Asus WX-DL im Test

(Lasermaus)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Ergonomische Maus: Ja
Standard-Maus: Ja
Kabellos (Funk): Ja
Max. Sensor-Auflösung: 1200 dpi
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

WX-DL

Runde Maus mit Touchoberfläche und Multimediatasten

Seit kurzem ist auf der Homepage von Asus die WX-DL gelistet, die erste Maus des Herstellers überhaupt. Vielleicht hat sich Asus deswegen gemüßigt gefühlt, der Maus die außergewöhnliche kreisrunde Form zu geben, während die Touchoberfläche in der PC-Mäusewelt so langsam aber sicher Einzug hält, trotzdem aber einen Hauch von Avantgarde verströmt.

Die WX-DL kann aber nicht nur als Maus eingesetzt werden, sondern auch als Fernbedienung für Multimediaumgebungen. Zu diesem Zweck befindet sich auf der Oberfläche des Gehäuses ein weiteres Feld mit Steuerungstasten für Mediaplayer & Co. Noch etwas unklar ist daher aber auch, welcher Teil des restlichen Gehäuses der WX-DL nun die berührungssensitive Oberfläche haben soll, die sogar Gesten versteht und neben den üblichen Tastenbefehlen auch das 4-Wege-Scrollen auf dem Bildschirm erlauben soll. Der Laser wiederum leistet 1.200 dpi, die Verbindung zum PC / Notebook erfolgt mittels 2,4 GHz-Funktechnologie.

Die kreisrunde Form der WX-DL ist für ein PC-Eingabegerät unter ergonomischen Gesichtspunkten eigentlich supotimal. Die Maus möchte dies jedoch durch eine leichte Schrägung ausgleichen. Gefertigt wird sie unter anderem aus Aluminium, was ihr eine sehr edle Anmutung bescheren wird, über die sich, abgesehen von der originellen Technik natürlich, der hohe Preis von 80 Dollar erklären ließe, zu dem die WX-DL im Internet bereits gesichtet wurde – allerdings noch nicht in Deutschland.

Wer die Wartezeit überbrücken und sich vorher gerne schon einmal an einer Maus mit Touchoberfläche versuchen möchte, dem stehen die Arc Touch Mouse von Microsoft (61 Euro über Amazon) sowie seit Neuestem auch die Cue von Speedlink (über Amazon in Rot, Weiß, Silber und Schwarz) für jeweils 39 Euro zur Verfügung.

zu Asus WX-DL

  • ASUS ROG Gladius II Wireless optische Gaming Maus 12000 dpi AURA Sync Bluetooth

    ASUS ROG Gladius II Wireless optische Gaming Maus 12000 dpi AURA Sync Bluetooth

  • Creative Labs Sound BlasterX Siege M04

    Creative Labs Sound BlasterX Siege M04. Geräteschnittstelle: USB, Zweck: Gaming, Tastentyp: Gedrückte Tasten. ,...

Datenblatt zu Asus WX-DL

Trackball-Maus fehlt
Typ
Ergonomische Maus vorhanden
Gaming-Maus fehlt
Standard-Maus vorhanden
Kompakte Maus fehlt
Konnektivität
Kabelgebunden fehlt
Kabellos (Funk) vorhanden
Sensor
Typ Laser-Sensor
Max. Sensor-Auflösung 1200 dpi

Weiterführende Informationen zum Thema Asus WX-DL können Sie direkt beim Hersteller unter asus.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen