Bosch SPV69T00EU im Test

(Vollintegrierbarer Geschirrspüler 45 cm)
  • ohne Endnote
  • 1 Test
69 Meinungen
Produktdaten:
Vollintegrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A++
Breite: 45 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Wasserverbrauch: 9 l
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Bosch SPV69T00EU

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 211;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 2.520;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,10;
    Geräuschemission in dB: 44;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 185;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 144.  Mehr Details

zu Bosch SPV69T00EU

  • BOSCH SBV68TX06E Geschirrspüler (vollintegrierbar, 598 mm, A+++, 42 dB (A))

    Energieeffizienzklasse A + + + , BOSCH SBV68TX06E Geschirrspüler (vollintegrierbar, 598 mm, A + + + , 42 dB (A) )

  • Indesit DISR 57M94 CA EU Geschirrspüler Vollintegriert / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Indesit DISR 57M94 CA EU Vollint. Geschirrspüler 45 cm

Kundenmeinungen (69) zu Bosch SPV69T00EU

69 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
46
4 Sterne
14
3 Sterne
2
2 Sterne
1
1 Stern
6
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SPV 69T00EU

Für ein Kleinmodell richtig sparsam

In so mancher Wohnung ist für einen ausgewachsenen Geschirrspüler schlicht kein Platz. Zum Glück gibt es aber auch Haushaltsgeräte im 45-Zentimeter-Format, die auch in engeren Lücken ihren Platz finden. Der einzige Haken dabei: Solche Kleingeräte sind in der Regel eher so etwas wie die Stiefkinder der Produktpaletten und werden entsprechend wenig ambitioniert ausgestattet. Häufig muss man zudem mit deutlich schwächeren Verbrauchswerten rechnen. Doch es gibt auch vereinzelt erfreuliche Ausnahmen.

Eine solche ist der Bosch SPV69T00EU. Mit seinen gerade einmal 0,75 kWh Strom je Durchlauf positioniert er sich mühelos in der zweitbesten Energieeffizienzklasse A++, eine echte Leistung für ein solches Kleingerät. Ferner liegt der Wasserverbrauch auch nur bei 9 Litern je Spülgang. Das ist weniger als bei einem der großen Geschwister für 60-Zentimeter-Lücken, die in der Regel um rund 10 Liter verbrauchen. Natürlich fassen die auch 12 bis 13 Maßgedecke anstelle der nur 10 Maßgedecke des SPV69T00EU – doch sieht das Verhältnis in dieser Größenklasse meist eher noch schlechter aus.

Leise Arbeitsweise

Und auch bei seinen restlichen Eckdaten überzeugt der Spüler. So arbeitet er mit seinen 44 dB(A) zum Beispiel sehr leise, trotz weniger Platz für eine aufwendige Isolierung. Zum Vergleich: Das entspricht dem Level, dass man üblicherweise für eine „ruhige Wohnung“ annimmt, in welcher die Geräusche des Alltags zu einem gemeinsamen, wenig störenden Hintergrundgemurmel verschmelzen. Der SPV69T00EU kann also bei geschlossener Türe problemlos auch nachts laufen, ohne alle Bewohner wach zu halten.

Umfassende Komfortausstattung

Erfreulich auch die Sonderausstattung. Mit „IntensivZone“, „VarioSpeed“, „Halbe Beladung“ und „Hygiene“ bietet das Gerät genau die gleichen Sonderoptionen wie alle anderen modernen Bosch-Geschirrspüler. Ferner gibt es einen Dosierassistenten, der für die korrekte Auflösung des Spültabs sorgt, eine Glasschutztechnik zur Regulierung der Wasserhärte und eine Startzeitvorwahl von bis zu 24 Stunden. Dank des InfoLights, welches auf den Küchenfußboden projiziert wird, weiß der Nutzer zudem stets, ob die Maschine noch arbeitet oder schon fertig ist.

All das kommt nicht einmal teurer als bei einem Großgerät, obwohl Miniaturisierung normalerweise ja deutlich zu Buche schlägt. Der Bosch SPV69T00EU ist im Internethandel ab rund 500 Euro zu haben.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SPV69T00EU

Abmessungen (B x T x H) 45 x 55 x 81
Steuerungstyp Drucktaste
Wasserverbrauch 9 l
Bauart
Vollintegrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Leistung
Lautstärke 44 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 45 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SPV69T00EU
Weitere Produktinformationen: 10 Maßgedecke

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SPV69T 00EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen