Bilder zu Audi A3 [12]

Audi A3 [12] Test

  • 213 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12]

  • A3 Limousine 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

    A3 Limousine 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

  • A3 Sportback [12]

    A3 Sportback [12]

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDi BVM6 Ambition Luxe (135 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDi BVM6 Ambition Luxe (135 kW) [12]

  • A3 2.0 TDi BVM6 Ambiente (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDi BVM6 Ambiente (110 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Attraction (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Attraction (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI BVM6 (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI BVM6 (103 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSi quattro S-Tronic (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSi quattro S-Tronic (132 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI COD S tronic Ambition (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI COD S tronic Ambition (103 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (132 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI BVM6 S-Line (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI BVM6 S-Line (132 kW) [12]

  • A3 2.0 TDi BVA6 S-tronic (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDi BVA6 S-tronic (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI S tronic (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI S tronic (103 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Ambition Luxe (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Ambition Luxe (110 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI BVM6 Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI BVM6 Ambition (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI BVM6 Ambiente (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI BVM6 Ambiente (103 kW) [12]

  • A3 1.6 TDI BVM6 Attraction (77 kW) [12]

    A3 1.6 TDI BVM6 Attraction (77 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI COD BVM6 Ambition (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI COD BVM6 Ambition (103 kW) [12]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 07.06.2013 | Ausgabe: 23/2013
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic (150 kW) [12]

    „... Der Prototyp erscheint leicht getarnt und noch nicht perfekt abgestimmt zum Termin. Der Elektromotor jault manchmal wie eine defekte U-Bahn, die Bremsen packen mal kräftig, mal wachsweich zu, und das Automatikgetriebe ruckelt mitunter heftig. Aber bis zum Serienstart ist ja noch Zeit. ...“

  • 527 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    „Dem kompakten Viertürer aus Ingolstadt gelingt es, sich in allen wichtigen Kriterien vor dem BMW zu platzieren. Verarbeitung, Raumangebot, Fahrwerk und Motor sind seine Pluspunkte.“

    • Erschienen: 10.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [12]

    „Speziell auf der Vorderachse spürt man den Generationssprung. Nicht nur, weil der neue TFSI nun spontaner anschiebt und quirliger dreht, sondern auch wegen der Leichtbaumaßnahmen, die ihn agiler lenken lassen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (132 kW) [12] getunt von Rieger

    „... Ganz vorn hockt ... der Rieger, der schon ab 1300/min brutal lospumpt und dank der ebenso leichteren, wie strafferen Karosserie auch querdynamisch nicht zu überholen ist.“

    • Erschienen: 08.05.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Limousine [12]

    „Kann sich sehen lassen und fährt erstklassig: Auch als Limousine ist der A3 ein Audi, der überzeugt und es der Konkurrenz schwer machen wird.“

    • Erschienen: 03.05.2013 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

  • „gut“ (1,9)

    Preis/Leistung: „gut“ (2,0)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [12]

    „Stärken: Einfache Bedienung. Geringer Verbrauch. Gute Sicherheitsausstattung. Gute Bremsen.
    Schwächen: Hohe Anschaffungs- und Betriebskosten.“

    • Erschienen: 02.05.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Limousine [12]

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 13/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 26.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    „Edler als mit dem Audi A3 kann man in der Kompaktklasse kaum unterwegs sein. Äusserlich sind die Veränderungen gegenüber dem Vorgänger zwar klein, aber fahrdynamisch hat er klar zugelegt. Einzig der Preis ist schnell an der Schmerzgrenze.“

  • 500 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • ohne Endnote

    Platz 18 von 20

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.04.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [12]

    „Zu einem Preis von etwas weniger als 40000 Euro liefert der neue Audi S3 eine gelungene Mischung aus Sportwagen-Dynamik, hoher Effizienz und Alltagstauglichkeit.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 17/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [12]

  • 506 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (221 kW) [12]

    „Der S3 macht es vielen recht. Er geht großartig, verbraucht wenig, klingt sportlich, aber nicht zu laut, und fährt dynamisch mit Komfort-Reserven. Das ist der Stoff, aus dem Testsieger gemacht werden - aber nicht unbedingt Kult-Autos.“

    • Erschienen: 17.04.2013 | Ausgabe: 16/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    • Erschienen: 12.04.2013 | Ausgabe: 15/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: S3 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „Plus: Sehr schnell und dennoch komfortabel, Agilität deutlich verbessert, tolle Qualität.
    Minus: Für einen Kompakten recht teuer.“

    • Erschienen: 27.03.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    „Mit dem Basis-Diesel ist der A3 Sportback ausreichend kräftig, aber nicht sonderlich kultiviert und sparsam motorisiert.“

  • 2- (527 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    „Wenn es um Qualität und edle Anmutung der verarbeiteten Materialien geht, macht dem A3 keiner so schnell was vor. Doch geht der Luxus freilich auch zulasten des Portemonnaies. So bietet der Audi in der Endabrechnung auch als fünftüriger Sportback im Fond zu wenig Platz fürs Geld, aber dafür den höchsten Imagewert im Quartett.“

  • 146 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 45 von 50 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Easy-Index: 63 von 100 Punkten;
    Fahr-Index: 38 von 50 Punkten;
    Kosten-Index: 45 von 50 Punkten.

  • 15 von 15 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin