L98699FL Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A
Füllmenge: 9 kg
Farbe: Weiß
Lautstärke beim Schleudern: 73 dB(A)
Mehr Daten zum Produkt

AEG L98699FL im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    92 Produkte im Test

    Jährlicher Stromverbrauch (kWh/Jahr): 152;
    Jährlicher Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 10.999;
    Jährliche Gesamtkosten in (Euro/Jahr): 241 €;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 113 ...

Einschätzung unserer Autoren

AEG Lavamat 98699 FL

Sprengt sogar das neue EU-​Ener­gie­la­bel

Eine Änderung des EU-Energielabels soll der rasanten technischen Entwicklung im Bereich der Waschmaschinen Rechnung tragen und daher drei neue Kategorien oberhalb der bislang besten Energieeffizienzklasse A schaffen. Doch die Realität ist schon längst wieder einen Schritt weiter: Das neue Energielabel wird für Waschmaschinen erst mit Beginn 2012 in Kraft treten, doch schon jetzt erfüllen die meisten Topgeräte der großen Hersteller die Voraussetzungen für die kommende Energieeffizienzklasse A+++.

Doch es wird noch besser: Wie das Online-Magazin „Dealax.de“ zu berichten weiß, wird die neue Einteilung sogar schon wieder gesprengt. Denn mit der AEG L98699FL gebe es nunmehr einen Waschvollautomaten, der die vorgegebenen Grenzwerte noch einmal um gute 20 Prozent unterschreite. Das Gerät könnte also problemlos in einer fiktiven Energieeffizienzklasse A++++ einsortiert werden.

Dabei soll die neuartige Waschmaschine gleichermaßen voll wie auch teilbeladen effizient arbeiten. Eine flexible Mengenautomatik mache dies möglich: Ein Gewichtssensor ermittle die exakte Füllmenge und stimme die Programmlaufzeit darauf ab. Darüber hinaus gebe das LogiControl-LC-Display in Klartext eine entsprechende Waschmitteldosierung vor. Über- oder Unterdosierungen sollten somit der Vergangenheit angehören.

Ein weiteres Highlight der AEG L98699FL sei die integrierte Dampffunktion. Dabei werde heißer Dampf in die Wäschetrommel gepustet, der Falten von Hemden und Blusen schon während des Waschvorganges reduzieren helfe. Das mühevolle Bügeln soll auf diese Weise entweder gar nicht mehr oder nur noch in spürbar geringerem Umfang notwendig sein. Darüber hinaus diene die Funktion dazu, Wäsche aufzufrischen. Textilien könnten so kurz frisch gemacht werden, ohne sie den Strapazen einer echten Vollwäsche auszusetzen.

Nebenbei dürfte diese Vorgehensweise auch für eine weitere Reduzierung des Verbrauchs sorgen, schließlich werden bei einer echten Wäsche erheblich größere Mengen Wasser benötigt. Und da die Laufzeit eines solchen Programms ebenfalls kürzer ausfällt, sollte eigentlich auch der Stromverbrauch niedriger ausfallen. Kurz: Die AEG L98699FL steht derzeit an der Spitze der Öko-Bewegung und dürfte den hohen Anschaffungspreis vollauf wert sein.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Datenblatt zu AEG L98699FL

Bauart
Typ Frontlader
Bauform Freistehend
Füllmenge 9 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A
Waschen & Schleudern
Lautstärke beim Schleudern 73 dB(A)
Schleuderdrehzahl 1600 U/min
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Mengenautomatik vorhanden
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Dosierassistent vorhanden
Programme & Optionen
Kurzprogramm vorhanden
Knitterschutz/Bügelleicht vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm
Tiefe 64 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Gorenje WA 50129 SAEG Lavamat LS72840Miele W1000 WPS HomeCare XLBauknecht WA Uniq724 FLDLG F1480QDSBosch Maxx 6 VarioPerfect WAE283A4Beko WMB 71643 PTEBlomberg WNF 8447 SE30 GreenplusCandy EVO 1494LWSamsung WFS-7802