Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.
Aktuelle Info wird geladen...
Unser Fazit
11.09.2015
Pure XL
Oberklasse-Phablet zum fairen Preis
Das Unternehmen BLU Products hat mit dem Pure XL ein neues Riesen-Smartphone angekündigt, dass es nicht nur in Sachen Größe mit der etablierten Konkurrenz aufnehmen soll. Auch die Ausstattung fällt überraschend ambitioniert aus, obwohl die Preisgestaltung mit 350 US-Dollar (ca. 310 Euro) sehr moderat ausfällt. So arbeitet im Inneren beispielsweise der nagelneue MediaTek Helio X10, der erste Chipsatz der Herstellers, der sich in Leistungstests nicht hinter der Qualcomm-Konkurrenz verstecken muss.
Starke CPU und viel Arbeitsspeicher
Das zeigt schon die offizielle Taktung des Chips: Alle acht Prozessorkerne arbeiten hier gleichbleibend mit 2,0 GHz, während bei anderen Chipsätzen stets vier Kerne stark und vier deutlich schwächer takten – was einerseits zwar dem Stromsparen dienen soll, aber eben letzten Endes auch bedeutet, dass insgesamt weniger Leistung zur Verfügung steht als der scheinbare Leittakt der starken Kerne Glauben macht. Darüber hinaus bietet das Pure XL noch 3 Gigabyte Arbeitsspeicher – das Android-Betriebssystem dürfte auf der Hardware allemal butterweich laufen.
Hochauflösendes Display
Als Phablet identifiziert sich das Pure XL durch seinen enorm großen Bildschirm mit 6 Zoll Bilddiagonale. Die Auflösung beläuft sich dabei auf 2.560 x 1.440 Pixel, das Mobiltelefon bewegt sich damit auf Augenhöhe mit den Topmodellen der großen Hersteller. Eigentlich unsinnig, denn solch eine Pixeldichte nimmt der Mensch ohnehin nicht wahr. Damit ist auch der Hinweis von Beobachtern unsinnig, dass das Pure XL schärfer als sogar das iPhone 6 Plus von Apple sei – der Mensch kann es schlichtweg nicht sehen.
Viel Technik - im etwas runderen Gehäuse
Dadurch wird auch viel Strom gefressen, den das BLU Pure XL zum Glück aus einem üppigen 3.500-mAh-Akku mit Schnellladefähigkeit zieht. Dadurch sollten sich trotzdem gute Nutzungszeiten ergeben. Auf der Gegenseite bedeutet dies, dass der Bildschirmriese mit 9,7 Millimetern Dicke auch eher zu den voluminösen Smartphones gehört. Dafür passt dann aber auch eine Kamera mit nicht weniger als 24 Megapixeln Auflösung ins Gerät – das ist neben ein, zwei anderen Handys am Markt de absolute Spitze. Die Frontkamera bietet immerhin 8 Megapixel für hochwertige Selfies. All die Inhalte können dann auf einem 64 Gigabyte großem Speicher mit Speicherkartenanbindung abgelegt werden. Das Pure XL ist wahrlich ein Topgerät.