WAQ28421 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
48 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Was­ser­ver­brauch pro Jahr: 8140 l/Jahr
Strom­ver­brauch pro Jahr: 174 kWh/Jahr
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+++
Füll­menge: 7 kg
Abpum­pen: Ja
Anzeige bei Über­do­sie­rung: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Spart viel Wasser durch einen simplen, aber wirkungsvollen Trick

Stärken
  1. sehr wassersparend durch Oberwassersystem
  2. Kaltwaschmöglichkeit reduziert Energieverbrauch
  3. hervorragende Auswahl an Waschprogrammen und zusätzlichen Funktionen
  4. höhere Sicherheit durch Überlaufschutz
Schwächen
  1. trotz Sparsamkeit beim Wasser erhöhter Strombedarf

Verbrauch

Wasserverbrauch

Das Modell begeistert unter vielen Aspekten, vor allem aber durch seinen geringen Durst. Die Effizienzklasse A+++ ist in diesem Preissegment zwar mittlerweile hersteller- und modellübergreifend die Norm, doch der extrem niedrige Wasserverbrauch in Höhe von nur noch 8.140 l jährlich ist für ein Gerät mit 7 kg Füllmenge bemerkenswert.

Stromverbrauch

Je geringer die Wassermenge, umso geringer für gewöhnlich auch der Energiebedarf. Bei der Bosch verhält es sich leider genau umgekehrt. Damit muss sie bei der Produktwahl trotzdem nicht außen vor bleiben. Denn wäschst Du ab und an kalt, holst Du einen Teil der Mehrausgaben wieder herein.

Waschqualität

Waschergebnis

Trotz Wassergeiz kommt das Waschergebnis auch bei schwierigeren Aufgaben wie Flecken ohne Schelte weg. Hier macht sich der Vorteil des Oberwassersystems bemerkbar: Über die Mitnehmer wird das Waschgut zusätzlich von oben mit Lauge beträufelt. Dies sorgt für eine ständige Durchfeuchtung und unveränderte Waschleistung bei geringem Wassereinsatz.

Lautstärke Schleudern

Unter all den Vorteilen sticht aber insbesondere die dezente Arbeitsweise hervor. Denn mit einem Spitzenwert von nur 72 dB(A) ist die Bosch nur noch halb so laut wie frühere Geräte. Und selbst die moderne Konkurrenz ist häufig noch 30 Prozent lauter. Auch beim Waschen ist sie mit 51 dB(A) hörbar leiser als es sonst die Regel ist.

Schleuderleistung

Mit maximal 1.400 Umdrehungen in der Minute bringt sie es auf eine Rückstandsfeuchtigkeit von 53 Prozent - die Norm in dieser Tourenklasse. Ein paar zusätzliche Trommelumdrehungen mehr zum Auflockern der Wäsche würden ihr jedoch nicht schaden.

Ausstattung

Programmauswahl

Die Auswahl deckt sich mit den Anforderungen eines modernen und energiebewussten (Kaltwaschoption) Haushalts. Sparmaschinen eilt jedoch der Ruf voraus, viel Zeit zu vertrödeln. Dem kann mittels "SpeedPerfect"-Kurztaste entgegengewirkt werden. Mini-Mengen Wäsche arbeitet die Bosch auch schon in 15 Minuten ab.

Extras

Ergänzt wird das Modell durch ein breites Spektrum an praktischen Zugaben. So kann vergessene Wäsche bei geringem Wasserstand nachgelegt und die erforderliche Waschmittelmenge dank einer Warnung bei Überdosierung präziser bestimmt werden. Besondere Aufmerksamkeit schenkt Bosch auch der Sicherheit, die durch den Überlaufschutz verbessert wird.

Bedienung

Bedienoberfläche

Was bei anderen Maschinen als Nachteil ausgelegt wird, gereicht der Bosch zum Vorteil, nämlich berührungsempfindliche Tasten. Etwas nervig hingegen: Temperatur- und Schleuderstufen können nur nach unten durchgeschaltet werden. Soll z.B. von 40°C auf 60°C erhöht werden, musst Du Dich durch das gesamte Temperaturspektrum arbeiten.

Reinigung

Im Gegensatz zu anderen Bosch-Maschinen wurde der Zugang zum Pumpensieb etwas höher gesetzt. Muss das Wasser im Störfall abgelassen werden, ist das vorteilhaft. Vielen anderen Bosch-Geräten fehlt es da an Zuvorkommenheit. Wie sich das Arrangement in der Praxis schlägt, kann ich noch nicht einschätzen, da sich die Quellen hierzu in Schweigen hüllen.

Die Bosch WAQ28421 wurde zuletzt von Daniel am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

WAQ28421

Erfreu­lich dezent arbei­tende Wasch­ma­schine

Die Bosch WAQ28421 ist eine Waschmaschine, die in vielerlei Hinsicht zu begeistern weiß. Unter all ihren Fähigkeiten sticht aber insbesondere ihre dezente Arbeitsweise hervor. Denn mit nur noch 51 dB(A) im normalen Waschmodus ist sie nur noch halb so laut wie frühere Waschmaschinen, und selbst die ebenso moderne Konkurrenz ist meist noch 30 Prozent lauter. Fast das gleiche Verhältnis findet man auch im Schleudermodus, der mit 72 dB(A) ebenfalls hörbar leiser ist als es sonst aktuell die Regel ist.

Geradezu sensationell niedriger Wasserverbrauch

Wer also eine Waschmaschine benötigt, die gut auch innerhalb der (hellhörigen) Wohnung untergebracht werden kann, der ist bei der WAQ28421 sicherlich an der richtigen Adresse. Und auch sonst hat die Maschine eben so einiges zu bieten. Mit der Energieeffizienzklasse A+++ kann man im Preissegment um 550 Euro (Amazon) zwar mittlerweile fast schon rechnen, doch der extrem niedrige Wasserverbrauch in Höhe von nur noch 8.140 Litern Wasser im Jahr ist bemerkenswert. So wenig verbraucht ansonsten derzeit kaum eine andere Maschine.

Hintergrund: Neues Wassersparsystem

Möglich macht dies das sogenannte „3D-AquaSpar-System“. Dieses optimiert den Waschvorgang gleich an drei Stellen: Erstens passt es die Waschbewegung und die Schöpfwirkung genau der jeweiligen Wäsche an. Zweitens wird die Wäsche durch die kaskadenartige Einspülung noch schneller durchfeuchtet. Und drittens bewirkt die sogenannte Vollflut-Waschtrommel mit der zusätzlich gelochten Rückwand eine ständige intensive Durchfeuchtung der Textilien. So wird jeweils weniger Wasser benötigt als sonst üblich.

Jede Menge Komfortmerkmale

Eine umfassende Komfortausstattung ergänzt diese Fähigkeiten. So gibt es ein Vario-Trommelsystem mit großen Mitnehmern und spezieller Tropfenstruktur, was die Wäsche besser und zugleich schonender durchmengen soll, ferner eine Unwuchtkontrolle, eine Mengenautomatik zur Anpassung des Verbrauches an die tatsächliche Zuladung, eine Unwuchtkontrolle und sogar eine selbstreinigende Waschmittelschublade – damit sich dort keine unhygienischen Ablagerungen mehr bilden können. Ein großes Display für die Anzeige des Programmablaufs versteht sich da fast von selbst. Kurz: Wer hier nicht zugreift, ist selbst schuld. Im Internet finden sich zu dem gerät denn auch fast durchweg nur hochpositive Rezensionen. Ein guter Wurf von Bosch.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Bosch WAN28K98 EXCLUSIV (MK) Waschmaschine 8 kg Nachlegefunktion 1400 U/min LED

Kundenmeinungen (48) zu Bosch WAQ28421

2,7 Sterne

48 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
15 (31%)
4 Sterne
5 (10%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
9 (19%)
1 Stern
20 (42%)

2,7 Sterne

48 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch WAQ28421

Bauart
Typ Frontlader
Bauform
  • Freistehend
  • Unterbaufähig
Füllmenge 7 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Stromverbrauch pro Jahr 174 kWh/Jahr
Wasserverbrauch pro Jahr 8140 l/Jahr
Waschen & Schleudern
Waschdauer Standardprogramm 60 °C volle Beladung 196 min
Waschdauer Standardprogramm 60 °C Teilbeladung 186 min
Lautstärke beim Waschen 51 dB(A)
Lautstärke beim Schleudern 72 dB(A)
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Restfeuchte nach Schleudern 53 %
Separates Schleudern vorhanden
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Vollwasserschutz vorhanden
Unwuchtkontrolle vorhanden
Kindersicherung vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Mengenautomatik vorhanden
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Programmablaufanzeige
Nachlegefunktion vorhanden
Separate Temperaturwahl vorhanden
Programme & Optionen
Handwäsche/Wolle vorhanden
Sportbekleidung vorhanden
Seide vorhanden
Mix vorhanden
Kurzprogramm vorhanden
Anti-Allergie/Hygiene vorhanden
Koch-/Buntwäsche vorhanden
Kaltwaschen vorhanden
Spülen plus vorhanden
Knitterschutz/Bügelleicht vorhanden
Maße & Gewicht
Höhe 84,8 cm
Breite 59,8 cm
Tiefe 55 cm
Gewicht 71 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: WAQ28421

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch Avantixx 7 VarioPerfect WAQ 28421 können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-do-it.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG L60260TLSamsung WF 70F5E5P4WMiele W 5873 WPS Edition111Bauknecht WAI 2642Siemens WM14Q4OLMiele W6500WPS EcoMiele W 3164 WSS Edition 111Miele W 3371 WPS Edition 111Gorenje WA 7435Bauknecht WAT UNIQ 65 AAA