Befriedigend (3,3)
3 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Beu­tel­los: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Black + Decker PAD 1200 im Test der Fachmagazine

  • 2 von 5 Sternen

    Platz 7 von 8

    „Einziger Sauger, der nur mit einem 12-Volt Kabel betrieben wird. Die Leistung ist mittelmäßig und die Staubbox schwer zu reinigen. Dafür sind die Packmaße sehr klein.“

    • Erschienen: November 2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    • Erschienen: November 2009
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Der netzbetriebene Sauger PAD 1200 von Black & Decker kommt zwar nicht mit der größten Saugleistung daher, reicht aber locker aus, um schnell einmal die Wohnung zu reinigen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Black + Decker PAD 1200

Einschätzung unserer Autoren

Black + Decker Handstaubsauger Flexi Auto

Autostaub­sau­ger Black & Decker PAD1200-​XJ: Schnelle Innen­raum­rei­ni­gung mit 11 Watt

Wer seine Euro-Münzen nicht länger an der Tankstelle im Staubsauger-Automaten versenken will, findet mit dem PAD1200 ein 12-Volt-Gerät zum Anschluss an die Zigarettenanzünder-Steckdose. Es erledigt die Kfz-Innenreinigung schnell und sauber, wenn es um leichten, oberflächlichen Schmutz geht. Design und Zubehör sind besonders für den Aufgabenbereich angepasst.

Kabellänge von 5 Metern

Bei Abmessungen von 31,5 x 17,4 x 24, 2 Zentimetern fällt das rot-schwarze Gehäuse sehr handlich aus. Die Saugleistung von 11 Watt macht aus dem Sauger zwar kein Kraftpaket, genügt aber für eine flinke Reinigung aller Oberflächen. Der Staubfangbehälter hat ein Volumen von 500 Millilitern. Er ist transparent, um sehen zu können, wann eine Leerung fällig ist. Mit Hilfe eines Reinigungsrades wird der Filter gesäubert, ohne mit dem Schmutz in Berührung zu kommen. Ein wichtiges Detail ist die Kabellänge: Sie beträgt fünf Meter und gestattet daher, auch bei größeren Pkw an alle Bereiche des Fahrzeuges zu gelangen. Mit dem flexiblen Saugschlauch ergibt sich ein Aktionsradius von 1,5 Metern um das Gerät herum. Zum Lieferumfang gehört eine besonders lange Fugendüse, um auch entlegene Stellen zu erreichen, etwa tief zwischen den Sitzen. Eine weitere Düse verfügt über eine ausklappbare Bürste, mit der sich das Armaturenbrett gut absaugen lässt. Staubsauger und Zubehör werden in einer schwarzen Tasche verstaut, die zum Lieferumfang gehört.

Nicht für hartnäckigen Schmutz

In der Praxis kann der Sauger die Anwender in vielerlei Hinsicht überzeugen, etwa beim platzsparenden Umgang, dem niedrigen Geräuschpegel, der Verarbeitung oder dem Zubehör. Ein wichtiger Punkt lässt aber Wünsche offen: Die Saugleistung fällt eher bescheiden aus, was angesichts des 11-Watt-Motors nicht verwundert. Haushaltsstaubsauger besitzen nicht ohne Grunde eine Leistungsaufnahme von ca. 1000 Watt oder noch darüber. Und so gelingt es dem Black & Decker-Produkt nach Nutzerangaben nicht in hinreichendem Maße, Hundehaare von der Rücksitzbank zu ziehen oder tiefsitzenden Schmutz aus dem Teppich zu entfernen. Wer den Staubsauger aber nur für normale Reinigungsaufgaben benötigt, findet mit ihm offenbar einen nützlichen Begleiter, weshalb die Mehrzahl der Wertungen zu Gunsten des Staubsaugers ausfällt. Der PAD 1200-XJ ist für rund 55 EUR erhältlich (Amazon).

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Black + Decker PAD 1200

Gewicht

2.300 g

Die­ser Staub­sau­ger ist sehr leicht, er liegt deut­lich unter dem Durch­schnitts­ge­wicht von 6.788 Gramm.

Aktualität

Vor 11 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Stielstaubsauger vorhanden
Gewicht 2300 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Aktionsradius 5 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse fehlt
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: B/DPAD1200, PAD1200

Weiterführende Informationen zum Thema Black + Decker Handstaubsauger Flexi Auto können Sie direkt beim Hersteller unter blackanddecker.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: