• ohne Endnote
  • 1 Test
13 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A
Füll­menge: 8 kg
Farbe: Weiß
Laut­stärke beim Schleu­dern: 75 dB(A)
Mehr Daten zum Produkt

AEG L98685FL im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“,„EcoTopTen-Empfehlung 2014“,„EcoTopTen-Empfehlung 2015“

    92 Produkte im Test

    Jährlicher Stromverbrauch (kWh/Jahr): 163;
    Jährlicher Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 9.899;
    Jährliche Gesamtkosten in (Euro/Jahr): 225 €;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 119 ...

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • AEG Lavamat L7FS86699 9 kg Waschmaschine 1600 U/min EEK: A+++

Kundenmeinungen (13) zu AEG L98685FL

2,7 Sterne

13 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (31%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
2 (15%)
2 Sterne
2 (15%)
1 Stern
5 (38%)

2,7 Sterne

13 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

AEG L98685 FL

Top-​Wasch­ma­schine mit Anti-​All­er­gie-​Modus

Der Haushaltsgerätehersteller AEG hat einen neuen Waschautomaten mit der Bezeichnung L98685FL im Programm, der in beinahe jeder Hinsicht mit Topwerten aufwarten kann und sich zusätzlich besonders für Allergiker empfiehlt. Denn das Gerät verfügt über ein Spezialprogramm, um Kleidung und Bettwäsche von lästigen Milben, deren mikroskopisch kleinen Ausscheidungen, Pollen oder auch Tierhaaren zu befreien. Zu diesem Zweck werden Temperaturen ab 60 Grad Celsius besonders lang gehalten, damit lebende Organismen sicher abgetötet und allergene Komponenten regelrecht zersetzt werden. Anschließend erfolgt ein extra ausführlicher Spülgang, um alle Überreste aus den Textilien auszuspülen.

Doch schaut man auf das Datenblatt der Waschmaschine, ist das Anti-Allergie-Programm keinesfalls das einzige Kaufargument. So sticht unter anderem die enorme Sparsamkeit beim Energieverbrauch hervor. Die L98685FL ist mit 0,89 kWh in die neue Energieeffizienzklasse A+++ (gemäß EU-Richtlinie 1061/2010) eingeordnet und unterbietet deren Grenzwert sogar noch einmal um 10 Prozent. Auch der niedrige Wasserverbrauch von 57 Litern für 8 Kilogramm Wäsche kann sich sehen lassen, wenngleich es hier bereits noch sparsamere Modelle am Markt gibt.

Dafür jedoch bietet die L98685FL weitere Besonderheiten, zu denen unter anderem das Geräuschreduzierungssystem „Silent System PLUS“ und ein SoftSteam-Dampfprogramm zur Vermeidung von lästigen Knitterfalten gehören. Ein Gewichtssensor ermittelt zudem das jeweils eingebrachte Wäschegewicht und hilft bei der Ermittlung der benötigten Waschmittelmenge. Überhaupt weiß die Maschine mit viel Bedienkomfort aufzuwarten – seien es die große Anzahl an Spezialprogrammen für verschiedene Wäsche- und Betriebsarten oder das gut ablesbare Display.

Sicherlich ebenfalls nicht unwichtig sind die beleuchtete Trommel sowie die hohe Schleuderzahl von 1.600 Umdrehungen je Minute, wodurch Wäsche wirklich ausgeschleudert wird und die Maschine sich eine „A“-Bewertung verdient. Der einzige Grund, warum vermutlich verhältnismäßig wenig Menschen hier bedenkenlos zugreifen werden, ist der enorm hohe Preis der AEG L98685FL: Mit Preisen ab 1.050 Euro (inklusive Versand) ist die Waschmaschine deutlich teurer als beispielsweise die Bosch WAQ284A1, die sich sogar noch etwas sparsamer und ebenso Allergiker-freundlich zeigt, aber nur rund 600 Euro kostet. Nachteile der Bosch-Maschine sind dagegen die mit 7 Kilogramm etwas geringere Füllmenge und die Beschränkung auf die Schleuderklasse B. Das könnte man aber angesichts der Preisvorteils durchaus in Kauf nehmen.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG L98685FL

Bauart
Typ Frontlader
Bauform Freistehend
Füllmenge 8 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A
Waschen & Schleudern
Lautstärke beim Schleudern 75 dB(A)
Schleuderdrehzahl 1600 U/min
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Mengenautomatik vorhanden
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Dosierassistent vorhanden
Programme & Optionen
Kurzprogramm vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm
Tiefe 64 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 914 531 305

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: