• ohne Endnote

  • 1 Test

64 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion (Side-​by-​Side)
Gesamt­nutz­vo­lu­men: 520 l
NoFrost (eis­frei): Ja
Mehr Daten zum Produkt

Bauknecht KSN 525 optima IO im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    84 Produkte im Test

    Energieverbrauch (kWh pro Jahr): 442;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 236;
    CO²-Ausstoß (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 287 ...

Testalarm zu Bauknecht KSN 525 optima IO

Kundenmeinungen (64) zu Bauknecht KSN 525 optima IO

4,2 Sterne

64 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
44 (69%)
4 Sterne
4 (6%)
3 Sterne
8 (12%)
2 Sterne
4 (6%)
1 Stern
4 (6%)

4,2 Sterne

64 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

KSN 525 optima IO

Bezahl­ba­res Side-​by-​Side-​Gerät

Side-by-Side-Kühlschränke liegen im Trend. Doch leider können sich die wenigsten Interessenten auch tatsächlich einen leisten, denn der Preis eines solchen Gerätes liegt nicht selten bei mehr 1.400, teils sogar jenseits von 1.800 Euro. Daher ist ein Side-by-Side wie der Bauknecht KSN 525 Optima IO besonders interessant: Er gehört nicht nur zu den effizienteren Groß-Kühlschränken, indem er die Energieeffizienzklasse A+ mit der NoFrost-Technologie kombiniert, sondern ist mit 980 Euro (Amazon) auch preiswert.

Dabei zeigen sich die Benutzer des Gerätes sehr angenehm überrascht. Abgesehen von kleineren Macken erfülle er seinen Zweck und biete eine Menge Komfort. Allein schon der Nutzinhalt mit 335 Litern im Kühlteil und großzügigen 185 Litern im Gefrierteil sorgt für freudige Kommentare, denn damit biete er in der Tat genügend Stauraum auch für größere (und hungrige) Familien. Dabei kann das Gerät getrennte Regelungen für Kühl- und Gefrierbereich, eine spezielle Frischezone für die Unterbringung von Fleisch und Käse, einen Hygiene-Filter für das Herausfiltern von Bakterien und Gerüchen aus der Luft sowie einen Eiswürfel- und Wasserbereiter vorweisen.

Vor allem Letzterer ist allerdings nicht nur Quell der Freude, sondern führt bei einigen Nutzern auch zu kleineren Verstimmungen. So monieren einige Besitzer des KSN 525 Optima IO, dass der Wasserspender keine Beleuchtung besitze und man daher immer das grelle Küchenlicht anmachen müsse, um ihn des nachts schlaftrunken zu benutzen. Darüber hinaus sei das „Auffangbecken“ lächerlich klein – es sei vielleicht zwei Millimeter tief, wer also nachts im Dunklen Wasser zapfe und das Glas etwas zu voll mache, habe schnell einen kleinen Bach am Gerät entlangrinnen.

Darüber hinaus wird kritisiert, dass der Geräuschpegel etwas lauter sein soll. Der Bauknecht KSN 525 Optima IO sei also etwas lauter als gängige Kühlschränke, gleichwohl behaupten einige Nutzer, dieses Problem behebe sich nach einigen Tagen von selbst – das Gerät müsse nur auf die gewünschte Temperatur herunterkühlen. Dank der guten Isolierung sei dieser Vorgang aber vergleichsweise selten notwendig. Und in der Tat sind viele Nutzer der Meinung, dass dieser Nachteil angesichts der Sparsamkeit und niedrigen Anschaffungskosten des Kühlschranks nur gering wiege...

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Kühlschränke

Datenblatt zu Bauknecht KSN 525 optima IO

Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination (Side-by-Side)
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 520 l
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 335 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 185 l
NoFrost (eisfrei) vorhanden
Ausstattung & Komfort
Eiswürfelspender vorhanden
Wasserspender vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Bauknecht KSN 525 optima IO können Sie direkt beim Hersteller unter bauknecht.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: