Bosch KIL24A75 3 Tests

(Einbaukühlschrank mit Gefrierfach)
KIL24A75 Produktbild
  • Gut 2,0
  • 3 Tests
9 Meinungen
Produktdaten:
Stromverbrauch pro Jahr: 117 kWh
Energieeffizienzklasse: A+++
Typ: Kühl­schrank mit Gefrier­fach
Gesamtnutzvolumen: 206 l
Lautstärke: 35 dB
Position des Gefrierteils: Oben
Mehr Daten zum Produkt

Bosch KIL24A75 im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 10/2013
    • 41 Produkte im Test
    • Seiten: 11

    „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

    • Konsument

    • Ausgabe: 8/2013
    • Erschienen: 07/2013
    • Produkt: Platz 1 von 6

    „gut“ (70%)

    Kühlen (30%): „gut“;
    Gefrierfach (10%): „sehr gut“;
    Stromverbrauch (30%): „gut“;
    Handhabung (30%): „gut“.
    Anmerkung der Redaktion: Baugleich mit Neff K6654X11 und Siemens KI24LA75.  Mehr Details

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 7/2013
    • Erschienen: 06/2013
    • Produkt: Platz 1 von 6
    • Seiten: 8

    „gut“ (2,0)

    Boschs LIK24A75 ist mit einem Gefrierfach ausgestattet, das sehr gut die Temperatur hält. Die Kühlleistung wird über ein Tastenfeld eingestellt. Insgesamt ein leises Gerät, das bei kühler Umgebung jedoch mehr Strom verbraucht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Bosch Serie 8 KIF41AD40 Einbau Kühlschrank / EEK A+++

    Energieeffizienzklasse A + + + , Energieeffizienz A + + + : kühlt besonders sparsam VitaFresh: bis zu dreimal länger ,...

  • Indesit Raaa 29 autonome 212L A + + weiß Kühlschränken - réfrigérateurs-

    Energieeffizienzklasse A + + , RAAA29 - Kühlschrank mit doppelter Tür Fassungsvermögen in Liter 217 ,...

Kundenmeinungen (9) zu Bosch KIL24A75

9 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
3
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
2
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

KIL24A75

So leise und sparsam wie kaum ein anderer

Unter den integrierbaren Kühlschränken für den Einbau in eine Wohnküche sticht insbesondere der Bosch KIL24A75 hervor. Wohl kaum ein anderer Kühlschrank besitzt diese Kombination aus Sparsamkeit und dezenter Arbeitsweise. Ein Energieverbrauch von lediglich 117 kWh im Jahr auf 189 Liter Nutzinhalt ist schlichtweg hervorragend. Damit erfüllt der Kühlschrank nicht nur die Norm der besten Energieeffizienzklasse A+++, sondern unterbietet deren Schwellwert noch einmal kräftig.

Keine 30 Euro Energiekosten im ganzen Jahr

Das macht sich natürlich im Portemonnaie bemerkbar. Bei den aktuellen Strompreisen von rund 25 Cent je Kilowattstunde gibt man im Jahr lediglich knapp 30 Euro für den Unterhalt dieses Kühlschranks aus – der mit 189 Litern im Kühlraum immerhin ein sehr geräumiges Modell der 123-Zentimeter-Nische ist. Erstaunlich ist die Sparsamkeit insbesondere angesichts des integrierten Eisfaches mit 17 Litern Nutzvolumen. Normalerweise sind diese nur schwer abzudichten, weshalb permanent Luftfeuchtigkeit aus dem restlichen Kühlraum als Eis im Gefrierfach angelagert wird und so die Energieeffizienz immer weiter senkt.

Kleines Gefrierfach für einige Pizzen und vielleicht noch Pommes

Beim KIL24A75 hat man dieses Problem offenbar im Griff. Allzu viel darf man sich vom Gefrierfach aber nicht erhoffen: Mit 17 Litern ist es nicht viel größer als der Garraum einer handelsüblichen, kleineren Mikrowelle. Das heißt, es passen ein paar Pizzen übereinander gestapelt hinein, sowie gegebenenfalls noch eine Packung Eis und eine Packung Pommes. Dies alles kann im Fall der Fälle auch nur maximal 12 Stunden gelagert werden, ohne dass die ersten Auftauerscheinungen auftreten. Auch hier ist das Eisfach also nur eine Kompromisslösung.

So leise wie ein ruhig laufender Deckenventilator

Immerhin aber eben eine, welche die Gesamtbilanz des Gerätes nicht negativ beeinflusst und für manchen Nutzer sicherlich auch völlig ausreicht. Schlussendlich ist auch noch die leise Arbeitsweise des Gerätes hervorzuheben: Mit 35 dB(A) gehört er zu den leisesten seiner Art. Jene Geräuschschwelle, ab welcher das menschliche Gehirn Geräusche überhaupt aktiv wahrnimmt, ist satte 50 Prozent lauter! Das heißt, beim Bosch KIL24A75 muss man schon sehr genau hinhören, bevor man irgendetwas von ihm vernimmt. Das ideale Gerät für eine offene Wohnküche also.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch KIL24A75

Position des Gefrierteils Oben
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 117 kWh
Energieeffizienzklasse A+++
Technische Informationen
Typ Kühlschrank mit Gefrierfach
Bauart Einbaugerät
Gesamtnutzvolumen 206 l
Lautstärke 35 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 189 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 17 l
Maße & Gewicht
Breite 54,1 cm
Höhe 122,1 cm
Tiefe 54,2 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch KIL 24 A75 können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Bloß nicht kleckern

Stiftung Warentest (test) 7/2013 - Kühlt Lebensmittel sehr schnell ab. Gut temperiertes Gefrierfach. Verbraucht aber bei kühlen Umgebungstemperaturen relativ viel Strom. Temperatureinstellung über Tasten (mit Grad-Celsius-Skala). Mit gut ausleuchtender Glühlampe. Variationsmöglichkeiten im Innenraum (mit teilbarer Ablage). Baugleich mit Bosch KIL18A75 und Neff K6634X11. Putzunfreundlicher Innenraum. Gute Kühleigenschaften. Geringer Stromverbrauch. Mäßiges Gefrierfach. Temperatureinstellung über Display. LED-Beleuchtung. …weiterlesen