Win HD Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 5"
Auflösung Hauptkamera: 8 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Dual-SIM: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Win HD

Solide Hardware, fairer Preis

BLU Products ist noch immer ein vergleichsweise kleines Licht am Smartphone-Himmel, doch die Beliebtheit des Herstellers wächst vor allem in Übersee sprunghaft an. Das liegt daran, dass BLU sehr ordentlich ausgestattete Smartphones für kleines Geld anbietet. Bislang konzentrierte man sich auf Android-Modelle, doch nun werden auch Windows Phones in den Ring geworfen. Und das BLU Win HD zeigt sogleich, was das Unternehmen so attraktiv macht. Umgerechnet kostet das Handy nur 140 Euro, dafür bringt es aber sogar ein HD-Display mit sich.

Hohe Auflösung, gute Speicherausstattung

Das heißt, man erhält auf 5 Zoll Bilddiagonale immerhin 1.280 x 720 Pixel Auflösung, was einer Pixeldichte von 293 ppi entspricht. Das ist sehr nah an jenem Wert, den Apple gerne als sogenannte Retina-Auflösung reklamiert, ab der das menschliche Auge einzelne Pixel beim besten Willen nicht mehr auflösen kann. Darüber hinaus überzeugt die Speicherausstattung des Smartphones: Mit 1 Gigabyte Arbeitsspeicher läuft das ohnehin ressourcensparende Windows Phone 8.1 butterweich und 8 Gigabyte interner Medienspeicher können per Speicherkarte um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden.

Schwacher Chipsatz

Ein Schwachpunkt ist dagegen der verbaute Chipsatz. Ein Snapdragon 200 mit 1,2 GHz ist kaum noch zeitgemäß und sollte eigentlich bei Geräten jenseits der 100-Euro-Schwelle nicht mehr nötig sein. Zum Glück ist das Windows-System schnell genug, um auch bei diesem Chipsatz flüssig zu laufen, zumal besagter Arbeitsspeicher kräftig dabei mithilft. In anspruchsvollen Apps könnten Denksekunden dagegen durchaus zum Alltag gehören. Doch das ist wirklich die einzige Kritik, die man am Win HD äußern könnte.

Davon abgesehen weiß das Handy zu gefallen

Ansonsten fällt die Ausstattung absolut solide aus. Es gibt eine 8-Megapixel-Hauptkamera, eine 2-Megapixel-Frontkamera, GPS und neben Bluetooth 3.0 und WLAN auch HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s im Downstream. Das einem HTC-Smartphone nicht unähnlich sehende BLU Win HD ist also alles in allem für 140 Euro richtig gut ausgestattet. Auch die fehlende LTE-Unterstützung ändert daran nichts, wenn dies auch ein manchmal kritisierter Aspekt ist. Doch in dieser Preisklasse ist LTE nun wirklich noch kein Pflichtmerkmal.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Alcatel 1v Metallic Blue 5.5" 1gb/16gb LTE Dual SIM

    Betriebssystem: Android 9. 0 (GO Edition) Optische Sensorauflösung: 5 MP, 3P Lens, FF, flash LED, HDR Speicherkapazität ,...

Datenblatt zu BLU Products Win HD

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 5"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 2 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Windows
Ausgeliefert mit Version Windows Phone 8
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,2 GHz
Verbindungen
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Austauschbarer Akku vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Kazam Thunder2 5.0Wiko Birdy 4GOppo R5Vodafone Smart 4 MaxSamsung Galaxy S6Prestigio GraceFairphone 2Huawei Honor 6XMicrosoft Lumia 535Vivo X5 Max