Bilder zu MINI 3-Türer [14]

Produktbild MINI 3-Türer [14]
Produktbild MINI 3-Türer [14]

MINI 3-​Türer [14] Test

  • 39 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • Cooper 6-Gang manuell (100 kW) [14]

    Cooper 6-Gang manuell (100 kW) [14]

  • Cooper S Steptronic (141 kW) [14]

    Cooper S Steptronic (141 kW) [14]

  • Cooper D 6-Gang manuell (85 kW) [14]

    Cooper D 6-Gang manuell (85 kW) [14]

  • One D 6-Gang manuell (70 kW) [14]

    One D 6-Gang manuell (70 kW) [14]

  • Cooper S 6-Gang manuell (141 kW) [14]

    Cooper S 6-Gang manuell (141 kW) [14]

  • One 3-Türer 6-Gang manuell (75 kW) [14]

    One 3-Türer 6-Gang manuell (75 kW) [14]

  • Cooper S 3-Türer (141 kW) (2014)

    Cooper S 3-Türer (141 kW) (2014)

  • One 3-Türer (75 kW) [14]

    One 3-Türer (75 kW) [14]

  • Cooper S 6-Gang manuell (162 kW) [14] getunt von Maxi-Tuner

    Cooper S 6-Gang manuell (162 kW) [14] getunt von Maxi-Tuner

  • Cooper S Sport-Steptronic (141 kW) [14]

    Cooper S Sport-Steptronic (141 kW) [14]

  • Cooper D 6-Gang manuell Pack Chili (85 kW) [14]

    Cooper D 6-Gang manuell Pack Chili (85 kW) [14]

  • 3-Türer [14]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • 376 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: One 3-Türer 6-Gang manuell (75 kW) [14]

    „Die gelungene Kombination aus kräftigem Dreizylinder, erstklassigem Handling und moderner Ausstattungspolitik ist schwer zu toppen. Das straffe Fahrwerk des teuren Mini muss man indes in Kauf nehmen.“

    • Erschienen: 03.09.2014 | Ausgabe: 36/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cooper D 6-Gang manuell (85 kW) [14]

    „Plus: dynamisches Fahrverhalten; gutes Durst-Spass-Verhältnis; Motor elastisch, ausreichend stark.
    Minus: Motorsound beim Bummeln; mit Optionen schnell sehr teuer; Lichtring eher störend.“

    • Erschienen: 25.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Getestet wurde: Cooper 6-Gang manuell (100 kW) [14]

    „Plus: Kultivierter und durchzugsstarker Motor. Agile und sichere Fahreigenschaften. Head-up-Display erhältlich. Sehr kurzer Bremsweg. Knackiges Schaltgetriebe.
    Minus: Kleiner Kofferraum. Hinten wenig Platz. Kleiner Innenspiegel. Großer Wendekreis. Hoher Preis.“

    • Erschienen: 25.04.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Cooper S Sport-Steptronic (141 kW) [14]

    „Der neue Mini macht vieles besser - vor allem punkto Komfort und Funktionalität. Im Grossen und Ganzen ist er sich trotzdem treu geblieben: Er bleibt ein agiler Lifestyleflitzer. Der kraftvolle Zweiliter-Turbo ist top, aber lässt man die Zügel schiessen, schnellt der Spritkonsum nach oben.“

  • 11,5 von 20 Sternen

    Platz 6 von 8
    Getestet wurde: Cooper S 3-Türer (141 kW) (2014)

  • 39 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Cooper 6-Gang manuell (100 kW) [14]

    „... So wirklich mini ist der zwar nicht mehr - weder dimensional noch im Feeling -, dennoch ist er der Wuseligste im Feld. Herausragend: die Bremse und sein Dreizylinder, mit dem er sogar dem A1 Paroli bietet.“

  • 272 von 450 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: One 3-Türer 6-Gang manuell (75 kW) [14]

    • Erschienen: 30.04.2015 | Ausgabe: 10/2015
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: One D 6-Gang manuell (70 kW) [14]

    „Plus: Kultivierter Dieselmotor mit kräftigem Antritt, Schaltung und Lenkung sehr präzise, agiles Einlenkverhalten.
    Minus: Straffe Federung mit optionalen 17-Zoll-Rädern, Dreizylinder nicht gerade sparsam, hoher Grundpreis.“

  • 270 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Cooper 6-Gang manuell (100 kW) [14]

    „... Er berserkert um Kurven, fegt über Landstraßen, wie das nur ein Mini kann. Er schmeißt sich in Biegungen mit der giftigen Präzision seiner Lenkung ...“

  • „macht an - akzeptabel“ (3,3); 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Cooper 6-Gang manuell (100 kW) [14]

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Cooper 6-Gang manuell (100 kW) [14]

    „... Der 136-PS-Benziner ist einfach ein toller Motor: kernig, lebendig und spritzig, passt er mit seinem Temperament bestens zum Spaß-Charakter des Mini. Fahrfreude pur. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Cooper D 6-Gang manuell (85 kW) [14]

    • Erschienen: 15.01.2015 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cooper D 6-Gang manuell (85 kW) [14]

  • 275 von 450 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: One 3-Türer (75 kW) [14]

  • 520 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Cooper 6-Gang manuell (100 kW) [14]

    „... Um es kurz zu machen: Der Cooper ist ein Kart mit kurzen Federwegen, das jeden Hubbel ungeschönt an die Bandscheibe weiterleitet. Man muss das mögen, komfortabel ist es nicht. ...“


Unser Fazit

Retro-​Ren­ner in neuem Gewand

Der Mini ist in der dritten Auflage, die im Frühjahr 2014 herauskommt, um ein ganzes Stück gewachsen. In der Länge hat er um 10 Zentimeter auf 3,85 Meter zugelegt, er ist vier Zentimeter breiter als der Vorgänger, und der Radstand vergrößerte sich um drei Zentimeter auf 2,50 Meter. Auch die Motorenpalette ist neu.

Beschleunigung auf GTI-Niveau

In der leistungsstarken Variante als Mini Cooper S bringt es der Retro-Kleinwagen aus dem Hause BMW mit dem aufgeladenen 4-Zylinder auf 192 PS (141 Kilowatt). Er beschleunigt in 6,7 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und bleibt damit nur 0,2 Sekunden hinter dem VW Golf GTI zurück - der geringe Unterschied dürfte im Alltag ohne Bedeutung sein. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht der Mini Cooper S stattliche 233 Stundenkilometer. Der Hersteller nennt einen Verbrauch von 5,2 Litern Super im EU-Mix; ein Wert, der aber bei sportlicher Fahrweise wohl deutlich nach oben korrigiert werden muss, hierzu bleiben weitere Tests abzuwarten. Die „Auto Zeitung“ (Heft 5/2014) lobt das Triebwerk als sehr drehfreudig. Der Testwagen der Fachzeitschrift war mit einer so genannten dynamischen Dämpfer-Kontrolle ausgestattet, die 500 EUR extra kostet und das berühmte Go-Kart-Fahrgefühl des Mini verstärkt, indem sie die das Wanken der Karosserie in Kurven reduziert.

Größerer Kofferraum

Im Innenraum gibt sich der Mini weiterhin extravagant. Das Armaturenbrett wirkt zerklüftet und ist immer noch geprägt von dem großen Zentralinstrument über der Mittelkonsole, das nun auf Wunsch rundum von einem Lichtkranz aus LEDs illuminiert werden kann. Sicher nicht unter Schnickschnack fällt, dass der Kofferraum beim neuen Mini um 51 Liter auf 211 Liter gewachsen ist. Zum erfolgreichsten Kleinwagen in Deutschland, dem VW Polo mit 280 Litern, lässt der Mini beim Gepäckraumvolumen immer noch eine große Lücke, doch der Mini Cooper S ist eher ein Lifestyle-Mobil und weniger zweckorientiert als der Polo. Für den Retro-Renner muss man viel Geld hinlegen, der Grundpreis liegt bei knapp 26.000 EUR.

von Hendrik

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