Bosch KIL18A75 3 Tests

(Einbaukühlschrank)
KIL18A75 Produktbild
  • Gut 2,2
  • 3 Tests
9 Meinungen
Produktdaten:
Stromverbrauch pro Jahr: 101 kWh
Energieeffizienzklasse: A+++
Typ: Kühl­schrank mit Gefrier­fach
Gesamtnutzvolumen: 134 l
Lautstärke: 35 dB
Position des Gefrierteils: Oben
Mehr Daten zum Produkt

Bosch KIL18A75 im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 10/2013
    • 41 Produkte im Test
    • Seiten: 11

    „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

    • Konsument

    • Ausgabe: 8/2013
    • Erschienen: 07/2013
    • 19 Produkte im Test

    „gut“ (66%)

    Kühlen ​(30%):​ „gut“;
    Gefrierfach​ ​(10%):​ „gut“;
    Stromverbrauch​ ​(30%): ​„durchschnittlich“;
    Handhabung​ ​(30%): ​„gut“.
    Anmerkung der Redaktion: Baugleich mit Siemens KI 18LA75 und Neff K6634X11  Mehr Details

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 7/2013
    • Erschienen: 06/2013
    • 20 Produkte im Test
    • Seiten: 8

    „gut“ (2,2)

    Kühlen (30%): „gut“ (1,7);
    Gefrierfach (10%): „gut“ (2,3);
    Stromverbrauch (30%): „befriedigend“ (2,8);
    Handhabung (30%): „gut“ (2,2).
    Anm. d. Stiftung-Warentest-Redaktion: Baugleich mit Siemens KI 18LA75 und Neff K6634X11 (Typ KL245TE)  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BOSCH Side-by-Side KAN92LB35, 175,6 cm hoch, 91,2 cm breit,

    Energieeffizienzklasse A + + , Hinweise Bestellhinweis , Bitte beachten Sie vor einer Bestellung die Abmessungen des ,...

  • Indesit Raaa 29 autonome 212L A + + weiß Kühlschränken - réfrigérateurs-

    Energieeffizienzklasse A + + , RAAA29 - Kühlschrank mit doppelter Tür Fassungsvermögen in Liter 217 ,...

Kundenmeinungen (9) zu Bosch KIL18A75

9 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
3
4 Sterne
2
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

KIL18A75

Geräumig, sparsam und vor allem leise

Gerade kleine Tischkühlschränke haben vielfach einen schlechten Ruf. Sie gelten als eng gedrungen, verschwenderisch und laut. Wohl jeder kennt solch ältere Geräte, bei denen jeder Kühlvorgang durch das Glucksen der Kühlflüssigkeit und das Rattern des Kompressors zum akustischen Ausrufezeichen wurde. Doch diese Zeiten sind zum Glück größtenteils vorbei. Dies beweist auch wieder der Bosch KIL18A75: Sein Arbeitsgeräusch fällt mit 35 dB(A) so leise aus wie bei einem Deckenventilator.

Arbeitsgeräusch wird nicht als störend wahrgenommen

Selbst nachts, wenn man im gleichen Zimmer schlafen muss wie das Gerät, dürfte man rein gar nichts von dem Betrieb mitbekommen. Der KIL18A75 gehört damit zu den leisesten Kühlschränken am Markt überhaupt. Herkömmliche Geräte sind mit 40 bis 42 dB(A) zwischen 50 und 70 Prozent lauter. Und die Schwelle, aber welcher das Gehirn Geräusche als störend wahrnimmt, ohne dass man sich erst mühsam darauf konzentrieren müsste, liegt ebenfalls bei 40 dB(A) – das dürfte einem beim KIL18A75 also nicht passieren.

Erreicht die beste Energieeffizienzklasse

Der kleine Kühlschrank ist zudem nicht nur hinsichtlich seiner Arbeitsgeräusche gut isoliert. Er verbraucht im Jahr lediglich 101 kWh Strom – also beim derzeitigen Strompreis rund 25 Euro. Das ist für immerhin 134 Liter Nutzvolumen sehr wenig und reicht daher auch für die Einstufung in die beste Energieeffizienzklasse A+++. Das ist erstaunlich angesichts der Tatsache, dass das Gerät ein integriertes Eisfach besitzt, denn bislang waren solche Kühlschränke weniger sparsam, da die Trennung zwischen Tiefkühl- und normaler Kühlzone schwer fiel.

Mit integriertem Eisfach für Pizzen

Beim Bosch KIL18A75 ist das aber offensichtlich kein Problem. Mit 17 Litern fällt das Fach aber auch nicht sonderlich groß aus, es soll aber laut Hersteller ideal für die Einlagerung von Pizzen geeignet sein. Die gute Isolierung des Fachs lässt sich zudem an einem weiteren Wert ablesen: Die Lagerzeit im Störfall fällt mit zwölf Stunden ausgesprochen gut aus. Damit können selbst längere Stromausfälle gut überstanden werden, ohne dass das Gefriergut sofort zu tauen beginnt. Das hat aber auch seinen Preis: Mit 469 Euro (Amazon) ist der kleine Tischkühlschrank so teuer wie bei manch anderem Hersteller ein ausgewachsenes Gerät der 180-Zentimeter-Klasse.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch KIL18A75

Position des Gefrierteils Oben
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 101 kWh
Energieeffizienzklasse A+++
Technische Informationen
Typ Kühlschrank mit Gefrierfach
Bauart Einbaugerät
Gesamtnutzvolumen 134 l
Lautstärke 35 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 117 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 17 l
Maße & Gewicht
Breite 54,1 cm
Höhe 87,4 cm
Tiefe 54,2 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: KIL18A75

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch KIL18 A75 können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Bloß nicht kleckern

Stiftung Warentest (test) 7/2013 - Wer nicht tage- oder wochenlang üble Gerüche ertragen will, muss den Kühlschrank ausbauen, um das Malheur zu beseitigen. Das allerdings Test feststellten: Bei drei Geräten mit Gefrierfach von Bosch, Siemens und Miele erhöhten sich die Verbrauchsmesswerte, wenn die Temperatur in der Klimakammer auf 16 Grad Celsius gesenkt wurde. Im Endeffekt lag ihr Stromverbrauch dann sogar höher als bei 25 Grad Umgebungstemperatur. …weiterlesen