AEG L98699FL2 im Test

(Waschmaschine 9 kg)
L98699FL2 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Unterbaufähig: Ja
Wasserverbrauch pro Jahr: 10999 l/Jahr
Energieeffizienzklasse: A+++
Füllmenge: 9 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

L98699FL2

So leise wie sonst keine andere

Eine Waschmaschine gehört heutzutage eigentlich in fast jeden Haushalt. Doch besonders in Mietwohnungen können schlecht ausbalancierte und laute Geräte die Nachbarn in den schieren Wahnsinn treiben. Vor allem, wenn man viel Wäsche zu waschen hat und daher vergleichsweise oft das Gerät anwirft. Da ist ein leises Modell Gold wert. Und genau für solche Fälle hat AEG seine L98699FL2 ins Programm aufgenommen. Die Waschmaschine schluckt mit 9 Kilogramm nicht nur sehr viel Wäsche auf einmal, sie arbeitet auch noch ganz besonders leise.

Besonders im Waschmodus unfassbar leise

Tatsächlich klingt der Lärmpegel der L98699FL2 rekordverdächtig niedrig: Nur 47 dB(A) werden hier für den normalen Waschbetrieb angegeben. Damit hebt sich die Maschine kaum noch von den Umgebungsgeräuschen des Alltags ab, denn die werden in der Forschung mit etwa 45 dB(A) beziffert. Zumindest das reine Waschen wird man also durch Wohnungswände hindurch garantiert nicht mehr beim Nachbarn mitbekommen. Naturgemäß wird es beim Schleudern mit bis zu 1.600 Umdrehungen je Minute doch noch spürbar lauter, aber auch hier sind 73 dB(A) ein sehr guter Wert. Die Konkurrenz ist noch immer oft 40 bis 50 Prozent lauter.

Niedrige Verbrauchswerte trotz großer Zuladung

Aber nicht nur in Sachen Lautstärkepegel hat die L98699FL2 Asse im Ärmel. Auch die Verbrauchswerte können sich sehen lassen. Denn mit 152 kWh Strom verbraucht die Maschine teils weniger als Modelle mit 8 Kilogramm Zuladung, mühelos positioniert sie sich in der besten Energieeffizienzklasse A+++ und unterbietet deren Grenzwert noch um 20 Prozent. Und auch beim Wasserverbrauch ist die Maschine recht gut aufgestellt. Mit knapp 11.000 Litern im Jahr bewegt sie sich in einer Region, die ebenfalls sonst nur kleinere Modelle erreichen.

Anti-Allergie-Programm und Dampfmodus

Blieben noch ein paar Worte zur Ausstattung: Die AEG L98699FL2 hat eine sehr umfangreiche Programmauswahl zu bieten, zu der unter anderem ein spezielles Anti-Allergie-Programm und ein Modus für Bettwäsche (Daunen) gehören. Ferner bietet die Maschine die „SoftSteam“-Technik für eine ressourcensparsame und die Textilien schonende Dampfreinigung der Wäsche. Damit kann Kleidung in kürzerer Zeit wieder fit gemacht werden, wenn sie nur kurz getragen wurde und keinen kompletten Waschgang benötigt. Ferner gibt es eine Mengenautomatik und ein übersichtliches Display, ein Gewichtssensor liefert hierfür auch eine Dosierempfehlung. Die L98699FL2 ist also in jeder Hinsicht zu den Topgeräten zu zählen.

zu AEG L98699FL2

  • AEG L7TE74275 Waschmaschine Toplader / Energiesparender Waschvollautomat A+++

    Energieeffizienzklasse A + + + , Der Vollwaschautomat von AEG wäscht dank moderner Tech - Funktionen auf besonders ,...

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG L98699FL2

Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Unterbaufähig vorhanden
Verbrauch
Wasserverbrauch pro Jahr 10999 l/Jahr
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 9 kg
Schleuderdrehzahl 1600 U/min
Lautstärke beim Schleudern 73 dB(A)
Ausstattung & Funktionen
Mengenautomatik vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Auffrischen (Dampfmodus) vorhanden
Schnelle Wäsche vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema AEG L 98699 FL2 können Sie direkt beim Hersteller unter aeg.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen