Bosch SMU69U35EU 1 Test

(Unterbau-Geschirrspüler)
SMU69U35EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Unterbaufähig: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Bild­schirm­steue­rung
Wasserverbrauch: 7 l
Mehr Daten zum Produkt

Bosch SMU69U35EU im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 195;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 1.970;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,60;
    Geräuschemission in dB: 44;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 196;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 138.  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Bosch SBV68TX06E Serie 6 XXL-Geschirrspüler Vollintegriert / A+++

    Energieeffizienzklasse A + + + , TFT Display: intuitive Programmauswahl mit Klartext - Anzeige, Echtzeitangabe und ,...

Einschätzung unserer Autoren

Bosch SMU 69U35EU

Sparsamer als die beste EEK vorschreibt

Gerade erst wurden von der EU-Kommission neue Energieeffizienzklassen für das EU-Energielabel eingeführt, mit der Note A+++ als Bestwert. Und tatsächlich ist eingetreten, was man sich als Effekt erhofft hat: Die Hersteller haben sich auf die neuen Klassen eingestellt und produzieren mit einem Schlag erheblich sparsamere Geräte als noch vor kurzer Zeit. Teilweise ist das Korsett der Energieeffizienzklassen dabei schon wieder zu eng geworden: Der Bosch SMU69U35EU zum Beispiel verbraucht nur noch 195 kWh Strom im Jahr oder 0,67 kWh Strom je Durchlauf im Programm „Eco 50“. Damit ist die Maschine um 10 Prozent sparsamer als es die beste Energieeffizienzklasse A+++ vorschreibt!

Und auch beim Wasserverbrauch zeigt sich die neue Bosch-Maschine vorbildlich. Je Spülgang werden im besagten Eco-Programm nur 7 Liter Wasser benötigt – das sind 30 Prozent weniger als derzeit sonst üblich. Noch etwas sparsamer geht es zwar wie gewohnt im Automatikprogramm: Je nach Verschmutzungsgrad des Geschirrs fallen hier nur noch 6 Liter Wasserverbrauch an. Doch auch das ist eine Neuheit: Muss man sich bei bisherigen Maschinen leider immer zwischen dem Energiesparen im Eco-Programm und dem Wassersparen im Automatikprogramm entscheiden, kann man beim SMU69U35EU guten Gewissens auch einfach durchweg das Eco-Programm verwenden, da schon bei diesem der Wasserverbrauch ungewöhnlich niedrig liegt und der Unterschied zum Automatikprogramm so gering ausfällt.

Nicht zuletzt überzeugt das Gerät mit einer komfortablen Zusatzausstattung. Neben einer Restzeitanzeige und einer Startzeitvorwahl bietet der Geschirrspüler eine praktische Besteckschublade, die auch größerem Kochgeschirr Platz bietet, und eine spezielle „Zeolith“-Trocknung für noch trockeneres Geschirr ohne Tropfnasenspuren. Nicht zuletzt überzeugen zahlreiche Sonderoptionen wie beispielsweise „IntensivZone“, bei dem der im unteren Korb höhere Temperaturen und härtere Wasserstrahlen für eine erhöhte Reinigungskraft sorgen sollen, während im Oberkorb zugleich empfindliches Glas sanft gespült werden kann. Mit „Hygiene“ wiederum können Babyfläschchen desinfiziert werden, „VarioSpeed“ dagegen halbiert die sonst üblichen Programmlaufzeiten.

Im Gegenzug muss ordentlich Geld auf den Tresen gelegt werden: Unter rund 950 Euro ist das Gerät derzeit nicht zu haben, der Regelpreis liegt sogar bei satten 1.269 Euro.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SMU69U35EU

Steuerungstyp Bildschirmsteuerung
Wasserverbrauch 7 l
Bauart
Unterbaufähig vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Lautstärke 44 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm
Weitere Produktinformationen: 13 Maßgedecke

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SMU69U 35EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch SMU69M05EXBosch SMU 86N35DEBosch SMU86 N45DEBosch SMU53M 75EUBosch SMU58N45 EUBosch SMU68M65EUBosch SMU58M75EUSiemens SN46U593EUSiemens iQ5000 SN45M539EUSiemens SN46M535EU