Auto Bild - Heft 4/2015

2 Audi TT im Vergleichstest

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  • 1
    TT Coupé 2.0 TFSI 6-Gang manuell (169 kW) [14]

    Audi TT Coupé 2.0 TFSI 6-Gang manuell (169 kW) [14]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „... Ein Druck auf den Startknopf genügt, schon stellen sich die Nackenhärchen auf. Und der Schub der 230 hellwachen PS legt sich anschließend wieder flach. Einfach herrlich, wie spontan der Benziner am Gas hängt und völlig enthemmt Richtung 7000er-Marke dreht. ... Wer ... seinen Gasfuß im Griff behält, kann sich sogar über einen moderaten Verbrauch von 7,3 l/100 km freuen. ...“

  • 2
    TT Coupé 2.0 TDI ultra 6-Gang manuell (135 kW) [14]

    Audi TT Coupé 2.0 TDI ultra 6-Gang manuell (135 kW) [14]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    ohne Endnote

    „... Der mit 184 PS wirklich nicht schwächliche Diesel wirkt ... wie ein behäbiger Brummbär, der erst bei knapp 2000 Umdrehungen aus dem Winterschlaf erwacht und lieber untertourig Sprit spart als hochdrehend die Sau rauszulassen. ... Der Diesel kann es zwar noch geiziger (6,1 l), alle Kosten eingerechnet, spart er gegenüber seinem Benzin-Bruder aber gerade mal zwei Cent pro Kilometer. ...“

2 BMW 2er Active Tourer im Vergleichstest

  • 1
    218i Active Tourer 6-Gang manuell (100 kW) [14]

    BMW 218i Active Tourer 6-Gang manuell (100 kW) [14]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    ohne Endnote

    „... Der fröhlich schnatternde Dreizylinder holt aus 1,5 Litern zwar ‚nur‘ 136 PS und 220 Nm, lässt auf der Straße aber nichts anbrennen. Unwesentlich langsamer als der Diesel, dreht der Dreizylinder gleichmäßig und ohne Hemmungen hoch, verbraucht mit 6,4 Litern zudem nur erträgliche 0,8 Liter mehr. ...“

  • 2
    218d Active Tourer 6-Gang manuell (110 kW) [14]

    BMW 218d Active Tourer 6-Gang manuell (110 kW) [14]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    ohne Endnote

    „... Der Zweiliter-Vierzylinder im 218d wuchert mit 150 PS und 330 Nm. Da rauchen beim zügigen Abbiegen zwar schon mal die Vorderräder, die Fuhre geht aber ordentlich zur Sache und lässt sich auf der Autobahn nicht so leicht aus dem Rückspiegel verbannen. Unter neun Sekunden auf 100 km/h, über 200 Spitze, nur anfänglich knurriger Dieselsound - am 218d gibt es nicht viel zu meckern. ...“

2 Citroën Cactus im Vergleichstest

  • 1
    C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell Shine (81 kW) [14]

    Citroën C4 Cactus PureTech 110 5-Gang manuell Shine (81 kW) [14]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    ohne Endnote

    „... Der knurrig-heisere Dreizylinder-Benziner wirkt deutlich angenehmer und geht anders zur Sache: quirliger, lebhafter, flotter. Und dennoch bleibt er hörbar leiser. Der Cactus PureTech 110 fühlt sich damit 200 Kilo leichter an als der Diesel, obwohl es real nur knapp 50 sind. ... zur lässig-coolen Idee des Cactus passt der Benziner viel besser.“

  • 2
    C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell (73 kW) [14]

    Citroën C4 Cactus BlueHDi 100 5-Gang manuell (73 kW) [14]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,4

    ohne Endnote

    „... Der brummige Selbstzünder macht im Cactus ... keine glückliche Figur. Der Vierzylinder-Ölbrenner läuft laut und rau, die ganze Fuhre wirkt schwerfällig. ... Der Diesel verbraucht zwar weniger (4,9 zu 6,0 Liter), kostet aber 1900 Euro mehr und rechnet sich erst nach über 21.000 Kilometern. ...“

2 Mercedes C-Klasse im Vergleichstest

  • 1
    C 250 d T-Modell 7G-Tronic Plus (150 kW) [14]

    Mercedes-Benz C 250 d T-Modell 7G-Tronic Plus (150 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    ohne Endnote

    „... Friedlich und fröhlich brummelt der Diesel vor sich hin, tritt auf der Autobahn in den Hintergrund und belästigt uns nicht groß. ... Zumal der C 250 BlueTech auch sonst deutlich angenehmer auftritt. Gewaltige 500 Nm Drehmoment bescheren ihm jene Souveränität, die wir von einem Mercedes erwarten. Aus jeder Drehzahllage schiebt der Diesel vehement an ...“

  • 2
    C 250 T-Modell 7G-Tronic Plus (155 kW) [14]

    Mercedes-Benz C 250 T-Modell 7G-Tronic Plus (155 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    ohne Endnote

    „... Der Benziner nervt dagegen mit einem dröhnigen Grundsound, der mit zunehmender Drehzahl immer lauter und aufdringlicher wird. ... Der C 250 kann für sich zwar minimal bessere Fahrleistungen reklamieren, wirkt in solchen Situationen aber angestrengter und aufgeregter. Natürlich versauert auch der 211 PS starke Benziner nicht hinter einem Brummi, er muss aber deutlich mehr Alarm machen. ...“

2 Mini Cooper im Vergleichstest

  • 1
    Cooper D 6-Gang manuell (85 kW) [14]

    MINI Cooper D 6-Gang manuell (85 kW) [14]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,6

    ohne Endnote

    „... Der 116-PS-Diesel scheint auf dem ersten Blick schlechtere Karten zu haben. Im Alltag und auch auf längeren Strecken entpuppt er sich dann allerdings doch als die bessere Wahl. Er tritt früh und kräftig an, fühlt sich auch untertourig ausgesprochen wohl, braucht eben nicht unbedingt die Drehzahlen wie der Benziner. So wirkt er immer eine Spur gelassener, souveräner und nicht so nervös. ...“

  • 2
    Cooper 6-Gang manuell (100 kW) [14]

    MINI Cooper 6-Gang manuell (100 kW) [14]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    ohne Endnote

    „... Der 136-PS-Benziner ist einfach ein toller Motor: kernig, lebendig und spritzig, passt er mit seinem Temperament bestens zum Spaß-Charakter des Mini. Fahrfreude pur. ...“

2 Nissan Pulsar im Vergleichstest

  • 1
    Pulsar 1.2 DIG-T 6-Gang manuell Acenta (85 kW) [14]

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T 6-Gang manuell Acenta (85 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    ohne Endnote

    „... Der Benziner, ein moderner Turbo mit Direkteinspritzung, braucht hohe Drehzahlen und häufige Gangwechsel, um halbwegs auf Touren zu kommen. Ansonsten fällt er wirklich nicht weiter auf, er erledigt eben seine Arbeit. Fahrspaß fühlt sich allerdings anders an. ...“

  • 2
    Pulsar 1.5 dCi 6-Gang manuell Acenta (81 kW) [14]

    Nissan Pulsar 1.5 dCi 6-Gang manuell Acenta (81 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,6

    ohne Endnote

    „... Dem Diesel können wir etwas mehr Charakter attestieren. Er knurrt unter Last durchaus, und der Turbo wirkt etwas verschlafen, doch insgesamt entsteht ein etwas souveränerer Gesamteindruck - auch dank dem höheren, früher anliegenden Drehmoment. ...“

2 VW Passat im Vergleichstest

  • 1
    Passat 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [14]

    VW Passat 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4

    ohne Endnote

    „... dieser Diesel gehört zum Feinsten, was derzeit in der Selbstzünder-Szene unterwegs ist. Nur im Winter verrät der TDI verhalten nagelnd seine Natur. Und auch nur auf den ersten Kilometern. Ansonsten herrscht im Diesel-Passat fast schon himmlische Ruhe. Kein Knurren, kein Dröhnen, kein Zittern. Und trotzdem ist der TDI kein Leisetreter. Wer ihn fordert, erntet die volle Wucht von 150 PS und 340 Nm Drehmoment. ...“

  • 2
    Passat 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [14]

    VW Passat 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    ohne Endnote

    „... Der Benziner vermittelt ... einen merkwürdig synthetischen Eindruck. Die Gasannahme erfolgt verzögert, unter 1800 Touren verschläft der TSI seinen Einsatz ein wenig, der lineare Kraftaufbau scheint künstlich. ...“

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