Bosch SMU69M55EU im Test

(Unterbau-Geschirrspüler)
SMU69M55EU Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Unterbaufähig: Ja
Energieeffizienzklasse: A++
Breite: 59,8 cm
Wasserverbrauch: 6,5 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SMU69M55EU

Halbiert den Wasserverbrauch

Bislang hat es bei Geschirrspülern vor allem einen Wettlauf um das Gerät mit dem niedrigsten Stromverbrauch gegeben. Dadurch erfüllen mittlerweile fast alle modernen Maschinen die Vorgaben für die gute Energieeffizienzklasse A++, während der Wasserverbrauch bei der großen Masse der Geräte bei 10 Litern je Durchlauf stagniert. Nicht wenige Mittelklassemodelle verbrauchen sogar noch 12 bis 13 Liter. Das hat nun ein Ende: Der Bosch SMU69M55EU zieht nur noch 6,5 Liter je Spülgang.

Und das auch noch im Eco-50-Programm! Damit treffen Energie- und Wassersparen beim neuen Bosch-Geschirrspüler in einem Programm aufeinander, was die eigentliche Sensation ist. Denn bislang müssen sich die Verbraucher in der Regel entscheiden, ob sie lieber Strom oder Wasser sparen möchten: Während das Eco-50-Programm die effizienteste Lösung für den Stromverbrauch darstellt, ist es hinsichtlich des Wasserverbrauchs das Automatikprogramm. In Letzterem fallen dafür dann wieder höhere Energiekosten an.

Dieser Unterschied besteht bei der Bosch SMU69M55EU zwar auch noch, er ist aber verschwindend klein geworden. Im Eco-50-Programm sind es besagte 6,5 Liter Verbrauch, im Modus „Auto 45-65°C“ ab 6,0 Liter. Es kann also getrost zugleich an beiden Fronten gespart werden. Der SMU69M55EU ist also im Vergleich zu den meisten seiner Mitbewerber nicht nur rund 50 Prozent sparsamer beim Wasserverbrauch, sondern ermöglicht dies auch ohne Einbußen in der Energieeffizienz.

Auch abseits solcher Zahlenspiele handelt es sich beim Bosch SMU69M55EU um ein Topgerät. So spült es mit 44 dB(A) besonders leise und bietet eine umfangreiche Komfortausstattung. Diese umfasst zum Beispiel einen Beladungssensor, der den Verbrauch an geringere Zuladungen anpasst, einen Dosierassistenten für die bessere Auflösung von Spültabs, ein gut ablesbares Display für Restlaufzeit und Startzeitvorwahl sowie ein „VarioFlexPlus“-Korbsystem, welches das Verstellen der Korbebenen erlaubt, um auch sperriges Gut unterzubringen. Ferner verwöhnt das Gerät mit einer praktischen Besteckschublade und einer Unterbringungsmöglichkeit für besonders hohe Gläser und Vasen.

zu Bosch SMU69M55EU

  • Bosch SBV68TX06E Serie 6 Geschirrspüler A+++

    Energieeffizienzklasse A + + + , Wasserverbrauch (l) : 9, 5 / Betriebsgeräusch (dB) : 42 8 Programme + ,...

  • Indesit DISR 57M94 CA EU Geschirrspüler Vollintegriert / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Indesit DISR 57M94 CA EU Vollint. Geschirrspüler 45 cm

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch SMU69M55EU

Wasserverbrauch 6,5 l
Bauart
Unterbaufähig vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 59,8 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch SMU69M55EU können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen