Bosch SMV69U70EU 1 Test

(Geschirrspüler mit Besteckschublade)
SMV69U70EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Vollintegrierbar: Ja
Stromverbrauch pro Jahr: 194 kW/h
Energieeffizienzklasse: A+++
Anzahl der Maßgedecke: 13
Breite: 60 cm
Mehr Daten zum Produkt

Bosch SMV69U70EU im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 09/2013
    • 105 Produkte im Test
    • Seiten: 13

    „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

zu Bosch SMV 69U70EU

  • Bosch SMV69U70EU Vollintegrierter Geschirrspüler / Einbau / A+++

    Energieeffizienzklasse A + + + , Kindersicherung

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SMV69U70 EU

Das Flaggschiff unter den Bosch-Geschirrspülern

Es soll ein Geschirrspüler sein, der in jeder Hinsicht zu überzeugen weiß? Dann lohnt vielleicht ein Blick auf den Bosch SMV69U70EU: Das Gerät überzeugt in buchstäblich jeder Hinsicht mit Bestwerten und weiß zudem mit einer breit aufgestellten Komfortausstattung zu erfreuen. Besonders beeindruckend ist dabei sicherlich der niedrige Stromverbrauch. Der Geschirrspüler zieht innerhalb eines Durchlaufes nur 0,67 kWh Strom – so schafft er es mühelos in die beste Energieeffizienzklasse A+++.

Spart Strom und Wasser im gleichen Programm

Der Grenzwert wird dabei noch einmal um ganze 10 Prozent unterboten. Und nicht nur das: Der SMV69U70EU benötigt auch besonders wenig Wasser. Während selbst bei Topmodellen sonst häufig noch 9,5 bis 10,0 Liter je Spülgang auf dem Papier stehen, sind es bei diesem Gerät nur noch 7,0 Liter. Das schaffen die Konkurrenzgeräte allenfalls im Automatikprogramm! In jenem fällt aber wiederum ein erhöhter Stromverbrauch an, weshalb dieser Bosch-Geschirrspüler sich wahrlich rühmen kann, als eines der ganz wenigen Geräte das zeitgleiche Sparen beider Ressourcen zu ermöglichen.

Lange Programmlaufzeiten - es gibt aber einen Turbo

Allerdings braucht man Geduld, denn das Standardspülprogramm benötigt mit seinen 195 Minuten doch arg viel Zeit. Angesichts dessen, dass andere Geräte teils nur 150 Minuten brauchen, erfordert das einige Nerven. Zum Glück kann es aber auch schneller gehen. Denn zur Ausstattung gehört unter anderem die Sonderfunktion „VarioSpeedPlus“, welche die Zeitdauer auf ein Drittel stauchen kann – natürlich gegen einen entsprechend erhöhten Ressourcenverbrauch. Doch gerade, wenn es auf einer Party mal schneller gehen muss, ist diese Zusatzoption natürlich Gold wert.

Umfangreiche Komfortausstattung

Ferner gibt es hier mit „TimeLight“ eine Programmstatusprojektion auf den Fußboden, die „IntensivZone“ für das gleichzeitige Spülen empfindlicher Gläser und stark verschmutzter Teller, einen „HygienePlus“-Modus für die keimfreie Reinigung von Babyfläschchen und Schneidebrettern sowie die Option „Glanztrocknen“ für streifenfreie Gläser und Besteck ohne lästige Tropfnasen. Nicht unerwähnt bleiben soll auch die Innenraumbeleuchtung. All das hat aber seinen Preis: Auf Amazon wird der Geschirrspüler für üppige 919 Euro angeboten.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SMV69U70EU

Bauart
Vollintegrierbar vorhanden
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 194 kW/h
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 13
Lautstärke 44 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SMV69U70EU

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SMV69 U70 EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch SBV69U70EUBosch SMV 65U60EUBosch SBV65U60 EUBosch SMV 69 M70EUBosch SBV 69 M70 EUBosch SMV69 U60EUBosch SBV69U60EUBosch SBV 69 M 50 EUNeff S51U69X3EUNeff S52U69X3EU