Gut (2,5)
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Dis­play­größe: 17,3"
Dis­pla­yauf­lö­sung: 1920 x 1080 (16:9 / Full-​HD)
Pro­zes­sor-​Modell: Intel Core i5-​10210U
Arbeitsspei­cher (RAM): 16 GB
Mehr Daten zum Produkt

Variante von Business P1701FA

  • Business P1701FA-AU657R Business P1701FA-AU657R

Asus Business P1701FA im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,5)

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Business P1701FA-AU657R

    Funktionen (30%): „gut“ (2,2);
    Display (20%): „gut“ (1,8);
    Akku (20%): „befriedigend“ (3,5);
    Handhabung (20%): „befriedigend“ (2,9);
    Vielseitigkeit (10%): „gut“ (2,5).

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Asus Business P1701FA

Einschätzung unserer Autoren

Vor allem die Größe über­zeugt

Stärken
  1. großer Bildschirm
  2. solide Rechenleistung
Schwächen
  1. wenige Anschlüsse für die Größe
  2. geringe Akkukapazität
  3. begrenzte Grafikleistung

Das Business-Notebook stellt mit 17,3 Zoll einen großen Arbeitsbereich zur Verfügung. Von der Version mit 1.600 mal 900 Bildpunkten ist bei dieser Diagonale aber eher abzuraten. Mit Full-HD ist das Display bestens bestückt und bietet gerade für Office-Programme und generell parallel geöffnete Fenster genügend Platz und Bildpunkte. Für anspruchsvollere Aufgaben lohnt sich das Modell mit 16 Gigabyte Arbeitsspeicher. Der Prozessor ist sinnvoll konzipiert. Er nimmt einen Mittelweg zwischen sparsamem Aufbau und Leistungsfähigkeit. Ohne eine separate Grafikkarte wird er nicht zu oft an seine Grenzen stoßen, da aufwendige Spiele oder Ähnliches nicht flüssig laufen. Ziemlich klein präsentiert sich allerdings der Akku. Mit seinen 32 Wattstunden ist dieser weit davon entfernt, über einen ganzen Tag Strom liefern zu können. Ganz im Gegenteil ist bei hoher Auslastung nach wenigen Stunden Schluss. Ohne optisches Laufwerk wäre viel Platz für Anschlüsse. Die Auswahl geht in Ordnung und passt zum typischen Bedarf, aber ein LAN-Anschluss, ein analoger Video-Ausgang und noch einmal USB-C wären wünschenswert gewesen.

von Mario Petzold

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Notebooks

Datenblatt zu Asus Business P1701FA

Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook fehlt
Office-Notebook vorhanden
Outdoor-Notebook fehlt
2-in-1-Geräte
Convertible fehlt
Bauform
Subnotebook fehlt
Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Display
Displaygröße 17,3"
Displaytyp Matt
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync fehlt
Hardwarekomponenten
Speicher
SSD vorhanden
Konnektivität
Anschlüsse 1x USB-C 3.0, 1x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x HDMI, Audio in/out
LAN fehlt
WLAN vorhanden
Bluetooth vorhanden
Ausstattung
Betriebssystem Windows 10
Webcam vorhanden
Ziffernblock vorhanden
Tastaturbeleuchtung fehlt
Fingerabdrucksensor fehlt
Kartenleser vorhanden
Dockingstation-Anschluss fehlt
Optisches Laufwerk Kein optisches Laufwerk
Dockingstation im Lieferumfang fehlt
Akku
Akkukapazität 32 Wh
Abmessungen & Gewicht
Breite 40,69 cm
Tiefe 25,6 cm
Höhe 2,14 cm
Gewicht 2300 g

Weiterführende Informationen zum Thema Asus Business P1701FA können Sie direkt beim Hersteller unter asus.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: