Super Eco 6412 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+++
Füll­menge: 6 kg
Mehr Daten zum Produkt

Bauknecht Super Eco 6412 im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung 2012“

    17 Produkte im Test

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • W Active 722 C

Einschätzung unserer Autoren

Bauknecht Supereco 6412

Spar­same Maschine für Klein­fa­mi­lien

Wer als Paar ohne Nachwuchs oder als Kleinfamilie mit nur einem Kind nach einer sparsamen Waschmaschine sucht, kann schnell der Verzweiflung nahe sein. Denn die meisten Maschinen der besten Energieeffizienzklasse A+++ finden sich unter den großen Vertretern mit 8 oder 9 Kilogramm Zuladung. Doch was nützt das, wenn man die Zuladung gar nicht voll ausschöpfen kann und somit die Effizienz wieder den Brach hinunter geht? Greift man dagegen zu einem Gerät mit intelligenter Mengenautomatik, kann man schnell in Preisregionen um 1.000 Euro vorstoßen – ein Preis, bei dem sich die Energieeffizienz erst nach absurd vielen Jahren im Geldbeutel bemerkbar macht.

Die Bauknecht Super Eco 6412 richtet sich an genau solche Nutzer. Das Gerät bietet eine Zuladung von maximal 6 Kilogramm und empfiehlt sich damit für kleine Haushalte, auch die Investitionskosten halten sich mit lediglich rund 400 Euro in erfreulich engen Grenzen. Trotzdem erfüllt die Maschine die Vorgaben für die Energieeffizienzklasse A+++ und verbraucht in einem Jahr (auf 220 Standardwaschzyklen gerechnet) 147 kWh Strom. Das entspricht bei einem durchschnittlichen Strompreis von 25 Cent pro Kilowattstunde nur noch etwas mehr als 36 Euro Stromkosten im Jahr. Kein Vergleich zu den Stromschluckern vergangener Jahre.

Angenehm ist an diesem Waschautomaten, dass er zwar naturgemäß etwas schlichter ausgestattet ist, aber dennoch im Grunde nur auf den überflüssigen Schnickschnack verzichtet. Denn mal ehrlich: Wie oft benötigt man ein spezielles Waschprogramm nur für Gardinen? Und kann man normale Bettwäsche nicht einfach im Mischprogramm waschen? Für gängige Textilientypen sind selbstverständlich eigene Waschprogramme vorhanden, hinzu kommen eine Startzeitvorwahl, ein Wasserschutzsystem und sogar besagte Mengenautomatik, die hier erfreulicherweise zu keinem enormen Aufpreis führt. Damit kann der Nutzer selbst hier bei halber Zuladung waschen und somit trotzdem Geld sparen.

Nicht zuletzt überzeugt die Bauknecht Super Eco 6412 mit einer Schleuderzahl von 1.400 Umdrehungen je Minute. Das ist weder in dieser Größenklasse noch in diesem Preissegment selbstverständlich. Hut ab für einen solch effizienten Allrounder!

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bauknecht Super Eco 6412

Bauart
Typ Frontlader
Bauform Freistehend
Füllmenge 6 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Ausstattung & Bedienkomfort
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Programme & Optionen
Kurzprogramm vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Bauknecht Supereco 6412 können Sie direkt beim Hersteller unter bauknecht.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

EcoTopTen-Waschmaschinen

EcoTopTen - Die von der Stiftung Warentest getesteten Maschinen repräsentieren lediglich ein bestimmtes Marktsegment und auch dieses nicht vollständig. Die Tests können daher nicht quantitativ in die Bewertung von Waschmaschinen als EcoTopTen-Produkte einbezogen werden. Soweit Qualitätstests zu den bei EcoTopTen aufgeführten Waschmaschinen durchgeführt wurden, werden diese beim Ranking der EcoTopTen-Produkte mit kommuniziert. …weiterlesen