WAQ28341 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
11 Meinungen
Produktdaten:
Was­ser­ver­brauch pro Jahr: 8140 l/Jahr
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+++
Füll­menge: 7 kg
Farbe: Weiß
Laut­stärke beim Schleu­dern: 72 dB(A)
Mehr Daten zum Produkt

Bosch WAQ28341 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“

    156 Produkte im Test

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Bosch Waschmaschine WAN 28180 WAN28180

Kundenmeinungen (11) zu Bosch WAQ28341

3,9 Sterne

11 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (36%)
4 Sterne
4 (36%)
3 Sterne
1 (9%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (9%)

3,9 Sterne

11 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Bosch Avantixx 7 VarioPerfect WAQ 28341

Gera­dezu unheim­lich spar­sam

Die Avantixx-Baureihe von Bosch stellt sich immer wieder als der heimliche Star unter den Waschmaschinen des Hersteller heraus. Denn zwar sind die Maschinen der Premium-Klasse Logixx noch ein wenig besser ausgestattet, doch dieses meist vergleichsweise kleine Plus bezahlt der Kunde mit teuer Geld. Nicht selten sind die Avantixx-Modelle für einen Preis zu haben, der bei nur zwei Dritteln dessen liegt, was man für ein Logixx-Modell hinblättern darf. Trotzdem ist ihre Ausstattung hervorragend.

Das beweist auch wieder die Bosch WAQ28341, die mit edler Lukenblende in Chromblende auch als WAQ28391 erhältlich ist. Die 7 Kilogramm fassende Maschine beweist insbesondere, dass moderne Umwelttechnologie keinesfalls den Spitzenmodellen vorbehalten ist. Mühelos schafft sie den Sprung in die Energieeffizienzklasse A+++, indem sie im Standardprogramm Baumwolle 60°C nur 0,81 kWh bei vollständiger Befüllung oder 0,78 kWh bei Teilbefüllung verbraucht. Noch niedriger fällt der Verbrauch im Standardprogramm Baumwolle 40°C bei Teilbefüllung aus: Gerade einmal noch 0,66 kWh Strom werden dann verbraucht.

Geradezu unheimlich sparsam wird es aber beim Wasserverbrauch. Hier gibt Bosch als Jahresverbrauch 8.140 Liter an – schon diese Zahl fällt erstaunlich niedrig aus, liegen gute Maschinen sonst doch bei rund 10.000 Litern. Betrachtet man den Verbrauch je Waschladung (der dürfte vielen Verbrauchern mehr sagen), erhält man einen Wert von 37 Litern (gemittelt über 220 Standardwaschzyklen). Das ist unglaublich wenig, denn aktuell sind Verbräuche zwischen 45 und 50 Litern normal.

In diesem Wert sind aber nicht nur Vollbeladungen sondern auch Teilbeladungen eingerechnet. Denn eine stufenlose Mengenautomatik reduziert bei geringerer Wäschemenge auch die Wassermenge. Dabei wird nicht nur das reine Gewicht der Wäsche berücksichtigt, sondern auch die Textilart und deren Saugfähigkeit. Dabei gibt es nicht nur Programme für Pflegeleichtes, Misch- und Baumwollwäsche, sondern auch für Jeans, Seide und Wolle-Handwäsche. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören neben einem Display für Programmablauf, Restzeit und 24h-Endezeitvorwahl auch eine vollelektronische Einknopf-Bedienung, eine Schaumerkennung, eine Unwuchtkontrolle und eine praktische Selbstreinigungsschublade. Sogar an eine Anzeige für Überdosierungen wurde gedacht. Kurz: Die Bosch WAQ28341 lässt es an kaum etwas missen – und das für faire 600 Euro (Amazon).

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch WAQ28341

Bauart
Typ Frontlader
Bauform Freistehend
Füllmenge 7 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Wasserverbrauch pro Jahr 8140 l/Jahr
Waschen & Schleudern
Lautstärke beim Schleudern 72 dB(A)
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Unwuchtkontrolle vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Mengenautomatik vorhanden
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Dosierassistent vorhanden
Programme & Optionen
Kurzprogramm vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 59,8 cm
Tiefe 55 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch Avantixx 7 VarioPerfect WAQ28391 können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG L76264ETLAEG L76265 TL3Bosch WAY28740Zanussi ZWY 2220Bosch WAY 32890Siemens iQ590 WP13T493AEG L75275SLAEG L85475SLAEG Lavamat L60469FLBauknecht WA Plus 624 BW