs Verwöhnkanne zum Einsatz kommen, was sie auch problemlos auf dem höhenverstellbaren Podest vollbringt. Die gesamte Bedienung ist kinderleicht gestaltet und beinahe gefahrlos. Das Befüllen mit den Hartplastik-Pads erfolgt mit dem Etikett nach unten, damit der Barcode von der Tassimo gelesen werden kann und das entsprechende Brühprogramm eingestellt wird. Durch Drücken des großen Start-/Stop-Schalters beginnt der eigentliche Brühprozess, der automatisch unter Begleitung eines deutlich hörbaren Zischens beendet wird. Achtung! Hier nicht vorschnell die Kapselhalterung öffnen, da heißer Dampf unter Druck entweicht. Nach Beendigung blinkt der Hauptschalter noch eine Weile grün und es besteht die Möglichkeit, mit der Plus-Position eine Verdünnung bzw. Fortsetzung des Brühvorgangs zu starten.

Insgesamt ist die Herstellung eines Heißgetränks mit der Bosch Tassimo T40 in wenigen Sekunden erledigt und das Resultat ist erfreulicherweise sehr heiß. Geschmacklich ist es wie immer im Leben, dass die Urteile unterschiedlich und auch Getränke-abhängig sind. Einig ist man sich jedoch darüber, dass die Jacobs Verwöhnkanne nicht dem Standard-Kaffee der Redaktion entsprechen kann. Die Milka Kakao-Spezialität findet da schon eher Anhänger und auch eine Kombination aus Espresso und Latte Macciato kann so manchen Gaumen erfreuen. Mancher Mitarbeiter findet es verdächtig, dass die Milchgetränke in flüssiger Form in den T-Disks vorliegen und einen Stabilisierer namens E339 beinhalten – wenig vertrauenserweckend. Von einer echten Markenvielfalt kann man zwar nicht sprechen, jedoch gibt es vielerlei Möglichkeiten Heißgetränke unterschiedlichster Geschmacksrichtungen herzustellen.

Da die Bosch Tassimo T40 das kalte Wasser nicht vorheizt und der Brühvorgang sehr schnell von statten geht, liegt die Maschine beim Stromverbrauch im grünen Bereich – der Standby-Verbrauch liegt unter einem Watt. Als sehr negativ empfinden alle die gigantische Müllmenge durch verbrauchte Plastik-Pads, die sich im Laufe eines Büro-Alltags so ansammelt und nicht biologisch abbaubar ist. Da sind gängige Zellulose-Pads doch wesentlich umweltfreundlicher.

Bei der Kosten-Nutzen-Rechnung scheint es unter den Herstellern Einigkeit zu geben, denn preislich liegen die Pads dicht beieinander. Die Anschaffungskosten liegen mit knapp unter 100 Euro auch noch im Rahmen und für Gelegenheitskaffeetrinker, die eine Lieblingssorte gefunden haben, ist die Bosch Tassimo eine risikofreie Anschaffung, denn den harten Büro-Alltag hat sie bereits eine Woche überstanden.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch Tassimo T40 Fidelia

Max. Tassen pro Brühvorgang 1
Bedienung über Display fehlt
Milchschaum Automatisch auf Knopfdruck
Technische Daten
Kapazität Wassertank 2 l
Leistung 1600 W
Ausstattung
Abnehmbarer Wassertank vorhanden
Höhenverstellbarer Auslauf vorhanden
Abschaltautomatik vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: TAS4012

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch Tassimo TAS4013 können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-do-it.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Krüger K-fee Kaffee-Kapselmaschine 770wsKrups Nespresso Essenza TouchLavazza Blue LB 2300DeLonghi Nespresso CitiZ EN166CWDe Longhi Nespresso CitiZ & MilkKrups Nespresso CitiZ & MilkKrups Nespresso Essenza XNSaeco A Modo Mio PremiumKrups Nescafé Dolce Gusto PiccoloDe Longhi Nespresso Lattissima EN 670