Bilder zu Audi A3 [12]

Audi A3 [12] Test

  • 213 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12]

  • A3 Limousine 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

    A3 Limousine 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

  • A3 Sportback [12]

    A3 Sportback [12]

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDi BVM6 Ambition Luxe (135 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDi BVM6 Ambition Luxe (135 kW) [12]

  • A3 2.0 TDi BVM6 Ambiente (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDi BVM6 Ambiente (110 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Attraction (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Attraction (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI BVM6 (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI BVM6 (103 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSi quattro S-Tronic (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSi quattro S-Tronic (132 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI COD S tronic Ambition (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI COD S tronic Ambition (103 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (132 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI BVM6 S-Line (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI BVM6 S-Line (132 kW) [12]

  • A3 2.0 TDi BVA6 S-tronic (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDi BVA6 S-tronic (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI S tronic (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI S tronic (103 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Ambition Luxe (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Ambition Luxe (110 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI BVM6 Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI BVM6 Ambition (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI BVM6 Ambiente (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI BVM6 Ambiente (103 kW) [12]

  • A3 1.6 TDI BVM6 Attraction (77 kW) [12]

    A3 1.6 TDI BVM6 Attraction (77 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI COD BVM6 Ambition (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI COD BVM6 Ambition (103 kW) [12]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 25.02.2015 | Ausgabe: 6/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Limousine 1.6 TDI ultra (81 kW) [12]

    • Erschienen: 19.02.2015 | Ausgabe: 5/2015
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A3 Limousine 1.6 TDI ultra 6-Gang manuell Attraction (81 kW) [12]

    „Plus: Ausreichend kräftiger Diesel, hoher Federungskomfort, präzise schaltbares Getriebe, Lenkung mit guter Rückmeldung.
    Minus: Nur in der Attraction-Ausführung erhältlich, Alltagsverbrauch deutlich höher als im NEFZ-Zyklus, Motor erfüllt nur Euro 5.“

    • Erschienen: 13.02.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (270 kW) [12]

  • 297 von 450 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI (92 kW) [12]

    „Mit dem A3 Sportback gewinnt das ausgewogenste Auto. Durch sein gutes Platzangebot ist er universell einsetzbar, hinzu kommt das Plus der kräftigen Bremsen. ...“

    • Erschienen: 06.02.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (270 kW) [12]

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 6/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 05.02.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (270 kW) [12]

    „Plus: Kräftiger, schnell ansprechender Turbomotor, toller Klang.
    Minus: Hohe Sitzposition, nur mit Doppelkupplungsgetriebe lieferbar.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 9/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.01.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (270 kW) [12]

    „... Mit dem über 1,5 Tonnen schweren Sportback wird das Triebwerk jedenfalls lässig fertig ... In nahezu jedem Drehzahlbereich folgt auf Gaspedalbefehle eine unmittelbare Reaktion ...“

    • Erschienen: 23.01.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic (270 kW) [12]

  • 453 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten, „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [12]

    „Der A3 Sportback zeigt die ausgewogenste Gesamtleistung und gewinnt daher klar. Er ist am geräumigsten und am komfortabelsten, punktet auch bei Assistenzsystemen stark und schafft die kürzesten Bremswege.“

    • Erschienen: 14.11.2014 | Ausgabe: 12/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A3 Sportback g-tron 1.4 TFSI S tronic (81 kW) [12]

    „Wer sich bewusst für den Gasantrieb entscheidet, wird auch mit den 110 PS des Audi A3 G-Tron auskommen. Die hochwertige Integration der Gastechnik in das Gesamtpaket überzeugt - man spürt keinen Unterschied zum Benziner. Allerdings ist er nicht so sparsam wie erwartet.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „macht an“ (4 von 5 Sternen), „Sieger“

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 Limousine 2.0 TDI clean diesel 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    Karosserie: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen);
    Antrieb: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Komfort: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Fahrdynamik: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Kosten: „macht an“ (4 von 5 Sternen).

  • 533 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: A3 Limousine 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (92 kW) [12]

    „Plus: Spritziger Antrieb und agiles Fahrverhalten - der A3 macht Laune. Dazu ist er sparsam und bremst top.
    Minus: Für den vergleichsweise hohen Grundpreis sollte mehr (Komfort-)Ausstattung an Bord sein.“

    • Erschienen: 22.10.2014 | Ausgabe: 23/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback e-tron 1.4 TFSI (150 kW) [12]

    „Der A3 e-tron ist enorm harmonisch, spritzig und sparsam, doch der günstige Unterhalt rechtfertigt den hohen Preis kaum.“

    • Erschienen: 21.10.2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 2.0 TDI clean diesel 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    „Stärken: gutes Lichtsystem (optional); bequeme Sitze; effektive Bremse; umfangreiche Sicherheitsausstattung erhältlich.
    Schwächen: wenig Platz im Fond; schlecht zugänglicher und kleiner Kofferraum; mäßige Serienausstattung; sehr hoher Anschaffungspreis; sehr hohe Fixkosten.“

    • Erschienen: 02.10.2014 | Ausgabe: 21/2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic Ambiente (150 kW) [12]

    „Der A3 e-tron schafft den Einstieg in die E-Mobilität ohne Einbußen an Alltagstauglichkeit, Temperament und Reichweite - und mit hoher Perfektion. Den stolzen Kaufpreis macht der niedrige Verbrauch nicht wett.“

    • Erschienen: 07.08.2014 | Ausgabe: 17/2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: S3 Cabriolet 2.0 TFSI quattro S tronic (221 kW) [12]

    „Plus: kräftiger Antrieb, sehr gute Fahrleistungen, unauffällig schaltendes Doppelkupplungsgetriebe, hervorragende Traktion, intensives und gut dosierbares Cabriogefühl, bequeme Sportsitze, präzise Lenkung.
    Minus: hoher Preis, unbequemer Einstieg und wenig Platz im Fond.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 7
    Getestet wurde: A3 Sportback [12]

    • Erschienen: 18.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic (150 kW) [12]

    • Erschienen: 18.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

    • Erschienen: 16.07.2014 | Ausgabe: 29-30/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 Cabriolet 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin