Avanit SHD1 im Test

(DVB-S2-Receiver)
SHD1 Produktbild
  • keine Tests
15 Meinungen
Produktdaten:
DVB-S2: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SHD1

HDTV-Empfang zum Kampfpreis

Beim Avanit SHD1 – Avanit gehört zur Smart Electronic GmbH – handelt es sich um den zur Zeit wohl günstigsten HDTV-Receiver auf dem Markt. Seine Hauptaufgabe erfüllt der Avanit zufriedenstellend, nur bei der Ausstattung muss man Abstriche machen.

Ein Display sucht man vergeblich. Der Hersteller hat lediglich eine grüne und eine rote Leuchtdiode verbaut, die über den Betriebszustand des Gerätes informieren. Außerdem muss man auf einen CI-Schacht und damit auf den Empfang verschlüsselter Sender verzichten. Das HDTV-Paket von Astra HD+ (RTL, Pro7, Sat1, Kabel 1, Vox) und das Pay-TV-Angebot von Sky bringt man mit dem SHD1 also nicht ins Haus. Für alle freien SD- und HD-Sender hält der Receiver 4000 Speicherplätze und eine individuell sortierbare Favoritenliste bereit, während man sich in Sachen Komfort auf einen elektronischen Programmführer, auf Teletext und eine Kindersicherung freuen darf. Mit Blick auf die Anschlussleiste entdeckt man einen HDMI- und einen Scart-Ausgang, außerdem wurde an der Seite ein optischer Digitalausgang integriert. Der Avanit unterstützt das DiSEqC-Profil 1.2 und damit die Ansteuerung eines Motors für Drehanlagen. Etwaige Softwareupdates werden über die RJ11-Schnittstelle eingespielt. Das Gerät ist 23 Zentimeter breit, 13 Zentimeter tief und nur drei Zentimeter hoch.

Preisbewusste Kunden, die auf eine Anzeige am Gerät, auf einen CI-Schacht und auf ein EPG mit simultaner Vorschaufunktion für mehrere Kanäle verzichten können, bekommen den Avanit SHD1 zur Zeit für günstige 80 Euro. Die Qualität der SD- und HD-Programme ist gut, Pluspunkte gibt es für die schnellen Umschaltzeiten.

Kundenmeinungen (15) zu Avanit SHD1

15 Meinungen (2 ohne Wertung)
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
8
4 Sterne
4
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Hat schonmal jemand eine Werkseinstellung gemacht ?

    von Accu 31

    Moin, Ich hatte öfter mitten im Programm (ohne Zappen) abstürze des Recievers, dachte es liegt an eigenen Einstellungen, habe leider "Werkseinstellungen " gemacht, und seit dem Game Over !
    komme nur noch ins Menü Sprache und Land und... Feierabend.
    Fazit: Schrottteil.
    ...oder einer hat ein Tip !
    Accu 31

    Antworten

  • Avanit shd1 bootet andauernd

    von webstar
    (Befriedigend)
    • Vorteile: DVR
    • Ich bin: Privatanwender

    Erfreulich an dem Receiver ist, daß er 30 Timerplätze hat, die sich allereinfachst programmieren lassen. Auch muß man die FB nicht quälen, ein leichter Druck auf die Tasten genügt. Was mich aber trotz mehrerer Softwareupdates nervt: Der Receiver bootet andauernd, mal nach dem Anschalten, mal mitten im Betreib. Folge davon ist, daß sämtliche Timereistellungen gelöscht sind. Die Firma schweigt auf eine diesbezügliche Anfrage. Weiß jemand Rat?

    Antworten

  • Netzwerk suche

    von tadmi
    • Ich bin: Privatanwender

    Hallo,,
    Ich habe eine Avanit SHD 1. Suche die funktion "Netzertk suche " damit ich den Satelliten durch suhen kann. Weiss jemand ob das gerät die funktion hat oder wo ich es erfahren kann ?

    danke vorab

    Antworten

Weitere Meinungen (10)
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Avanit SHD1

Features HDTV
Empfangsweg
DVB-T fehlt
DVB-T2 fehlt
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 vorhanden
DVB-C fehlt
IPTV fehlt
Anschlüsse
Audio & Video
HDMI vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen